Panerai Neuheiten / News

  • Blicke hier noch nicht ganz durch, ist das so korrekt?

    Quaranta vs Marina

    100 m vs 300 m

    P.900 vs P.9010

  • Blicke hier noch nicht ganz durch, ist das so korrekt?

    Quaranta vs Marina

    100 m vs 300 m

    P.900 vs P.9010

    Nee, die 44 mm Submersible hat schon auch 300 m WR aber hier wurde halt das billigere Damenwerk der 38 mm Luminor Due eingebaut. Durch das kleine Kaliber gibt es halt Probleme beim Zifferblatt-Layout. IWC hat das gleiche Problem bei einigen Piloten Uhren. Ist scheinbar eine Direktive von Richemont, dieses Werk jetzt möglichst oft einzubauen. Den Panerai Konsumenten ist es eh egal was drin ist, hauptsache das Design ist männlich, oder masculin, wie Pontroué es immer wieder mit französischem Accent betont.


    Bei der PAM 243 ist das Layout perfekt, dank ETA 7750. Das Datum und die kleine Sekunde sind am richtigen Platz. Auch ist die Lünette breiter, was gedrungener wirkt, muskulöser. Panerai musste beim P.9000 und P.9010 Kompromisse eingehen weil bei der 44 mm Luminor die 9 links neben der kleinen Sekunde sein muss. Daduch rückte die kleine Sekunde weiter zur Mitte. Verglichen mit der 243 ist die Platzierung der kleinen Sekunde bei allen 47 mm Submersibles etwas eingenartig, wenn man denn ein Auge dafür hat.


    220828-panerai-pam-243-dial-layout.jpg



    Das P.9010 wäre die bessere Wahl für die neuen Submersibles gewesen aber offenbar muss billiger produziert werden da man ja die Preise erhöhen muss. Es wird interessant sein zu beobachten, ob das P.9010 in Zukunft überhaupt noch weiterproduziert wird.



    LG, Jose

  • Danke:hut:ich finde sie extrem gelungen und sie passt voll in mein Beuteschema… der Event, das tolle Boutique Team sowie gemeinsam mit Bartho und Jan mit Mike Horn zu quetschen runden das für mich :gut:. jetzt bin ich durch :dance:



    Herzlichen Glückwunsch auch vom mir Gerry…super super schön 🥰 🍾🥰🍾🥰🍾🥰

    Auch vielen Dank für das virtuelle Mitnehmen bei Eurer tollem Tour 👍👍👍

  • Das neue P.5000 welches da drin steckt wird die nächste grosse Überraschung.


    LG, Jose

    Jose,

    ich freue mich über Deine Beiträge hier,

    sie haben mir über die letzten Monate / Jahre mehr als deutlich gemacht, warum nach meinen Uhren,

    zugegebenermaßen älteren Modellen aber nix Vintage -

    nichts neues mehr aus dem Haus bei mir einziehen darf.


    Bin gespannt, was Du da über das P.5000 bringen wirst.


    Und wenn ich dann lesen darf, dass so eine Uhr von 11k€ after Taxes

    "läuft auch - egal, was für ein wie geartetes Werk da auch drin sein mag - recht präzise"

    noch mal: läuft auch - recht präzise!!!

    läuft - ja dann DANKE - ich hab da andere Ansprüche an mein sauer verdientes Geld

  • Und wenn ich dann lesen darf, dass so eine Uhr von 11k€ after Taxes

    "läuft auch - egal, was für ein wie geartetes Werk da auch drin sein mag - recht präzise"

    noch mal: läuft auch - recht präzise!!!

    läuft - ja dann DANKE - ich hab da andere Ansprüche an mein sauer verdientes Geld

    Was wäre denn Dein Anspruch?


    Dass es gar keine Gangabweichung hat? Es ist kein Quarzwerk…


    Tut mir leid, aber diese Aussage kann ich echt nicht nachvollziehen… vielleicht sollte man den Verfasser erst einmal fragen, wie er recht präzise definiert…


    Bei einer Zwei-Zeiger-Uhr ist es nämlich gar nicht so einfach, die genaue Gangabweichung ohne Hilfsmittel zu ermitteln. Mit „recht präzise“ meinte ich, dass die Uhr bei mir am Arm etwa eine Minute in zehn Tagen vorgeht, was einer mittleren Gangabweichung sechs Sekunden am Tag bedeutet und somit innerhalb der Chronometernorm liegt.

