Panerai Neuheiten / News

    • Offizieller Beitrag

    PAM 1269 Calendario Perpetuo, die Firenze Experience Edition erklärt von Alexander Linz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese neuen Materialien mögen ja in gewisser Weise interessant sein,aber auf mich wirkt das auch alles sehr zusammengewürfelt.

    Andererseits kann ich auch nicht nachvollziehen wie man derart,aus gefühlt allen Rohren in dieser Intensität Neuerscheinungen auf den Markt schießen kann?

    Da geht aus meiner Sicht das Besondere der an sich tollen Pam's ein bisschen verloren.


    LG Volkmar

  • Fibratech - High-Tech-Verbundwerkstoff auf Basis von mineralischen Basaltfasern.

    Der Werkstoff wird aus natürlichen, ökologisch nachhaltigen Rohfasern hergestellt, ist 60 Prozent leichter als Stahl, widerstandsfähig und korrosionsbeständig.

    Bei der Herstellung werden zuerst unidirektionalen Mineralfasern gewonnen, indem Basaltgestein geschmolzen wird. Diese Fasern werden mit Polymeren zu dünnen Schichten gebunden, die in bestimmter Ausrichtung übereinandergelegt und dann bei kontrollierter Temperatur und Druck verfestigt werden.


    Vereinfacht ausgedrückt, reden wir über ein weiteres Kunststoffgehäuse mit Zusätzen, wie in diesem Fall, Basalt oder Kohlenstofffasern bei den Carbotech Referenzen.

    Klingt für mich genauso innovativ wie Bioceramic. Sorry für OT.

    Panerai hat doch Kompetenz bei der Gehäuseherstellung, Stahl, Titan, Bronze & Keramik.

    Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, dieser „irre Fokus auf Materialien“ tut der Marke, meines Erachtens, nicht gut.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • man muss das Zeug ja nicht kaufen, ganz sicher werde ich es auch nicht kaufen.

    Ich bin froh dass ich meine 372, 305 usw habe.

    Die wurden ja leider eingestellt, sind offensichtlich zu klassisch und nicht mehr zielgruppengerecht. Viele von uns sind ja sowieso nicht mehr die Zielgruppe.

  • Ich komme aus der Automobilindustrie, da wird bei jedem neuen Modell von den Enthusiasten genörgelt... Man muss auch mal dem Neuen, Modernen aufgeschlossen sein. Vieles ist tatsächlich besser, überarbeiteter und angenehmer. Mir selber gefallen auch nur recht wenige Modelle, aber da habe ich immer noch eine Auswahl, ebenso ist für die "alten Hasen" noch was dabei. Genauso sind Modelle dabei für eine Zielgruppe, die wir hier im Forum nicht besetzen. Gerade etwas Farbe finde ich persönlich großartig. Kurzum, mir gefällt viel, aber genauso viel finde ich ziemlich schrecklich. Grundsätzlich geht mir das bei allen Marken so, aber bei Panerai finde ich noch am meisten "schön". Mein Wort zum Samstag Abend und jetzt noch ein Bild...

  • man muss das Zeug ja nicht kaufen, ganz sicher werde ich es auch nicht kaufen.

    Ich bin froh dass ich meine 372, 305 usw habe.

    Die wurden ja leider eingestellt, sind offensichtlich zu klassisch und nicht mehr zielgruppengerecht. Viele von uns sind ja sowieso nicht mehr die Zielgruppe.

    Alles richtig gemacht. :gut:

    372, 305, fehlt eigentlich nur noch eine 111.

    Interessante Sicht, vermutlich hast du sogar Recht. Die Panerai Fans der ersten Jahre, sind vllt. zu Old School für den Konzern. Aber Old School ist gut und man sollte doch mehr, für diese Leute im Portfolio haben.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Aus meiner Sicht ist die Strategie so schlecht nicht. Was sollen sie den sonst machen? Jedes Jahr eine neue 673, 721 und andere historische Modelle in neuer Farbe? Das interessiert doch keinen bzw. die historischen Modelle sind doch ausgereizt. Die Sammler wären doch genervt. Die Due und neuen Grössen sprechen doch bestimmte Zielgruppen an. Menschen mit kleinerem Handgelenk und Frauen. Eventuell auch den Business Bereich.


