Panerai Neuheiten / News

  • Nicht wirklich - ich hab den Punkt ohne jegliche Veränderung zitiert - mehr nicht.

    Und ehrlich - ich freu mich immer noch, dass ich eine "zigtausend Mal" produzierte 372 mein Eigen nenne.

    "Befriedigt" mich, ohne dass die jemals (meines Wissens) eine LE oder SE war

    Sich an einem Punkt (kein Fünftel des Beitrages) abzuarbeiten ist für mich eben ganz einfaches "aus dem Kontext reißen". Aber was soll es - auch du bist verantwortlich für das, was du sagst/schreibst - nicht für das, was wir hören/lesen (wollen) ;)


    Also meine 372 ist eine SE.

    Hergestellt 2012.

    gab' es nach der erfolgten Auflage 2012 nicht mehr.

    erst wieder 2013. :G


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Dann müsste die 372 die grosse SE Box haben und die SE Rolle, schick doch mal ein Foto, habe ich so noch nicht gesehen.


    Chris

  • Dann müsste die 372 die grosse SE Box haben und die SE Rolle, schick doch mal ein Foto, habe ich so noch nicht gesehen.


    Chris

    2012 gab es noch einen Dummy dazu.

    Wegweisend für die Auflage der 673.:lol:


    Anbei ein Foto mit der besagten 372 und dem Dummy.:pony:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Kurzes Update zu dem limitierten Regattachronograph Blu Mare. Die zweite Uhr wurde gestern nach meinem Telefonat mit dem Concierge nach London verkauft. Die Uhr wird direkt aus Amsterdam geliefert und das Beste, sie hat noch 47 mm Durchmesser :jump:


    Nicht falsch verstehen, alle anderen Größen haben auch ihre Berechtigung, aber Panerai war für mich immer eine schicke Tellermine am Arm und den Effekt hat sie bei mir nicht mehr in den Größen 42 bis 40.


    Für die Neueinsteiger in die Welt von Panerai ist die überdimensionale Größe der Älteren Modelle bestimmt bald so, als wenn man von Elektroautos wieder auf Verbrenner umsteigen würde, also old school, aber was soll’s :hut:


    Gruß,


    Wolfgang

  • Frage mich bei den Diskussionen hier manchmal, ob manche irgendwie dazu gezwungen werden pro Jahr mindestens eine PAM zu kaufen und dazu verpflichtend sind, nun eine Quaranta abzunehmen.:grb: Freut Euch doch, wenn Ihr eine 47er Euer eigenen nennt, steigen nun im Sammlerwert.

  • Der Boden ist ein Traum.:panik:

    Ich habe sie in München auch schon live gesehen (also eine von Beiden, weil ich die irgendwie nicht auf dem Schirm habe/hatte) - hat mich nicht soooooo geflasht...:grb:


    Ist bei der ersten auch der Boden so? Und wie sind die im Vergleich preislich? - ich bin zu faul zum googlen...:G


    vielleicht lohnt ein zweiter Blick?

    Aber bei mir ist ja eh Ruhe im Schacht.:dance:


    Also nichtmal ansatzweise drüber nachdenken.


    by the way - für 49 wirk die geradezu "schmächtig" - oder liegt das an deinen Riesenbratzen? :grb:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Danke Ralf.

    Irre.:rolleyes:


    Material hin oder her.


    50/70 K.:rolleyes:

    Alter Schwede.


    Egal.

    Eh aus dem Rennen.

    Zumindest die nächsten paar Jahre.

    Und dann - was kümmert mich mein Geschwätz von jetzt. :laester:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

    • Offizieller Beitrag

    PAM 700 / 50.000,00€ / 50 Stück / 50 Jahre Garantie

    PAM 1700 / 70.000,00€ / 70 Stück / 70 Jahre Garantie


    Von der Ersten wurden schon zwei durch Panerai versteigert, eine in UK und eine in USA, beide hatten nichtmal den Listenpreis erzielt, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich bin von dem Konzept für das Gebotene soviel Geld aufzurufen allein für die Garantiezeit nicht überzeugt.

    Ich glaube bis zum heutigen Tag hat Panerai noch nicht eineindeutig spezifiziert was garantiert wird und was auf Garantie geht sollte mal was sein

    mit der Uhr. ich glaube es ist auch gebunden an regelmässige "Kundendienste" bei Panerai.


    Gefallen tun mir jedoch beide sehr gut wenn man den Preis aussen vor lässt.


