Panerai Neuheiten / News

  • Was ist BMG und warum funktioniert das nicht?


    Hier mal ein paar Infos zu BMG, die ich vor ein paar Jahren zu BMG geschrieben hatte:


    "Der eigentliche Clou der Uhr ist jedoch das Gehäusematerial Bulk Metallic Glass (BMG). Metallisches Glas weist auf atomarer Ebene keine kristalline sondern eine amorphe Struktur auf. Diese für Metalle ungewöhnliche amorphe Atomanordnung führt zu einer spannenden Kombination physikalischer Eigenschaften, die auch für Uhren erkennbare Vorteile bringen: im allgemeinen härter, korrosionsbeständiger und fester als gewöhnliche Metalle sind sie für den Laien meist nicht von normalen Metallen zu unterscheiden. Allerdings sind sie deutlich Stoßresistenter und sollen aufgrund der großen Härte auch nicht so leicht zerkratzen. Hinzu kommen gute weichmagnetische Eigenschaften, die ein Uhrwerk besser vor elektromagnetischer Strahlung abschirmt.


    Ein Nachteil früherer BMG Materialien war hingegen die geringere Bruchfestigkeit. Dieses Problem hat man inzwischen den Griff bekommen durch Verwendung von recht teuren Elementen wie Palladium oder Zirkoniom (das verwendet Panerai für die BMG Tech) in der Material-Legierung."


    Was ich dann später herausfand: Das von Panerai verwendete BMG hat eine Härte von 550 Vickers, Titan: 350 und die Tegimentierung, die Sinn nutzt: 1200 Vickers. Damit relativierte sich das Thema Kratzfestigkeit dann leider recht schnell.


    Zum Thema "Zerbröseln" sagte mir ein Materialexperte Folgendes: BMG sei schon ein tolles Material und wird z.B. auch zur Fertigung von Golfschlägern genutzt. Damit es sein Potenzial jedoch voll entfaltet, ist ein sehr stabiler und zu jeder Zeit gleichmäßiger Produktionsprozess wichtig. Besonders der Vorgang, das Material abzukühlen, sei essentiell (Temperaturkurve und Zeiten für das Runterkühlen). Wenn es da im Prozess Unregelmäßigkeiten gibt, könne dies zur Bildung von Spannungen im Material führen, die sich dann ggf. "entladen" und zu Rissen führen.


    Ich habe die 692 dann doch eines Tages gekauft, aber darauf geachtet, dass sie aus dem 2. Produktionsjahr ist. Bei 8 Jahren Garantie ist das Risiko dann doch überschaubar und bislang hält die Uhr :bgdev:









  • PAM 1241 Brabus x Panerai Auslieferungsumfang

    die Verpackung nimmt laut Besitzer keinerlei Bezug zu Panerai x Brabus, wird also wohl die neue recyclebare Verpackung der SEs werden

    Ich muss ja nicht alles gut finden.


    Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass Panerai etwas für die Umwelt tun will und sicherlich kann man alle Serienuhren in veganen, CO2-neutralen, selbstkompostierenden Verpackungen ausliefern.


    Mein Anspruch an die Verpackung einer Luxusuhr jenseits der 20.000 Euro ist und bleibt ein anderer.


    Ich empfinde die neue Box der Lab ID z. B. als absolutes No Go.


    Bei solchen Kleinserien kann mir niemand einreden, dass das negative Auswirkungen auf den Klima Foot Print einer Marke hat, wenn man der eine gescheite Box gönnt.


    Sorry, aber das ist echt furchtbar.


  • 100% meine Meinung

  • Boxen sind mir eigentlich vollkommen egal, ich kann allerdings den Ärger in diesem Fall nachvollziehen.


    Bin ich ja auch gerne dabei, Panerai zu verteidigen, das verstehe ich allerdings nicht.

    Die paar Exemplare bekommt ja nicht unbedingt "irgendwer", wenn also Anthony sich zB auch öffentlich darüber in Paneristi Gruppen ärgert, dann wiegen die Einsparungen an den Boxen für diese speziellen Modelle nicht den Verlust auf, der durch die öffentliche berechtigte Kritik in jeglicher Form entsteht.