    Für mich ist nichts dabei, aber ich bin mir sicher, dass es noch einige wenige Modelle für die alten Fans geben wird. Natürlich gibt es auch einiges zu kritisieren bzgl. Downgrading etc. Aber wenn einem das missfällt, was ich verstehen kann, greift man eben zu den alten wunderbaren Modellen

  • …ich finde auch “weniger ist manchmal mehr”

    …und ja, manches wirkt sehr zusammen gewürfelt 🙈

    …aber stört mich das persönlich? Nö - bin ja zufrieden mit meinen PAMs 😊


    …für Puristen gibt es doch so viele Modelle auf dem Markt. Da findet jeder was, wenn er will. Egal ob Sub, 47 oder 44er etc.

    Ich schaue auch gerade wieder nach was älteres bezahlbares in Titan 🤗.


    Manche Dinge finde ich sogar gut. Z. B. das die neuen Modelle flacher werden. Oder die Carbotech Lünette finde ich auch nicht schlecht.

    Gruß Michael

  • Aus meiner Sicht ist die Strategie so schlecht nicht. Was sollen sie den sonst machen? Jedes Jahr eine neue 673, 721 und andere historische Modelle in neuer Farbe? Das interessiert doch keinen bzw. die historischen Modelle sind doch ausgereizt.

    Richtig Erich. So sieht es aus. Ich wiederhole mich: seit der 587/673/662/663 Arie waren Vintage Nachbauten erst mal komplett TOT. Leute, noch heute liegen etliche (auf ltd auf 1000 Stk weltweit) 662 und 663 SEs in den Auslagen. Seit über 5 Jahren! Was soll Panerai machen? Noch mehr Varianten offensiv rausbringen? Lieber nicht. Bonati ist gone. Jetzt weht ein anderer Wind. Take it or leave it.

  • Ich finde das alles irgendwie nur noch scheisse


    Das man Neues probiert finde ich eigentlich gut.
    Würde mich aber über wirklich neue Materialien freuen, die auch einen echte Mehrwert bringen. Hier sehe ich bisher irgendwie Hublot immer in einer Vorreiterrolle.
    Momentan fühlt es sich an wie eine Materialschlacht ohne Sinn und Verstand.

  • Das man Neues probiert finde ich eigentlich gut.
    Würde mich aber über wirklich neue Materialien freuen, die auch einen echte Mehrwert bringen. Hier sehe ich bisher irgendwie Hublot immer in einer Vorreiterrolle.
    Momentan fühlt es sich an wie eine Materialschlacht ohne Sinn und Verstand.

    Sehr ich genauso,

    Aber erlich gesagt ist für mich mit Stahl, Titan und ein modernes Material wie composite alles technisch abgedeckt.


    Rest ist modisches Marketing um Kunden was neues zu bieten!:grb:

  • Ja, genau. Ich wünsche mir innovative, neu Materialien. Materialien wie Magic Gold, etc., die auch echte Vorteile im Alltag bringen und nicht einfach nur anders oder bunter sind.

    Da werden wir wohl vergeblich warten. Solche Materialien kosten viel Geld in der Entwicklung und meist auch der Herstellung und solange gefühlte 99% der Kunden mit hübscher Optik zufrieden sind und kein Augenmerk auf Substanz legen, warum sollte Panerai dann Geld in diesen Bereich investieren? Das Downgrading bei den Werken zeigt klar in eine andere Richtung.

  • Ich habe 2020 mal versucht von Panerai in Erfahrung zu bringen welchen Vorteil ich jetzt zum Beispiel mit Carbotech gegenüber Keramik etc. habe und ob es dafür Zahlenwerk gibt.


    Da kamen dann ganz komische Aussagen wie das man für Carbotech keinen Vickers Wert angeben könne und der auch nicht mit einem Vickers Wert für Keramik vergleichbar wäre. …


    Ich frage mich auch immer was zb aus Composite geworden ist …


    Eigentlich wollte ich nur eine Uhr kaufen die möglichst leicht ist und deren Gehäuse viel aushält.

  • Vielen Dank fürs Zeigen und gleich hinterhergefragt, ob es noch weitere Angaben zur 01342 gibt, zum Werk (Handaufzug, 8 Tage) und zum voraussichtlichen Preis? Die 01342 wäre ggf. eine schöne Alternative zur von mir bislang vergeblich gesuchten 00724 ... sofern man überhaupt eine ergattern kann.

  • Werk, Boden, Stege etc würden mich auch interessieren. Preis soll bei 5.900 € liegen, also gehe zumindest mal nicht von einem P.5000 aus, eher P.6000 und dann wohlmöglich auch nur 10 bar. Ich vermute dann auch einen Pressboden in screwed Optik, aber verschraubte Stege. Aber hey: alles nur Vermutungen. :G