    Wenn das nicht Deinen Ansprüchen genügt, dann ist das schade… meine mehr als doppelt so teure Lange 1 hatte fast die doppelte Gangabweichung pro Tag…


    Insofern interessiert mich nicht, was Jose wieder über das P.5000 herausgefunden hat, es ist ein funktionierendes Uhrwerk…

  • Vielen Dank für Dein nettes Feedback. Viele Panerai Konsumenten haben die Marke ein Teil ihrer Persönlichkeit, gar ihres gesamten Daseins werden lassen und verteidigen diese auf Teufel komm raus als würde ihre Existenz dran hängen. Egal wie tief die Marke auch sinkt, die Ansprüche werden automatisch nach unten korrigiert.


    Cheers

    Jose

  • Ich zähle mich durchaus zu den Paneristi, die darauf schauen was sie für den aufgerufenen Preis bekommen.

    Meine letzte neue (neben der 1080) war die 992. Ansonsten kaufe ich nur noch „Second Hand“ bzw. ältere Modelle.


    Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Es gibt so viele Uhrenhersteller. Da sollte für jeden Aficionado etwas zu finden sein ;)

  • Dein letzter Post ist aber sehr unsachlich und ziemlich polemisch Jose.

    Hast du das wirklich nötig?

    Es wird keiner mit einer Pistole an der Schläfe dazu gezwungen, sich eine Panerai zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass es der freie Wille der Käufer ist, dies zu tun.


    Ich halte es doch gerne mit dem Spruch:

    Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere diese Meinung teilen :hut:

  • Da bin ich völlig bei dir, lieber Ulf.


    Vermutlich „überlese“ ich die Polemik von Jose schon, weil ein Gewöhnungseffekt eingesetzt hat. Es wurde ja schon zigfach angemerkt, dass leider sein Ton die ansonsten klasse Recherchen eher diskreditieren. Schade, weil viele seiner inhaltlichen Anmerkungen durchaus bereichern.

    "Vielen Dank für Dein nettes Feedback. Ein Panerai-Kritiker hat offensichtlich die Polemik gegen diese Marke einen Teil seiner Persönlichkeit, gar seines gesamten Daseins werden lassen und agiert gegen sie auf Teufel komm raus, als würde seine Existenz dran hängen. Egal wie oft er darauf hingewiesen wird, die Polemik wird automatisch nach unten korrigiert." (frei nach Pereztroika ;))


    In diesem Sinne allen eine schöne, hoffentlich zunehmend entspannte Woche! :wink:

  • Vielen Dank für Dein nettes Feedback. Viele Panerai Konsumenten haben die Marke ein Teil ihrer Persönlichkeit, gar ihres gesamten Daseins werden lassen und verteidigen diese auf Teufel komm raus als würde ihre Existenz dran hängen. Egal wie tief die Marke auch sinkt, die Ansprüche werden automatisch nach unten korrigiert.


    Cheers

    Jose

    Jose, ich muss einfach auch mal was dazu sagen, so kann ich das nicht stehen lassen.


    Mit Marke verteidigen hat das rein gar nichts zu tun, ebenso auch gar nichts mit Ansprüche nach unten korrigieren.


    Im Zeitraum vor 10-15 Jahren war ich schon einmal begeisterter "Paneristi" durfte auch einige Modelle mein Eigen nennen. Dann geschah ein Thema mit Panerai was mich persönlich so sehr verärgert hat, das ich alle Modelle verkaufte und mich vorrangig dem Thema Rolex hingegeben habe. Somit sammelte sich in den vergangenen Jahre eine stattliche Anzahl an Rolex Modellen an, aber immer mit dem Gedanken im Kopf ( Mein Gott find ich Panerai geil, mir geht das Herz auf wenn ich draufschau).


    So und nun kommts... DAS ist bei keiner einzigen anderen Marke passiert, weder bei Rolex, noch bei AP. Über Patek brauche ich nich reden, hatte ich nie, werde ich nie haben, weil mir nicht ein Modell auch nur anstatzweise gefällt.

