Nautilus Jubiläums-Modelle Patek Philippe Nautilus 40th Anniversary 5711/1P

    • Offizieller Beitrag

    Lang erwartet und nun wurde das Geheimnis gelüftet - die Jubiläumsmodelle zum 40. Geburtstag der Nautilus:


    Patek Philippe Nautilus 40th Anniversary Chronograph 5976/1G

    (c) GQ / http://www.gq-magazine.co.uk/a…-anniversary-nautilus</a>


    Eckdaten: Weißgold, Indices aus Baguette Diamanten, 49,25mm "Durchmesser", limitiert auf 1300 Stück, Preis 69.960 GBP, also um 85k Euro.



    Patek Philippe Nautilus 40th Anniversary 5711/1P



    (c) http://www.ablogtowatch.com/pa…anniversary-57111p-watch/


    Eckdaten: Platin, Indices aus Baguette Diamanten, Größe wie bei den normeln 5711, Kork-Box, limitiert auf 700 Stück, ca. 105.000 USD, also um 95k Euro.


    Man muss das ja erstmal sacken lassen - aber mein erster Eindruck war schon ziemlich ernüchternd. Soviel Hype und Erwartungen und dann das??? Diamanten draufpappen, das ZB durch einen Text verschandeln und das ist es dann?


    Vielleich kommt da ja noch was, aber so ist das in meinen Augen absolut lächerlich. Null technische Innovation, null Design-Innovation und das größte Highlight ist die Box. Ganz schwach und ein billiges Abgreifen mit minimalstem Aufwand...


    Aber vielleicht kommt ja noch irgendein echtes Highlight, so dass dieses Urteil verfrüht ist :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt die PP Fans kreuzigen werden. Bei der Nautilus gibt es seit Jahrzehnten keine Design oder Technik Innovationen. Die Nautilus ist seit 1976 der Goldesel in der PP Kollektion wo mit relativ geringem Aufwand eine exorbitante Marge für den Konzern eingefahren wird. Diese LE würde mir optisch recht gut gefallen wenn der Jahreszahl Schriftzug nicht am ZB wäre. Ein Highlight ist wahrscheinlich der Umstand, dass bereits alle Uhren verkauft sind.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Also mir gefällt der Chrono ausgesprochen gut. Den 'Durchmesser' müsste man mal am Handgelenkt checken. Ok, dazu wird es nicht kommen. :G
    Für mich braucht eine Jubiläums Edition auch keine großen Innovationen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Schade, dass PP nicht die Möglichkeit hatte, das Zifferblatt mit etwas á la Snoopy aufzuwerten. So viel ich weiß, mochte Genta die Figuren von Walt Disney sehr.


    "What should you do in 40 years?" (etwas Originelleres fällt mir gerade nicht ein) hätte den Chrono mMn zur zeitlosen Vollkommenheit und/oder zum Spekulationsobjekt der nächsten 200 Jahre verdammt.


    Aber so?

  • Die Chrono gefällt mir auch sehr gut.



    Allerdings habe ich mal von ein paar Jahren eine SE Omega mit 50 mm Durchmesser anprobiert. Auf Bildern sah die Uhr traumhaft aus. Lange danach gesucht, in Deutschland und Europa ausverkauft. Schließlich eine in Malaysia gefunden und konnte sie dort tatsächlich anprobieren. Aber als ob ich eine Wanduhr am Arm hätte. Ging gar nicht!


    Also ich denke, wer sich diese Uhr überhaupt leisten kann, wird hoffentlich den richtigen Gelenkumfang haben.


    :gut:

  • Vielleich kommt da ja noch was, aber so ist das in meinen Augen absolut lächerlich. Null technische Innovation, null Design-Innovation und das größte Highlight ist die Box. Ganz schwach und ein billiges Abgreifen mit minimalstem Aufwand...