    Makes me wonder.....

  • Mhh... ein zwiespältiges Thema das mit Verpackung/Boxen.


    Bei einer exklusiven limitierten SE in einer höheren Preisregion kann ich verstehen das man sich ein passende exklusivere Box wünscht.


    Mich persönlich nerven jegliche Verpackungen/Boxen, mir würd ein kleines Papiertüterl reichen. So nach dem Motto, spart Euch jegliche Verpackung und gebt mir dafür Nachlass :G


    Die Boxen stapeln sich ja sinnloserweise und für immer unbeachtet auf dem Dachboden, zumindest bei mir...

  • Das sieht bei mir genauso aus...

  • Ich finde die Plastic Cases von Rolex heiß (in denen die Uhren an die Konzis gehen). Für mich könnte jeder Uhrenhersteller so etwas verwenden. Garantie nur noch digital und los geht's :gut:

    Bei so einer kleinen und speziellen Auflage verstehe ich aber die Bedenken!

  • So nach dem Motto, spart Euch jegliche Verpackung und gebt mir dafür Nachlass :G

    Tja, deren Motto ist aber: wir sparen uns eine hochwertige Verpackung und erhöhen aber trotzdem die Preise massiv. Und wie man so hört, sollen die neuen Panerai Verpackungen teilweise extrem müffeln. Geht gar nicht. Whatever: ich mache da nicht mehr mit.

  • Ne, so hier läuft das:


    THE NEW RECYCLED PANERAI PACKAGING*


    Conceived to reduce its environmental footprint, the new Panerai packaging is another demonstration of the pioneering spirit of the brand merging creativity, Italian design and innovation.


    Made of FSC paper it is produced by using at least 72% post-consumer recycled materials, a remarkable stride towards sustainability founded on two pillars: smaller size and use of recycled materials.


    53% lighter than the previous version, the new packaging reduces by 48% the CO2e emissions corresponding to a cut of 4 kg CO2e per item.


    Innovative and iconic, it expresses the brand’s ambition to transcend boundaries and merge aesthetics and function. Blue as the ocean which is Panerai natural playground, the new packaging includes a removable travel pouch that, by turning the lid, can be closed to secure the watch during transport. The packaging includes a drawer to store the interchangeability tool, the screw driver and a second bracelet depending on the models.


    Climate change is a challenge that is immense in scale and global in its reach, requiring unflinching effort from every sector to fight it. Remaking its packaging is part of a continuum of actions Panerai employs to reduce its carbon footprint radically. The brand will continue to transform from the inside out for a better environment.



    *All the information provided are audited by a third party agency based on the PEF (Product Environmental Footprint) methodology.


    Quelle:


    https://www.panerai.com/us/en/…tainability/products.html

    Viele

  • Diese?


    Exakt die meint er… ja… eine 70.000 Euro Uhr würde sich darin doch sicherlich gut machen…


    :lol::lol::lol:


    Mal ganz ehrlich… natürlich braucht niemand eine große Kiste und natürlich wird die in vielen Fällen liegt die im Keller oder auf dem Dachboden landen, aber es geht doch um das Kauferlebnis und um die Wertigkeit der Verpackung, die zum Preis der Uhr passen sollte.

    Die erste Lab ID wurde in einer Mega-Box geliefert, aus der die Uhr beim Öffnen hochfuhr. Jetzt gibt es so eine Plastikmüll-Kiste???


    Sorry, ich bleibe dabei. Das ist inakzeptabel!

  • Sehe ich wie Oliver.


    Hier geht es für mich um Wertigkeit und Haptik, die auch zum Produkt passt.
    Eine entsprechende Holz- oder Lederbox hält viele Jahrzehnte und wird noch weitervererbt.


    Ich denke, diese Pappbox hält letztendlich nicht so lange oder fliegt gleich in den Müll.
    Der Umweltgedanke erschließt sich mir dann auch wieder nicht.

    Am Ende muss man als Kunde eine Entscheidung für diese und andere Maßnahmen bei Panerai treffen.