    Kleine Anekdote zum Thema AP, der größte Schrott für mich, keine Einzige die ich besaß ging anständig, dazu noch das Gehabe um die vermeintliche Exklusivität. Rolex funktioniert, immer, bei mir war in 10 Jahren nichts, gar nichts, alle top. Aber in meinem Umfeld und dort wo ich mich bewege sieht man jedes Modell praktisch mehrmals am Tag, ich finde das mittlerweile schrecklich langweilig.


    Daher Panerai, weil ich die Marke sehr mag und schon immer sehr mochte, weil sie mir sympathisch ist, weil ich alles drum herum mag. Weil ich die Leute mag, weil ich die Boutique mag... die da drin sind normal, ich kann ohne Termin reinspazieren. Im Leben mache ich nie für nix was ich kaufen will einen Termin! Ich mag das coole, lockere und Unkomplizierte!


    Mir vollkommen wurscht was da in den PAM´s tickt oder wie es aussieht, ich mag einfach gern draufschauen auf die Uhr UND ich mag es das nicht jeder diese Uhr trägt, weil die halt vielleicht nix bringt, sondern verliert. Das ist schön und gut so!! Ich mag Mensch die mich fragen was ist das für ein Material oder was ist dies und das und nicht wie alle Rolexianer z.B.: Was ist die wert, woher bekomme ich die....


    Klar, in meiner 1070, immer ne 30k Uhr tickt das P.900, lieber wäre mir das P.9010. Aber gut, ist halt so... Hauptsache sie geht.


    Auch unter den "Paneristi" gibt es so ganz unterschiedliche Typen, die meisten stehen auf historische Modell mit möglichst wenig Zeigern. Das ist überhaupt gar nichts meins, ich mag "moderne" Materialien, ich muss Sekunde haben und bitte Datum. Ob das Datum jetzt zentriert korrekt unter den Indexen steht ist mir unvorstellbar egal, ich finde das passt schon so. Feingeist, da hast Du sowas von Recht, bin ich überhaupt gar nicht.


    Panerai polarisiert extrem... für mich gibt und gab es nie ne "geilere" Marke. Wir sollten uns unsere Freude lassen, jeder so wie er mag.


    Jeder hat vollkommen andere Ansprüche an sein "Luxusprodukt" merke ich immer wieder, hier und auch bei Gesprächen.


    So und nun... sollte ich mal wieder was arbeiten... Schöne Woche Euch!

  • "Vielen Dank für Dein nettes Feedback. Ein Panerai-Kritiker hat offensichtlich die Polemik gegen diese Marke einen Teil seiner Persönlichkeit, gar seines gesamten Daseins werden lassen und agiert gegen sie auf Teufel komm raus, als würde seine Existenz dran hängen. Egal wie oft er darauf hingewiesen wird, die Polemik wird automatisch nach unten korrigiert." (frei nach Pereztroika ;))


    In diesem Sinne allen eine schöne, hoffentlich zunehmend entspannte Woche! :wink:

    Das ist lustig, zugegeben, aber dir sollte jemand erklären was Polemik ist.


    LG, Jose

  • Danke Gregor, du hast mir aus Herz und Seele gesprochen.


    Ich wollte mir Anfang des Jahres eine Krone kaufen. Dann habe ich die Blue Notte gesehen und war „verliebt“.
    Das blau der Pam ist für uns mit Boot und Wochenenddomizil einfach unsere Farbe.

    Jetzt liege ich am Meer, schaue auf das blau des Wassers und bin ohne Sekundenstop einfach entschleunigt und verzaubert.


    Gruß Simon

  • Ich verstehe nicht, wieso man auf solche negativen Vibes überhaupt reagieren muss.

    Ich persönlich finde andere Uhrenhersteller auch gelinde gesagt besch….eiden, weshalb ich davon keine in der Box liegen habe.

    Andere empfinden solche Marken als das „non-plus-ultra“.


    Und?

    Poste ich jetzt in dem Marken-Unterforum und mache diesen Hersteller schlecht?

    Nein - wozu?

    Lass denen doch den Spaß, MIR muss es ja nicht gefallen!


    Don‘t feed the trolls….