Panerai Neuheiten / News

    • Offizieller Beitrag

    Sehr lustig das Ganze! Reden von Fake News Bekämpfung, speziell mit Hilfe von Mario Paci, der ja bekanntlich ein Buch publiziert hat welches voller Rinaldi Fakes ist. Paci hat auch dutzende Echtheitszertifikate für Rinaldi Fälschungen unterschrieben. Als alter Hase sollte Paddy das eigentlich wissen. Hehe... ich war ja nicht da rein physisch aber irgendwie bin ich doch omnipresent in den Köpfen dieser Menschen.


    LG, Jose


    Ugo Pancani ist neben Anderen auch Teil der Richemont Panerai Vintage „Expertengruppe“.

    Wenn das so weitergeht legitimieren die bald Samuele Rinaldi‘s Fakes 🤦🏻‍♂️.

  • Die Kunden, denen der Preis egal ist und sich damit abgrenzen wollen.

    Und solange es gekauft wird, stellt sich nur die Konzern-Frage: warum man nicht direkt 96.000,- genommen hat.

    Luxus per se dient der Abgrenzung und was für Dich ein angemessener Preis sein mag, wird für einen anderen als übertrieben gelten. Somit trifft Deine Aussage auf jede Uhr zu die eine „bewusste“ Anschaffungen ist und die, würde ich mal sagen, beginnt irgendwo im Bereich von 300.- Euro.

  • Luxus per se dient der Abgrenzung und was für Dich ein angemessener Preis sein mag, wird für einen anderen als übertrieben gelten. Somit trifft Deine Aussage auf jede Uhr zu die eine „bewusste“ Anschaffungen ist und die, würde ich mal sagen, beginnt irgendwo im Bereich von 300.- Euro.

    Die Aussage kannst du auch für Swatch nehmen, früher mal 40 Dm heute 80 Euro. Die MoonSwatch ist bei 260. Im Internet immernoch von den „Schlangenmenschen“ für 400 verkauft. Für 1.600,- für die mit dem vergoldetem Sekundenzeiger. Aber wo hört das Wunschdenken und wo die Wirklichkeit auf. Angebot und Nachfrage. Aber Nachfrage kann man auch nicht mit einem „gibt nur 10x auf der Welt, zahle mir deshalb 500.000 für diese Panerai“ erzwingen.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Beginn der Pandemie ist imo in vielen unseren Lebensbereichen ob privat oder geschäftlich die Alte Regel der Angebot <-> Nachfrage Korrelation ausgehebelt.

    Egal wo in meinem Leben sehe ich nur noch ausgewürfelte Preise und eine "Ich nehm was ich kriegen kann"-Mentalität.

    Ob das auf absehbare Zeit besser wird trau ich mich nicht einschätzen, diesen diffusen Wahnsinn der Preisgestaltungen in allen Lebensbereichen hab ich auch nicht kommen sehen.

    Ich denke wir können da überall nur mit dem Geldbeutel abstimmen ob wir das weiter mitmachen oder mal aussetzen.

  • Ich bin also schon sehr überrascht, wieviele Leute dieses Homageforum Niveau Zeug geil finden, früher aber wahrscheinlich von Armr.tz gesprochen haben, wenn sie sowas gesehen haben. Zudem muss ich sagen, dass ich noch nie eine vintage 3646 in einem solchen Zustand gesehen habe. Weder Gehäuse noch Zifferblatt. Die alten Blätter aus dem zweiten Weltkrieg blieben alle schwarz. Tropical Patina entwickelte sich erst in Blättern ab den 1950ern. Uhren in einem solchen Zustand habe ich echt nur im Homageforum vorgefunden und meistens von Leuten die gerade erst mit Basteln angefangen hatten und ihre ganz eigene Sicht von "auf alt machen" hatten.


    Btw, Radiomir und Angelus (kleine Sekunde) gab es geschichtlich eh nicht. Die einzige Uhr die sowas hat ist ein Rinaldi Fake.


    LG, Jose

    Ich bin noch mehr überrascht darüber, dass du anscheinend diese Persiflagen ernsthaft beurteilst und dem Glauben (offensichtlich) unterliegst man hätte sich da seriös an 'Originalen' orientiert....

    Pinocchio (JMP) kann nicht aus dem Schatten von Meister Gepetto (AB) springen .....der Zug ist abgefahren. Die Verstrickung in Lügen ,konstruierten Geschichten und falsche Zeitspannen ist mittlerweile so abstrakt, dass man nur noch Karikaturen schaffen kann.