    Gruß,
    Christian


    perfekt auf den Punkt gebracht. Auf dem Ziffernblatt des Chronos fehlt eigentlich nur noch die Gravur "jetzt mit 25% mehr Uhr". Gruselig.
    Aber vielleicht zielt die Uhr ja auf die Gemeinde der Panerai Spekulanten, die es bislang meist darauf absehen haben, SEs möglichst schnell gewinnbringend zu flippern :bgdev:

  • Sorry, wenig qualifizierte Meinungen hier.
    PP wird sicher keine Comic Figur auf das wunderschöne Zifferblatt pappen!
    Passt ja in keinster Weise zu PP.
    Die 49mm beziehen sich auf das Mass mit den "Ohren". PP ist nicht bekannt dafür, untragbare Grössen zu produzieren.
    Die Nautilus war nicht immer der Goldesel. Null Innovation etc zeugt von Unkenntniss der Materie.
    Unter vielem Anderem wurde das Gehäuse erst gerade überarbeitet.
    Der Klassiker muss mit einer Oyster verglichen werden - da macht man per se nicht viel dran! Zum Glück nicht!
    Das Jubiläums-Zifferblatt mit dem Schriftzug ist nicht jedermanns Sache. Finde ich jetzt auch nicht der Knaller.
    die Baguette Indexe natürlich ebenfalls... ;)

  • Ok, Jungs, Ihr habt schon recht - wer braucht schon Datum, wenn es Snoopy geben kann? :G



    Bei dieser LE sind die Diamanten mit einem sehr speziellen Gas gefüllt, welches eine sehr hohe Helligkeit derselbigen ermöglicht - die Nautilus wird faktisch zur Taschenlampe. Sogar einen ganzen Swimmingpool kann man damit beleuchten.


  • :lol::lol:


    Man kann die Editionen schön finden oder auch nicht - Christian hat es auf den Punkt gebracht: Patek hat sich hier sehr "billig" aus der Affaire gezogen und aus meiner Sicht entspricht das nicht dem Anspruch der Marke.


    Andererseits muss man vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen. Das eigentliche Jubiläum kommt in 10 Jahren. Es ist heute fast schon eine Unart, jedes mögliche Datum für ein Pseudo-Jubiläum zu nutzen. Und da nun 40 Jahre eigentlich nichts besonderes sind, ist die Umsetzung dann schon wieder angemessen. Nur ein wenig viel TamTam wird darum gemacht - das passt nicht wirklich.

  • Nach einem anfänglichen Hype heute Morgen, muss ich beide Modelle jetzt doch eher nüchtern betrachten.


    Zur 5711: Nicht nachvollziehbar eine Platinvariante zu bringen, wenn es diese bereits für "besondere" Kunden schon gibt. Eben diese werden sich jetzt evtl. auf den Schlips getreten fühlen, auch wenn die 5711/P die wahre Königin bleibt. Warum? Ich glaube kaum dass diese in solch einer abstrus hohen Stückzahl produziert wurde / wird, wie die Jubiläumsmodelle.


    Zur 5980: Schade das Patek hier eine alte Zwiebel günstig in ein teures Gehäuse packt. Zum Jubiläum hätte ich mir eine komplette Neuauflage gewünscht mit den, von so viele gewünschten, versteckten Drückern innerhalb der Gehäuseflanke. Das war wohl nix.


    Ich hoffe für die zukünftigen Besitzer, dass der Schriftzug wirklich nicht direkt ins Auge fällt. Solch einen Designunfall habe ich lange nicht gesehen.


    Des Weiteren lässt mich die Stückzahl beider Uhren aus dem Staunen nicht herauskommen. Versteht mich nicht falsch, selbst wenn ich eine der beiden bekommen könnte, dann würde immer noch das nötige Kleingeld fehlen. Aber bei den genannten Zahlen gehe ich jede Wette ein, dass man die Uhren auch über den Grauen bekommen wird. Die Anzahl der Leute die einen sechsstelligen Betrag für eine Uhr ausgeben, sehen es sicherlich nicht gerne wenn jeder zweite mit der Zwiebel rumläuft. Und so viel kaufkräftige Kundschaft gibt es da auch nicht. Gut, das war jetzt etwas überspitzt aber nichtmal Lange oder AP sind in der Lage Sondermodelle mit wesentlich geringerer Auflage an den Mann zu bekommen.