    Sind nicht meine Bilder, aber ich glaube bei mir sieht sie noch kleiner aus am Arm ;):schock::lol:

  • Kommen wir mal wieder zum Kern des Thema’s zurück. Seit Kurzem wird die zweite Lab-ID PAM 1700 ausgeliefert, bin schon auf weitere Eindrücke gespannt:

    Die Rückseite der PAM 1700 ist wunderschön.

    Die Vorderseite naja, für mich braucht’s keine Leuchtmasse auf dem Kronenschutzbügel, den finde ich im Dunkeln und auch ohne Brille.

    Der Preis ist m.E. unverschämt.

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich hatte heute Abend Besuch und die Gelegenheit, Bilder einer PAM1700 zu sehen, insbesondere von der Box!


    Ich halte ja kontinuierlich die Fahne für Panerai hoch und stehe auch wirklich hinter der eingeschlagenen Strategie, die ich aus Konzernsicht in weiten Teilen nachvollziehen kann.


    Aber das....???


    Da fällt wohl unter en Begriff: "bodenlose Unverschämtheit".


    Während bei der ersten Lab ID noch eine große Box, speziell angefertigt für die Uhr, dabei war, die man zu den Seiten öffnete und aus der die Uhr dann hochfuhr, wird die zweite Generation in einer absoluten Standardkiste für Serienuhren geliefert, einziger Unterschied: Sie ist schwarz!


    Na ja, bei 20 Jahren längerer Garantie war in der Profit-Kalkulation des Konzerns wahrscheinlich die große Kiste nicht mehr drin.


    Was ich allerdings viel geiler finde, ist die Tatsache, dass der stolze neue Besitzer das Garantieheftchen unter der Uhr hervorzog (übrigens auch neuster Spar-Standard) und dies in eine Banderole mit der Aufschrift "PAM Guard - 8 Jahre Garantie" gewickelt war.


    Nirgendwo in den Unterlagen, auf der Rechnung oder sonstwo auf der Box (außen auf der Box auch der Aufkleber: "PAM Guard") findet sich irgendetwas zu 70 Jahren Garantie. Das Beste ist aber, dass man die Uhr mit der Karte dann noch nicht einmal bei PAM Guard registrieren kann, weil sie ja für PAM Guard mit der Garantiezeit gar nicht qualifiziert ist.


    Wie exakt die Bedingungen zum Erhalt der Garantie sind, kann einem bei Panerai WIRKLICH NIEMAND sagen, wie Du schon treffend festgestellt hast, Bebbe! Das ist, um es mit Deinen Worten zu sagen, ein wirklich nicht überzeugendes Konzept.


    Wenn ich bei Panerai etwas zu sagen hätte, würde ich für eine solche Uhr, die nur 70 mal gefertigt wird, in jedem Fall eine besondere Box designen, die möglichst noch die Seriennummer der Uhr auf der Box mit aufnimmt.


    Das Garantie-Zertifikat wäre auch speziell auf die Uhr zugeschnitten und - wie zu JCB's Zeiten bei Hublot - mit einer handschrifttlichen, persönlichen Widmung für den Käufer durch JMP versehen. Dazu gehört ein Buch über die Entstehung der Idee zur Uhr, die Produktion und - last but not least - die Garantiebedingungen.


    Jeder Käufer muss das Gefühl haben, dass er etwas bekommt, das ganz speziell für ihn gefertigt wurde. Da kann man bei Panerai mal die "Geburtsbücher" einer Hentschel Uhr einsehen. Da sind zig Fotos von wirklich DER UHR, die für einen gefertigt wird, drin und jeder Arbeitsschritt wird erklärt. Das bekommt eine Mini-Manufaktur hin und ein Konzern wie Richemont vermasselt sowas. Darüber hinaus muss man als Kunde doch zwingend wissen, welche Services man einhalten muss, um die Garantie nicht zu verlieren. Wie bei Autoherstellern, die das ganz offen kommunizieren, ist die Garantie doch sicher an ein paar Bedingungen geknüpft.


    Ganz ehrlich, diese Uhr würde ich Panerai um die Ohren hauen, wenn ich 70k dafür bezahlt hätte. Das ist eine Customer Experience der dritten Art und so geil ich diese Marke auch finde. Das geht überhaupt gar nicht!!


    Damit macht sich Panerai bei Hardcore Fans (und niemand anders kauft eine solche Uhr) mehr kaputt als alles andere.


    Unabhängig davon, wie toll die Uhr ist/sein mag, ist die Präsentation derselben, das Marketing-Material und die Umsetzung der Garantie eine unfassbar schlechte Leistung der Marke. In der Schule hiess das früher: SETZEN, SECHS!

  • Die Rückseite der PAM 1700 ist wunderschön.

    Die Vorderseite naja, für mich braucht’s keine Leuchtmasse auf dem Kronenschutzbügel, den finde ich im Dunkeln und auch ohne Brille.

    Der Preis ist m.E. unverschämt.

    Der Preis ist keine Unverschämtheit, der Preis ist eine Positionierung.


    Das Geschäftsmodell der Luxusindustrie baut auf die Individualbedürfnisse laut maslowschen Model auf. Wir haben das Bedürfnis nach Anerkennug und Geltung in unserer Bezugsgruppe. Diese verschaffen wir uns durch Abgrenzung anderen Gruppen gegenüber und symbolisieren damit Zugehörigkeit zu unserer Bezugsgruppe. Marken und ihre Statussymbol sind Mittel dieser Abgrenzung. Nicht mehr, nicht weniger. Die einzige „Substanz“ hinter einem Produkt sind die Geschichten die unsere Phantasie stimulieren. Mit diesen Geschichten macht man Geld. Panerai positioniert sich nach oben und verdrängt somit zwangsläufig Gruppen die zwar bislang, aber in Zukunft nicht mehr mitspielen können.


    Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann. Würde jeder von Euch auch nicht anders machen, wenn er könnte. Oder verzichtest Du etwa auf mehr Gehalt wenn Dir die Umstände bessere Möglichkeiten bieten würden?


    Beste Grüße aus München,

    Stash

  • Der Preis ist keine Unverschämtheit, der Preis ist eine Positionierung.


    Wenn ich eine Uhr allerdings bewusst so positioniere, dann muss ich - zumindest meiner Meinung nach - auch etwas besonderes liefern.


    Dann kann ich nicht 70 Jahre Garantie anbieten und nicht einmal entsprechende Bedingungen liefern.


    Tut mir leid, aber das ist eine Unverschämtheit.


    Wer Begehrlichkeiten weckt, sollte die dann auch erfüllen.


    Diese Uhr darf natürlich so positioniert sein, aber dann sollte das Paket auch stimmen, wie ich in meinem letzten Post ausführlich angemerkt habe.


    Für mich persönlich ist diese Uhr ein Marketing Super GAU. Da ist mein Anspruch an Panerai tatsächlich ein anderer.

  • Fein die Bedürfnispyramide bemüht. :gut:

    Und so treffend formuliert. :hut:


    Die eigenen Gedanken am Ende sind auch toll.:kaffee:

    Mit diesem Preis hat sich Panerai sehr schön positioniert.:opa:


    mein Gott - Posts gibt es.....:panik:

    Ich zum Beispiel muss hinter jene Satz ein Schmeili packen - ich kann nicht so trefflich assoziieren. :bgdev:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • was bin ich froh, mit einer der 60 Stück der 1080 ein noch selteneres Modell zu besitzen:G

    Und bei der stimmen die Parameter - normale Box, 8 Jahre Garantie, "normaler" Preis :verneig:


    Spaß beiseite: Ihr habt (wieder mal) recht, wenn Ihr kritisiert, dass bei der 700 / 1700 das PLV nicht passt bzw. das "Drumherum" keinesfalls dem entspricht, was wir Freaks bei einem solchen Preis erwarten.

    Aber (!!!):

    Die 70 sehr wohlhabenden Menschen (bzw. 50 bei der 700), für die diese Uhren gedacht sind, verorte ich weniger in der Szene, in der sich Sammler, Kenner, Bekloppte wie wir tummeln.

    Die gehen eher an Käufer, die wert drauf legen, ein ganz besonderes und knappes Luxusgut erwerben zu dürfen, das sie in "ihren Kreisen" mit etwas Stolz präsentieren können, weil es sich doch von der Masse der PP, AP, Rolex und Co. abhebt. Das "Beiwerk" interessiert die vermutlich nicht.

  • Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit meinem 1122 (70 Jahre Garantie). Nichts in der Schachtel erwähnte es. Als ich danach gefragt habe, habe ich keine Informationen erhalten ... dann, ein paar Monate später, bekomme ich einen einseitigen Brief, der besagt, dass es sich um eine 70-jährige Garantie handelt, aber immer noch keine Details darüber, was diese abdeckt.


    Ich habe den Eindruck, die Boutique würde sich um mich kümmern - aber in 10, 20, 30 Jahren, wenn die Mitarbeiter vielleicht weggezogen sind, wer weiß, was passieren würde.