    Das haben sie ja zumindest richtig erkannt:gut:

  • … dass JMP gar keine Vintage Hommages mehr machen will sondern nur noch eigene Originale mit verschiedenen Farben und/oder Gehäuseoberflächen und -materialien…

    Hm, also wenn ich Material auf alt/verbraucht/benutzt trimme, dann will ich da Historie reinpacken. Auch wenn es hier und da ganz gut aussieht - es ist mir zu kitschig. Besser ist immer ein Material zu nehmen, das durch den Träger so wird. Und das machte Panerai mit Bronze ja recht gut.

  • Ich habe eine neue auf Aged Design getrimmte Uhr noch nicht in den Händen gehabt. Und diese Idee ist ja auch nicht neu.
    Allerdings läuft es mir mittlerweile kalt den Rücken herunter, wenn ich die hochauflösenden Pressefotos von diversen Panerai Modellen damit sehe.

    Ist absolut nicht meins. Ich wüsste auch gar nicht, zu welchen Klamotten man so ein Uhr trägt.

    Eine Uhr - als bekennende PTM - sollte für mich möglichst im Neuzustand, trotz Tragezeit, erhalten bleiben.

    Bronze ist ein anderes Thema und vor allem ein natürlicher Alterungsprozess. Und wie bereits gesagt, dass kann Panerai ja wirklich gut.

    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Seit Beginn der Pandemie ist imo in vielen unseren Lebensbereichen ob privat oder geschäftlich die Alte Regel der Angebot <-> Nachfrage Korrelation ausgehebelt.

    Egal wo in meinem Leben sehe ich nur noch ausgewürfelte Preise und eine "Ich nehm was ich kriegen kann"-Mentalität.

    Ob das auf absehbare Zeit besser wird trau ich mich nicht einschätzen, diesen diffusen Wahnsinn der Preisgestaltungen in allen Lebensbereichen hab ich auch nicht kommen sehen.

    Ich denke wir können da überall nur mit dem Geldbeutel abstimmen ob wir das weiter mitmachen oder mal aussetzen.


    Aufgrund der Zahlen bin ich nicht wirklich sicher, ob die Preisanstiege nicht doch der Systematik Angebot vs. Nachfrage folgen. Der Uhrenmarkt in den USA z.B. boomt seit einiger Zeit mit einer irren Dynamik und die USA sind derzeit mit Abstand der größte Einzelmarkt für die Schweizer Hersteller. Nimmt man China, HK, Japan und Singapur als größte, dann folgende Märkte dazu, machen die größten 5 schon rund die Hälfte des wertmäßigen Absatzes aus (lt. Swiss Watch Federation, die ja regelmäßig Daten veröffentlicht). Und ein Blick in die Halbjahreszahlen von Richemont unterstreicht, dass die Preissteigerungen auch tatsächlich funktionieren: Richemont ist wieder bei einer operativen Marge im Uhrenbereich i.H.v. ca. 25% angekommen.


    In Übersee scheint deutlich mehr verfügbare Kohle zu sitzen als in good old Europe und damit verliert der Markt hier natürlich auch an Bedeutung - ob uns das jetzt gefällt oder nicht.

  • Krass, lässt Valfleurier beim Entwurf ihrer modularen Kaliber soviel Platz um bei Bedarf ein zweites Federhaus unterzubringen :lupe:, ist schon brutal.

    Habe noch mal verschiedene Referenzen mit Sichtboden und p.5000 verglichen. Scheint wirklich ein Redesign des P.5000 um 2018 gegeben zu haben, da auch die 915 schon das neue p.5000 hat. Im gleichen Jahr kann auch das p.6000 raus. War also sehr wahrscheinlich schon im Design so geplant.


    Selbst das p.5001 scheint auf Basis des neuen Designs zu basieren, was auch in 2018 erschien.


    Ich würde es also eher so zusammenfassen: p.5000 Redesign mit Option einer Gangreserve auf Rückseite (dann p.5001 genannt) oder mit nur 3 Tage Gangreserve (dann p.6000 genannt).

  • Sehr gut recherchiert :gut:, das ist ja direkt an uns vorbei gegangen. Komisch nur, dass ein Werk relativ anders aussieht und doch dieselbe Kaliberbezeichnug verwendet wird.

    Es ist eine Schande, dass sie nicht den ganzen Platz nutzen, den sie in diesen Nummern haben, könnten P.5001, P.5002, P.5003 usw. mit jeder Revision machen.


    Sie scheinen bei den Uhrenreferenzen das Gegenteil zu tun - zB 979 bis 2979 und niemand weiß warum