Panerai Neuheiten / News

  • Hallo Jan, die Infos sind in Asien geleakt worden und sind somit keine offiziellen Vorstellungen. Es werden bestimmt noch andere Modelle kommen. Ja, es gibt Marken die besseres konsistenteres Marketing machen … aber mir gefallen immer noch sehr viele Modelle (und natürlich die älteren z. B. PreV) und den Austausch in der Panerai Community :gut: . Gruß Michael

  • Warum sollte eine einheitliche Menüführung im Konzern ein Nachteil sein?:grb:


    Wenn einer an Panerai und IWC interessiert ist, kann er sich sicher auf beiden Webseiten bewegen um die neuen Modelle sich anzuschauen.


    Dies ist doch gerade der größte Vorteil von erfolgreichen Plattformen wie Amazon... Das macht die User wohl glücklich, anstatt sich immer in neue Menü Strukturen sich reinzudenken...

  • Das Thema Hommagen halte ich auch für langsam ausgelutscht, es gibt doch da eigentlich noch nichts was es nicht gibt.


    Richtig schade finde ich, dass mich die Neuerscheinungen mit einigen sehr wenigen Ausnahmen einfach so gar nicht mehr ansprechen. Wenn ich sehe was hier in der WL von Usern an "neuen" Uhren" präsentiert wird bin ich damit scheinbar nicht alleine.

    Die Spannung und Vorfreude auch Neuerscheinungen macht unser Hobby ja auch aus, das ist bei Panerai irgendwie verloren gegangen.

  • Warum sollte eine einheitliche Menüführung im Konzern ein Nachteil sein?:grb:


    Wenn einer an Panerai und IWC interessiert ist, kann er sich sicher auf beiden Webseiten bewegen um die neuen Modelle sich anzuschauen.


    Dies ist doch gerade der größte Vorteil von erfolgreichen Plattformen wie Amazon... Das macht die User wohl glücklich, anstatt sich immer in neue Menü Strukturen sich reinzudenken...

    ...klar ist einfacher wenn es 'den' Kunden gibt....ein homologes Konzern geformtes Wesen welches beide Seiten in Abhängigkeit durch beständigen Konsum am Leben hält:G

    Wirklich , auch ohne Ironie und Sarkasmus eine echte Leistung wenn heute die Kunden so getrimmt sind, dass vom Instagramm Sternchen über den IT Millionär , 08/15 Max Mustermann oder die echten 'modern heroes' alle gleich zu befriedigen sind, bzw mittlerweile das gleiche Kaufverhalten haben


    Das Thema Hommagen halte ich auch für langsam ausgelutscht, es gibt doch da eigentlich noch nichts was es nicht gibt.

    ...dann ist doch alles gesagt:G

    Also ich finde da immer noch etwas.....

    Bunt ,Öko und Bullshit sind mir halt etwas zu wenig um wirklich als Evolution ernst genommen zu werden

  • Die Uhrenwelt ist riesig. Wer von Panerai aus unterschiedlichsten Gründen (bspw. auch der Menüführung einer Website) abwandert, wird 100pro woanders glücklich. Gut so.

    Oder anders gesagt: Man muss auch loslassen können. :gut::prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Jan, ich kann Deine Meinung nachvollziehen. Ich war zwischendurch auch fast komplett weg von Panerai und bin gerade wieder komplett "auf Droge".


    Einige Neuheiten finde ich auch "zu bunt, zu modisch, zu..." Na ja, aber eine Marke muss sich ja weiter entwickeln. Mit diesen neuen Modellen fängt man neue Käuferschichten ein (insbesondere mit der Due, die in Asien scheinbar sehr gut läuft und auch hier die eine oder andere Dame begeistert).


    Einige Neuheiten finde ich aber total geil, wie z.B. die Eilean, die Blu Mare, die Blu Notte. Die sind einfach eine perfekte Kombination aus klassischer DNA und modernem Design. Die haben mich wirklich gepackt. Außerdem macht man ja nicht alles falsch bei Panerai (Pressboden hin oder her, wer geht mit so einer Möhre schon wirklich tauchen und zum Händewaschen reicht's).


