Panerai Neuheiten / News

• …vielen Dank für ausführliche Erläuterung!

Grüße

Roland

• ...ich nicht Bebbe ;)

Schau Dir das Bild an 100% gerade ausgerichtet inkl Schrift Fond.... :grb:wie soll das gehen wenn kein Bajonettverschluss

Keramik in Keramik passt schon...wenn der Boden eingepresst wird....ergibt auch weniger Material Stress.

geschraubtes Titan (Boden) bedeutet dass ja das Gewinde mit der Keramik verklebt werden muss

Hi, warum muss das Gewinde verklebt werden?

• Hier bei dem Keramikgehäuse von IWC sieht man es recht gut. Schaut sogar aus als wäre zusätzlich ein Stahlcontainer eingeklebt für die Befestigung des Uhrwerks 🤔.

Das Gewinde darf jedoch nicht aus Titan sein bei einem Titan Boden, da sonst beide Teile miteinander verbacken.

Daher das Gewinde hier im Beispiel aus Messing.

Quelle: eBay

• Klar, bei gleichen Materialien fressen sich die Gewinne ein, bei Oxidation bekommst du die nicht mehr auseinander. Gerade bei Uhren wird ja 10 Jahr und mehr ggf. Das Gewinde nicht gelöst. Dann geht nichts mehr, auch kein Rostlöser.

• Weil du kein Titan in Keramik drehen kannst. Du brauchst ein Gegengewinde aus dem gleichen Material für den Deckel und dies wird in das Keramik Gehäuse geklebt

Klar, mich wundert nur, warum es nicht möglich sein soll ein Gewinde in das Keramikgehäuse zu drehen.

Eine Herausforderung ist bestimmt die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten :grb:

Oder das nötige Drehmoment, um die Uhr dicht zu bekommen, würde das Gewinde im Keramik zerstören, wegen der Spröde des Materials... :grb:

Würde mich interessieren, falls jemand den offiziellen Grund von Panerai kennt, da ich schon Gewinde an Keramik gesehen habe.

• …die Schraubstege sind in der Tat aus Stahl.

Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion im einem anderen Thread losgetreten, im dem Bebbe dann dankenswerterweise dieselben Bilder gezeigt hat.

Titan mit Titan verschrauben funktioniert - zumindest mit einem so feinen Gewinde - nicht, sofern man es denn auch wieder aufschrauben möchte. ;)