Gangwerte Vintage Zenith Chronograph

  • Hallo zusammen,
    ich habe von meinem Vater eine Zenith Uhr bekommen, die Uhr hat er selber von seinem Vater vererbt bekommen. Diese Uhr ist eigentlich der Grund warum schon seit ca. 30 Jahren Uhren meine Leidenschaft sind, sie ist mir also extrem wichtig. Kurz zu der Uhr, Rotgold, ca.39-40mm Durchmesser, gebläute Zeiger, wunderschön. Zum Alter der Schönheit kann ich leider nichts sagen, Papiere gibt es zu der Uhr keine mehr. Werk müsste meiner Meinung nach das Kaliber 136, 146 oder 156 sein.
    Nun meine Frage, die Uhr verliert ca. 45-50 Sekunden am Tag, konstant. Wie ist das bei solch einer alten Uhr, normale Werte oder sollte die Uhr zur Revision ? Falls Revi., hättet ihr eine Empfehlung wohin ? Nähe Braunschweig wäre perfekt...
    Gruß, Adrian . . .

  • Erst wenn der Nachgang Dich stören würde oder die Uhr noch mehr Zeit pro Tag verliert, würde ich die Uhr zur Revision abgeben.


    Eine Möglichkeit wäre, wenn Du sie direkt zu Zenith schicken würdest. Ein Anruf bei denen, und Du weißt mehr.

  • Hallo Adrian,
    ich habe selber eine Zenith El Primero Chronograph von 1971 (siehe meine Bilder in meinen Posts).
    Ganz ehlich,mir würde es auf den Sack gehen ,wenn meine so viel Zeit verliert! :bash:
    Habe meine zu meinem Uhrmacher gegeben anstatt nach Zenith zu schicken.
    Die Firmen haben die Angewohnheiten, Sachen zu verschlimmbessern! Die tauschen rigoros alles aus was denen nicht gefällt, auch wenn es garnicht nötig sein sollte. Und dann sieht die Uhr auf einmal ganz anders aus, als du sie abgegeben hast.Dabei braucht eine Revision nur auseinander nehmen , reinigen , ölen und wieder zusammensetzen. Neue Dichtungen und das war's. :maul::pistolero:
    Und ich kenne genug Geschichten,wo die Uhr dann mit Fehlern zurück kam. Und dann die Uhr wider hinschicken und und und. Da ist ein guter Uhrmacher vor Ort wesentlich angenehmer. Und meistens auch günstiger.
    Gruß
    Frank

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

    • Offizieller Beitrag

    Moin Adrian,


    ein guter Uhrmacher in Braunschweig, in Wirklichkeit sind es 2, findest Du beim Juwelier Rödiger.
    Ich bringe meine Uhren dort hin und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Eher im Gegenteil. Herr Krebs, einer der Uhrmacher, ist fachlich top. er wird sich der Uhr annehmen, einen Blick aufs Werk werfen und Dir sagen ob eine Revi fällig ist, oder ob eine Einregulierung reicht.