    Von daher bleiben die beiden Modelle für mich ein Ausrutscher, der weder dem Träger großartigen Spaß vermitteln kann (es sei denn er kann sich gut selbst belügen), noch der Marke selbst einen größeren Wert zuschreibt.

  • Andererseits muss man vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen. Das eigentliche Jubiläum kommt in 10 Jahren.


    Es könnte durchaus sein, dass PP in zehn Jahren die 3700 auferstehen lassen wird. Gehäuse und Band aus Rhodium, Werk komplett aus Platin, limitiert auf 3700 Stück, zu einem Preis von unschlagbaren 370.000 CHF. ;)


    Ein sehr wichtiges Detail der limitierten 5711 hätte ich fast übersehen. :lupe:




    Genta dreht wahrscheinlich im Grab um. :rolleyes:


    Mich würde es interessieren, wie BB diese zwei Sondereditionen sieht.

  • Nachtrag: Ich habe soeben erfahren, dass alle Platin-Uhren aus dem Hause PP ein Steinchen unter der 6 in sich tragen.


    :respekt: :verneig: :respekt:


    Christian hatte recht, das größte Highlight ist die Box.



    So, und jetzt bastle ich mir eine Uhrenbox aus ökologischen Korkplatten, die Champagnerkorken habe ich leider entsorgt. :(

  • Moin.


    ich musste die beiden Modelle erst einmal sacken lassen!


    Das Blau von beiden Ziffernblätter ist traumhaft, wird durch diesen dusseligen Jubiläumsschriftzug aber zerstört. Die Brillies auf dem Ziffernblättern finde ich ok, weil sie in natur nicht auffallen werden(siehe Rolex).


    Das Größenthema hat sich ja auch erledigt!


    Warum man unbedingt eine 5711P machen musste, kann ich nicht verstehen, wobei mir die "normale" P deutlich lieber ist.


    Den Chrono finde ich gut, wobei eine Stückzahl von 1300, schon eine Ansage ist!


    Wir sollten uns keine Sorgen machen - Patek wird die schon alle an den Mann bringen :G !

  • Schade, dass PP nicht die Möglichkeit hatte, das Zifferblatt mit etwas á la Snoopy aufzuwerten. So viel ich weiß, mochte Genta die Figuren von Walt Disney sehr.


    "What should you do in 40 years?" (etwas Originelleres fällt mir gerade nicht ein) hätte den Chrono mMn zur zeitlosen Vollkommenheit und/oder zum Spekulationsobjekt der nächsten 200 Jahre verdammt.


    Aber so?


    :lupe: Snoopy und Walter Elias Disney haben in etwa so viel gemein wie Angela Merkel und Sarah Wagenknecht... :lol:


    Aber im Ernst: Immerhin spricht es für die Zugkraft der Marke PP und die ikonische Potenz des Modells Nautilus, dass hier gleichsam mit Null Aufwand, Null Kreativität, Null Innovation und Null Leidenschaft mal eben ein paar Millionen Fränkli eingescheffelt werden. Chapeau! :hut:


    Aber was sollen die armen Würste von Patek auch machen? Die Nautilus ist durchdesignt und so gut wie nicht mehr zu verbessern (vielleicht mal den Preis senken, ok ;)) - denen dürfte es gehen wie weiland Alexander dem Großen. Als der eine Karte seines Reiches sah, weinte er bitterlich, denn es gab nichts mehr, was er noch erobern konnte...


    Und Micky ist natürlich der Kracher auf der Uhr... :gut:

  • Die Box löst bei mir nicht die Assoziation "40 Jahre Nautilus" sondern "40 Jahre Birkenstock Schlapfen" aus......


    Chapeau! :gut:




    Quelle: Birkenstock :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche