Panerai Neuheiten / News

  • Ich verstehe bei aller Ausrichtungsdiskussion nicht, warum man sich teilweise so "persönlich" über kleine(re) Handgelenke und entsprechend kleinere Uhren lustig macht

    Ich denke dass ist vor allen Dingen bei den Leuten so die

    a) sich schon länger mit dem Thema Uhren an sich beschäftigen und dementsprechend gekauft haben

    b) explizit Panerai sich immer über das Design (= Größe) definiert hat


    Bei Panerai waren die 47 mm schlicht dem Design Grundsatz 'Form follows function' geschuldet und dem Umstand das die ersten Uhren eigentlich eine um 90° gedrehte Taschenuhr.


    ALLE anderen Hersteller sind auf die Größe, nur aus 'modischen' dem Zeitgeist entsprechenden Gründen, aufgesprungen .

    Mit wenigen Ausnahmen ( Breitling Chronomat = Spiegelei, und die Heuer Calculator und einige Tiefseetaucher Uhren)

    hatten Uhren selten über 42mm.


    Das archaische ,reduzierte Design war wohl der Ausschlag für viele , überhaupt erst, sich eine Panerai zu kaufen.

    Mit dem Hype stellte man dann recht schnell fest, dass man mit so einer Tellermine auch kein Geld verbrennt und im besten Falle sogar (bei Verkauf) einen satten Gewinn erzielen kann....so nahm die Reise(für viele) ihren lauf.


    47 mm kann wirklich nicht jeder tragen und bei den meisten wirkt die Uhr auf völlig überdimensioniert......ist aber vollkommen egal weil es eben eine PANERAI ist ;):bgdev:


    Die heutigen Größen erfüllen entsprechend mit den bunten Bändchen und ZB dem Wunsch aktuell und hip zu sein und werden erfolgreich verkauft, welches der Hauptaspekt eines modernen Börsennotierten Unternehmens ist.

    Da braucht es keine Produkte die behaftet sind mit der DNA aus dunklen Zeiten die man heut zu Tage nicht mehr politisch correct vermarkten kann ohne von einem in's andere Fettnäppchen zu treten .......ich erinnere an die Anonymus;)


    Ist mir vollkommen klar und bewusst ......darüber zu diskutieren sollte aber hier wohl noch möglich sein.

  • Bei Panerai waren die 47 mm schlicht dem Design Grundsatz 'Form follows function' geschuldet ....

    Der war gut.


    Meine 47mm 423 mit martialischem Bügel ist nicht einmal so wasserdicht wie manche 44 mm Modelle aus dem eigenen Haus, sondern schafft gerade einmal die Wasserdichte einer 28mm Lady Datejust aus Edelmetall mit Steinchenbesatz.


    Bei Panerai ging es immer nur um das Design/die Show, sonst nichts - und dazu gehört für viele, dass die Uhr überdimensioniert ist. Das ist schon ok, aber "form follows function" - eher nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der war gut.


    Meine 47mm 423 mit martialischem Bügel ist nicht einmal so wasserdicht wie manche 44 mm Modelle aus dem eigenen Haus, sondern schafft gerade einmal die Wasserdichte einer 28mm Lady Datejust aus Edelmetall mit Steinchenbesatz.


    Bei Panerai ging es immer nur um das Design/die Show, sonst nichts - und dazu gehört für viele, dass die Uhr überdimensioniert ist. Das ist schon ok, aber "form follows function" - eher nicht.



    Ich denke, Jan meinte die Anfänge von Panerai und da stimmte "Form follows Function" noch.

    Du sprichst über die Ausrichtung der letzten Jahre und da gilt eher die Devise "Profit determins Function" :bgdev:

  • ...


    Da braucht es keine Produkte die behaftet sind mit der DNA aus dunklen Zeiten die man heut zu Tage nicht mehr politisch correct vermarkten kann ohne von einem in's andere Fettnäppchen zu treten .......ich erinnere an die Anonymus;)


    ...


    Bei jeder Diskussion über Panerai hat es stets den Anschein, als ob mit dem Hinweis auf die DNA gemeint ist, alles müsse doch möglichst historisch korrekt bleiben.


    Die Evolutions-Forschung hingegen hat hinreichend nachgewiesen, dass DNA sich über Mutation laufend evolutionär weiterentwickelt. Wenig überlebensfähige Mutationen verschwinden dabei wieder (wie bei Panerai z.B. die Ferrari-Kollektion aus den 00er Jahren :bgdev:) und erfolgreiche Mutationen verfestigen sich und entwickeln die DNA weiter über die Zeit.


    Und die DUE empfinde ich als eine durchaus erfolgreiche Mutation :G, wenn ich sie mit z.B. einer recht gelungenen Neuauflage eines Originals aus den Anfängen vergleiche:


  • Ich hatte am Wochenende einmal einen Post bei Facebook gestartet um zu sehen, wie die Community so darüber denkt.

    Fazit, die überwiegende Mehrheit hängt an 44 mm Uhren, Kommentare wie, die 47 mm Pam´s lassen sich nicht verkaufen und sind nur etwas für Puristen folgten darauf. Danach hat Panerai alles richtig gemacht.





    Chris

  • Ich denke, Jan meinte die Anfänge von Panerai und da stimmte "Form follows Function" noch.

    Du sprichst über die Ausrichtung der letzten Jahre und da gilt eher die Devise "Profit determins Function" :bgdev:

    Na ja, es wurden explizit die 47mm Modelle angesprochen. Abseits der Submersibles war das nur form follows show.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na ja, es wurden explizit die 47mm Modelle angesprochen. Abseits der Submersibles war das nur form follows show.


    Dann habe ich wohl einen Teil der Historie "verpasst", aber so tief bin ich da auch nie eingestiegen.

    Bislang war mein Wissensstand, dass der Kronenschutzbügel in den 50iger Jahren als erstes an einer 47er Luminor (der 6152/1) eingeführt wurde und zwar rein aus Funktionsgründen (WD und Stoßsicherung) und die Submersibles deutlich später hinzukamen.


  • ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Dann habe ich wohl einen Teil der Historie "verpasst", aber so tief bin ich da auch nie eingestiegen.

    Bislang war mein Wissensstand, dass der Kronenschutzbügel in den 50iger Jahren als erstes an einer 47er Luminor (der 6152/1) eingeführt wurde und zwar rein aus Funktionsgründen (WD und Stoßsicherung) und die Submersibles deutlich später hinzukamen.

    Da bin ich bei dir Ralf. Das Design wurde in die Gegenwart transportiert - inklusive Manufakturwerk, etc. und zwar erfolgreich.


    Mir konnte aber nie jemand erklären, warum eine 44mm 005 mit Kronenschutzbügel 30atm aufweist und die 47mm Modelle (372, 422, 423, etc), schon aufgrund der Größe noch etwas maskuliner, mit 10atm an die Kunden gingen. Mir scheint, bei den 44mm samt ETA hat Bonati noch in Richtung „sollte als ehemaliger Kampftaucher auch aus heutiger Sicht eine ernsthafte WD aufweisen“ gedacht, während es bei den genannten 47mm nur mehr um die Show ging. Denn dass es für Panerai ein Klacks ist auch bei 47mm 30atm zustande zu bringen, daran wird kaum jemand zweifeln. Deshalb kann ich gerade bei den 47mm Modellen mit 10atm beim besten Willen keine form follows function erkennen.


    Dass Panerai das nicht schadet beweist, dass den meisten (auch mir, was Panerai betrifft) das Design wichtiger ist als das, was das Design vielleicht verspricht. Und wenn Design für die Kundschaft wichtiger ist als alles andere, dann kann man die Uhren auch kleiner und für viel mehr Menschen tragbarer machen, so lange das Design erhalten bleibt.


    Abgesehen davon, dass sowieso jeder selbst entscheidet welche Uhr warum gekauft wird, halte ich es für klug von Panerai nicht nur auf große Uhren zu setzen sondern es auch Trägern und Trägerinnen kleinerer Uhren zu ermöglichen das Panerai-Design zu tragen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich verstehe bei aller Ausrichtungsdiskussion nicht, warum man sich teilweise so "persönlich" über kleine(re) Handgelenke und entsprechend kleinere Uhren lustig macht :lupe::grb:


    Ehrlich gesagt kenne ich im umgekehrten Fall vielleicht zwei Handvoll "Paneristi", die tatsächlich eine 47er tragen können :rolleyes:

    Ich nehm den Ball mal auf, weil mich deucht, dass dein Post (auch) in meine Richtung zielt (Sei's drum - es gibt sicher genug Kinder im Vorschulalter, denen die passen..:danielmuc:) - wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich gern Tom. :wink: Ansonsten alles schick - ich will net streiten...


    1. im Grunde genommen sollte das ja gar nicht "persönlich" rüberkommen (außerdem fehlte ja das "Besitzanzeigende Für-Wort" - also : "MEINE" dünnen Ärmchen oder "DEINE" schmalen Handgelenke :kaempo:) .


    Das Einzige , was "persönlich" rüberkommen sollte:- MEINE persönliche, unwichtige Meinung.

    Nochmals - ich wollte keine Diskussion um Historie und/oder Form follows what ever anstoßen.

    Nur meine ganz persönliche Meinung zu diesen "Bonbon Ührchen":pony:


    Wo die Entwicklung hingeht, bekommen wir ja seit mehreren Jahren mit - und das ist nachvollziehbar.

    Panerai lebt ja nicht (nur) von den teilweise als "Jünger" bezeichneten Vollfreaks.:dance:

    Auch das kann ich nachvollziehen.

    Aber auch nicht ohne sie.:maul:

    Ebenso kann ich diejenigen verstehen, die eben in ihrer Lieblingsmarke einige "Wiedererkennungsmerkmale" zu schätzen meinen, welche sich dann nach längerem Hinsehen oder freundlichen Nachforschungen (Jose':zwitscher:) im Nachhinein als doch "mehr gewollt, als gewusst/gekonnt" , denn wirklich belegt herausstellen.


    Nochmals - MIR persönlich gefallen die Mini Dinger nicht:kotz:- ich mag die "fetteren" Teile lieber - und bin sicher einer derjenigen, die 47' gut tragen können.:dance:- TOM? Vorsicht jetzt...:lol:

    Ich komme aber auch gut mit 45' klar - hängt halt vom Uhrtyp ab.:lupe:


    Was wahrscheinlich bei mir immer die Krux ist - ich reise mit 'ner 305er oder ner 372 an und probiere dann Uhren, die am Arm dann gefühlt um die Hälfte "einlaufen":bgdev:


    Aber das ist wie gesagt MEINE ganz persönliche Meinung.

    Und die lasse ich mir auch nicht nehmen.:pistolero:



    Weiterhin bin ich (vielleicht bewusst? :grb:) nicht so in der (wie auch immer von wem, wann und für was kolportiert) Panerai Historie drin oder legen eben NICHT so einen Wert drauf.


    es sind viele endgeile Teile dabei, ich bin un der glücklichen Lage, 1,2 dieser Teile zu besitzen und freue mich darüber. :danielmuc::danielmuc:


    Weiterhin gönne ich jedem seine dicken, dünnen, schmalen, breiten, behaarten, glatten, runzligen, schwabbelnden Handgelenke und seine Zeitanzeiger, die er sich da dran tackert:lol:.


    Ich möchte nur ungern missverstanden wirken - schlussendlich bin ich für das verantwortlich, was ich schreibe/sage - nicht für das, was gelesen/verstanden wird/werden will. ;)



    In dem Sinne alles schick bei mir - ich will nicht stänkern!

    Wobei - Einer muss noch:


    die 38'/40' Panerai Modelle sind und bleiben zum :kotz:



    aber vielleicht gilt ja auch für mich: :fresse:


    in dem Sinne

    regards


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Der war gut.


    Meine 47mm 423 mit martialischem Bügel ist nicht einmal so wasserdicht wie manche 44 mm Modelle aus dem eigenen Haus, sondern schafft gerade einmal die Wasserdichte einer 28mm Lady Datejust aus Edelmetall mit Steinchenbesatz.


    Bei Panerai ging es immer nur um das Design/die Show, sonst nichts - und dazu gehört für viele, dass die Uhr überdimensioniert ist. Das ist schon ok, aber "form follows function" - eher nicht.

    ....Ich sprach nicht über die Richemont Tochter sondern über das Ur Design von Rolex/G.Panerai ;)

    und warum die Uhr 'überdimensioniert' ist , habe ich auch erläutert:opa:

  • Um noch einmal auf das Thema Panerai Neuheiten zurückzukommen. Aktuell wurde auf der Hommepage der Regattachronograph Blu Mare ( limitiert auf 250 Stück) als käuflich erwerbbar ausgewiesen. Nach Rücksprache mit Panerai gibt es genau 2 Stück. Einen habe ich mir gesichert, so dass einer noch zu haben sein müsste. Nur so als Hinweiss, falls jemand an der PAM 01216 interessiert ist.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Manchmal vermisse ich den alten "Terminator", der vor vielen Jahren hier im Forum unterwegs war.

    Er hatte die Fähigkeit, seitenweise Text, oder einen ganzen Thread, mit einem einzigen Wort und meistens sehr treffend zusammenzufassen: Labertaschen :kaffee:

    Termi hatte ja auch immer genug Fett auf der Kette.....;)

    Habe ne 364 mit ihm gedealt...das waren noch Zeiten:verneig:

  • ... kommt mal wieder runter…


    1. wird es weiterhin 47er Modelle geben, aber eben eher als SE‘s oder One Shots. Das sollte doch die Sammlerseele viel eher befriedigen als Serienmodelle, die zigtausend Mal produziert werden.

    ....

    Also, wo ist hier eigentlich das Problem???

    Hach - wie ich diese Kommentare von oben herab liebe.

    Genau - 47er nur noch für dicke Brieftaschen und dicke Hosen.

    Der Plebs bleibt halt aussen vor.

    Glaube sogar gerne, dass das eine gewisse Klientel super „befriedigt“.

    Dachte aber, dass solche Qualitätskommentare eher bei einer anderen

    Marke und in einem anderen Forum gang und gäbe sind…

  • Bissle aus dem Kontext gerissen - meinste nicht?:pistolero:

    Man kann sich auch genau das raussuchen, was gerade passt...- also in die eigene Weltsicht....:lupe:


    :pony:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Hach - wie ich diese Kommentare von oben herab liebe.

    Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ganz bestimmt nicht von oben herab komme. Diese Äußerung empfinde ich als ziemlich anmaßend und daneben.


    Wer sagt denn überhaupt, dass SE's immer total teuer sein müssen? Ganz ehrlich, dieser Kommentar ist komplett unsachlich.

  • Bissle aus dem Kontext gerissen - meinste nicht?:pistolero:

    Man kann sich auch genau das raussuchen, was gerade passt...- also in die eigene Weltsicht....:lupe:


    :pony:

    Nicht wirklich - ich hab den Punkt ohne jegliche Veränderung zitiert - mehr nicht.

    Und ehrlich - ich freu mich immer noch, dass ich eine "zigtausend Mal" produzierte 372 mein Eigen nenne.

    "Befriedigt" mich, ohne dass die jemals (meines Wissens) eine LE oder SE war

  • darüber zu diskutieren sollte aber hier wohl noch möglich sein.

    Absolut einer Meinung :gut:


    ich will net streiten...


    Aber das ist wie gesagt MEINE ganz persönliche Meinung.

    Streiten will keiner, Heiko, zumindest ich nicht.

    Ich bezog mich auf die Art und Weise mancher Aussagen, was eben meine persönliche Meinung widerspiegelt. Ich meinte aber auch nicht Deinen Post im Speziellen, diese Diskussionen gibt es ja schon eine ganze Weile.


    Und da sie noch nicht sooo alt ist und um wieder bissl Farbe in den Thread zu bekommen, eines der neuen bunten 44erle :G;)