Uhrenbestimmung Navitimer - benötige Hilfe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Name ist Tim und ich bin 51 Jahre alt.
    Seit 3 Jahren interessiere ich mich für Breitling und habe vor 2 Jahren eine B-2 gekauft, welche ich fast jeden Tag trage.


    Letzte Woche konnte ich, nachdem ich über ein Jahr gesucht habe, einen alten Navitimer kaufen. Der Kauf kam zufällig zustande und durch den günstigen Preis konnte ich trotz fehlender Papiere nicht wiederstehen. Auf der Rückseite steht A13022 mit der Nummer 1***.


    Nun hätte ich an die Spezialisten im Forum folgende Fragen.


    1) ungefähres Baujahr der Uhr


    2) verbautes Laufwerk


    3) Sekundenzeiger ohne Breitling Logo - Original?


    4) Gang mit 20 Sekunden im Plus auf 24 Stunden. Revision oder bedenkenlos tragbar?


    5) Schätzpreis der Uhr





    Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Tim

  • Meines Wissens nach müsste ab 1993 nur noch der Sekundenzeiger mit Anker verbaut worden sein, demnach würde ich das Alter der Guten auf Baujahr 1990-1992 tippen... Das war wohl so die übergangszeit mit sowohl, als auch Varianten... Das Werk ist ein 7750 (wurde ja schon geschrieben) und der Wert ist immer so hoch, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen... in meinen Augen sollte die Gute preislich ohne B+P irgendwo zwischen 2,2-2,6k anzusiedeln sein...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo Tim :wink:


    Schöner NT!
    Herzlichen Glückwunsch :blume:


    Es handelt sich um einen Old NT 2, gibt es mit Zahlen oder Indizes
    Baujahr 1993 - 2002
    Der Sekundenzeiger hat kein B Logo, ich denke du meinst den Chronozeiger
    Wie von meinen Vorrednern gesagt, fehlt der Anker bei den älteren Modellen



    Hier gibt es mehr Informationen ;)


    http://www.breitlingsource.com…details/Navitimer_21.html

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Danke für die schnellen Infos.


    Hier wird einem neuen super schnell geholfen.


    Bzgl der Gangabweichung von +20 sec / Tag kann ich das Einregulieren beim Uhrmacher vor Ort durchführen lassen
    oder ratet Ihr mir eine Revision bei Breitling, was sicher nicht so positiv auf meinen Geldbeutel sich niederschlägt :bash:.


    Liebe Grüße
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Tim,
    eine Revi wird nicht nötig sein. Wenn das Werk konstant 20 Sek/Tag verläuft, dann hat das Werk einen guten Wert, wobei das Konstante eine wichtige Rolle spielt.
    Das Werk einregulieren, das sollte jeder gute Uhrmacher können. Und ruhig diese Gangwerte dem Uhrmacher mitteilen. Dieser wird für jede Info dankbar sein.

  • Das Regulieren sollte eigentlich jeder Uhrmacher auf die Reihe kriegen, wichtig ist wie gesagt die konstante...


    Bei 20sec./24std. Würd ich allerdings schon reagieren. Hochgerechnet ist die Gute in der Woche schon mehr als 2 minuten im Vorlauf... ich trage meine Uhren nur im Wechsel und hab sie sonst im Beweger. Wenn ich da nach 4-5 Wochen 'ne Abweichung von mehr als 10 min. hätte würde ich :motz:


    Das regulieren sollte nicht viel kosten, wobei durch das Alter der Uhr eine Revision nicht ganz unsinnig wäre. Aber der Uhrmacher wird dir sicherlich sagen können, was er raten würde...


    Mein Tip:
    1. Regulieren lassen
    2. evtl. Mal bei Trautmann mit der Seriennummer anrufen und fragen, ob sie schonmal ne Revi hatte...
    3. viel und oft tragen und Freude damit haben :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim :wink:


    Willkommen in der Lounge und im Breitlingbereich :blume:


    Ob eine Revision nötig ist oder nicht.....das wird man sagen können, wenn man sich einen Überblick über das Innere Deines Schätzchens gemacht hat. Du wirst ohne Box und Papiere keinen Überblick über die Servicehistorie haben. Was Du machen kannst:bei Breitling Deutschland anhand der Seriennummer abfragen, ob die Uhr schon einmal bei Breitling war zur Revision.


    Hast Du nen guten Uhrmacher an der Hand, wird Dir dieser schnell sagen, was notwendig ist. :gut:



    Viel Spaß hier bei uns, und halte uns auf dem Laufenden :)


    :wink: