Neuvorstellung Seiko Fifty Five Fathoms (FFF)

  • Liebe Lounger!


    Ich möchte euch, meinen letzten Neuerwerb 2016 vorstellen ;)


    Kurze Vorgeschichte:
    Seit gut einem Jahr, hat es mir die Seiko 5 (SNZH55K1) umgebaut auf Fifty Five Fathoms (FFF) angetan :verneig:
    Dabei handelt es sich, um eine wunderschöne Hommage an die legendäre Blancpain Fifty Fathoms


    Das Angebot am Gebrauchtmark ist groß, allerdings streut es sich enorm in den Details der Umbauten...
    Irgendetwas hat mich immer gestört, bzw. fehlte (Falsches Insert, original Zeiger, Zustand usw.)
    Kurzer Hand, habe ich beschlossen, eine 08/15 Seiko, selbst umbauen zu lassen


    Beim Seiko Modding Spezialist "Yobokies" habe ich folgende Teile bestellt:
    - FFF ZB
    - FFF Zeigersatz (Sekundenzeiger mit roter Spitze)
    - FFF Lünetteneinlage
    - Domed Saphirglas


    Bei Blancpain kommt die Fifty Fathoms an einem Segeltuchband
    Eine derartiges Band zu finden, ist gar nicht so einfach
    Bin aber schlussendlich bei Bradystraps fündig geworden
    Das Band ist schwarz, mit stahlfarbenen Nähten


    Die Seiko 5 (SNZH55K1), konnte ich für einen guten Kurs, in einem Forum erwerben :G



    Nun, lasse ich Bilder sprechen ;)


    Vor dem Umbau:





    Nach dem Umbau: :jump: :jump: :jump:








    Lumeshot:




    Wristshots:






    Gegenüberstellung:
    Original Seiko 5 (SNZH55K1) - Fifty Five Fathoms Umbau - Blancpain Fifty Fathoms





    (Quelle: blancpain.com)



    Ich empfinde, das Design, als absolut gelungen!
    Eine Augenweide auf dem Arm


    Dennoch gibt es auch Schwächen, am Werk, die ich erwähnen möchte
    1.) Die Uhr besitzt keinen Sekundenstop (Für mich ungewohnt, ich stelle meine Uhren auf die Sekunden genau)
    2.) Ein manuelles Aufziehen, über die Krone ist nicht möglich (Krone dreht leer durch)
    3.) Die Krone ist nicht zu verschrauben (An einem Diver eigentlich Pflicht :grb: )


    Über die "Mängel" kann ich mittlerweile ganz gut hinwegsehen, ist es doch der Look, der mich an der Uhr begeistert! :)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Hast du wirklich gut hinbekommen Roman, gefällt mir sehr.


    Der Aufwand war nicht unwesentlich, hat sich aber gelohnt. Passt dir auch sehr gut. :gut:


    Gratulation und Danke für die schöne Vorstellung! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman,
    da gibt es nur eins zu sagen.... :jump::verneig:


    Klasse Umbau. :gut:


    Ich habe mich mit Seiko-Uhren immer sehr schwer getan, aber dieser Umbau, ja, so sieht auch ne Seiko sehr gut aus.


    Darf ich hier meine Seiko zeigen ? Umgebaut und sehr dicht dran an meiner BP.

  • Hast du wirklich gut hinbekommen Roman, gefällt mir sehr.


    Der Aufwand war nicht unwesentlich, hat sich aber gelohnt. Passt dir auch sehr gut. :gut:


    Gratulation und Danke für die schöne Vorstellung! :blume:

    Rene, ich danke dir :blume: :blume: :blume:
    Ist eines dieser Projekte, an denen der Weg, auch richtig Spaß gemacht hat
    Vorallem das Aussuchen der Teile, war für mich großteils Neuland, die Auswahl ist rießig
    Das Suchen, nach einem geeigneten Strap usw.


    Mein Ziel war von Anfang an, der Blancpain so Nahe als möglich zu kommen
    Ich denke "Mission Accomplished" :G ;)





    Bernd, auch dir, vielen Dank :blume: :blume: :blume:


    Selbstverständlich!
    Ich bin derzeit, so oder so, im Modding Fieber :G :bgdev:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Danke Dir.


    Bis auf die Lünette, sehr dicht an meiner BP FF. Vergleich.


    P.S.: Das Werk kannst stoppen, wenn man die Krone zieht zum Zeigerstellen und leicht gegen die Laufrichtung dreht.



    Deine FFF habe ich hier schon mal gesehen, habe mich gewundert, warum du die standard Zeiger auf der Uhr gelassen hast
    Ergibt jetzt Sinn, ein schönes Duo! ;)



    Über diese Art des Stoppens habe ich letztes Monat einen Beitrag gelesen, indem verwarnt wurde dies zu tun
    In den Foren, gibt es gemischte Meinungen dazu, ich weiss auch nicht...
    Tun oder lassen? :G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Hallo Roman,
    Schöne FFF hast du da in deiner Sammlung :gut:
    Gefällt mir wirklich richtig gut und ist auch mal eine Überlegung wert das ich mir sowas zulege. :grb:


    Ich wünsche dir viel Freude mit dem Schmuckstück.
    ;)

    Dennis, ich danke dir :blume: :blume: :blume:
    Mit "einer Überlegung Wert" fing es bei mir an, endete in täglichen Recherchen, bis der Umbau begann :G :bgdev:





    Moin,


    Sind Modifikationen jetzt wieder im eigentlichen Markenforum erlaubt/ bzw werden so von den Mod's goutiert?
    Dann kann man ja die entsprechende Rubrik>>>
    Roman,
    weder die Seiko FFF , noch die BP FF haben einen Sekundenstop.
    Wenn es nötig ist, dann stelle ich so die Uhren. Probleme gab es bis dato noch nie.

    Die Blancpain, hat keinen Sekundenstop? :eek: :wech:
    Das finde ich in dieser Preisklasse wirklich schwach


    Sicherlich, lässt sich die Uhr auch so stellen
    Wie gesagt, für einen Minuten (In meinem Fall, Sekunden-) Reiter :G, ungewohnt





    Im Nachbarforum, sind 2 interessante Links aufgetaucht:


    Umbau / Sekundenstop & Handaufzug über die Krone
    http://forum.tz-uk.com/showthr…87-Black-Bay-Mod-me-likey!


    Umbau / Verschraubte Krone
    http://www.thewatchsite.com/21…-trip-lock-crown-mod.html



    Beides, wirkliche Hardcore Moddings, aber sehr interessant, wie ich finde!

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • MIchael, :blume::blume::blume:


    Klebt derzeit am Arm, auch eine günstigere Uhr kann ordentlich Spaß machen ;)
    Du hast im Nebenthread ja auch etwas hübsches! :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!