    Die 44er Submersibles waren mehr als überfällig und ich finde, dass sie allesamt sehr gut gelungen sind. Mit 1226 und 1229 holt man die Klassiker-Fangemeinde ab, mit der Luna Rossa bekommt man einen Teil der alten Garde und auch neue Fans und die eSteel Modelle sind sicherlich Später, aber sprechen Leute an, für die Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Ich finde, dass die das sehr gut machen.


    Eigentlich ist doch für jeden was dabei und man fischt eben zusätzlich in anderen Teichen.


    Wir Forumsjünger machen - glaube ich - immer den Fehler, dass wir glauben, das eine Marke so bleiben muss wie sie ist. Natürlich wäre es geil, wenn das eine Nischenmarke mir maximal 50.000 Uhren im Jahr wäre, die sich alle - immer wieder - auf die DNA beziehen, aber irgendwann ist auch jede Geschichte mal erzählt, jede historische Uhr mal neu gebaut.


    Auf JMP wird ja bekanntlich viel rumgehackt. Ich musste mich nach Bonati auch erst einmal an ihn gewöhnen. Inzwischen finde ich ihn recht sympathisch. Er geht zumindest auf viele Anregungen aus der Gemeinde ein.


    Warum hat es mich wieder gepackt? Das ist recht einfach... Für mich ist die Community viel wichtiger als die Uhren. Alles, was rund um die Marke passiert, ist einfach toll. Man muss nur mal in dieses Forum gucken. Dann sieht man in welchem Bereich der stärkste Traffic ist und das ist ja nicht alles. Bei welcher anderen Marke würde sich ein begeisterter Fan hinsetzen und in seiner Freizeit eine komplette Referenzen-Datenbank für die Community programmieren?


    Das ist eben besonders und das packt mich immer wieder, insbesondere nach den P Days.


    Und wo vermisst Du denn die Beschäftigung mit Modellen und Marke? Gerade die neuen Subs zeigen meines Erachtens sehr wohl eine Beschäftigung mit diesem Thema.


    Oliver bestellt nicht, Panerai fragt ihn, ob sie ihm eine geben dürfen :G

    :lol::bgdev::lol:


    Wenn das mal so wäre....

  • Wirklich , auch ohne Ironie und Sarkasmus eine echte Leistung wenn heute die Kunden so getrimmt sind, dass vom Instagramm Sternchen über den IT Millionär , 08/15 Max Mustermann oder die echten 'modern heroes' alle gleich zu befriedigen sind, bzw mittlerweile das gleiche Kaufverhalten haben

    da hast du natürlich Recht, das ist der Nachteil der Digitalisierung. Unterschied ist höchstens das Material oder iced-out für die "Rockstars"...


    Die Digitalisierung bringt halt Vor- und Nachteile...


    Gruß Miro

  • Hi Michael, ich bestelle ja alles über meinen Juwelier und der bezieht die Sachen über einen großen Panerai-Konzi mit dem er zusammenarbeitet.

    Folglich habe ich vorhin meinem Juwelier meine Bestellungen durchgegeben. Da wir seit vielen Jahren schon geschäftlich/freundschaftlich verbunden sind, weiß er zu 100%, dass meine Bestellungen oder Aussagen verbindlich sind und kann ohne Rücksprache in meinem Interesse handeln. Verfügbarkeiten, Reihenfolgen, Liefermengen,Absprachen etc etc regeln die zwei untereinander.

    An mich kommen letztendlich nur zwei Infos: Tom, Deine Uhr ist bestellt und kommt am xxxxx - Tom, Deine Uhr ist da.

  • Mal ne Frage in die Runde, da es wieder um historische Modelle geht.


    Seht ihr die 1086 als Hommage an ein historisches Modell (5218-201/A) oder ist das noch zu junge Historie?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hi Benny, für mich ist es einfach ein Nachfolger der 00000. Klar ist die Schrift komplett nach oben gerutscht, wie bei der 201/A. Aber sonst ist sie weiterhin klar im Vendome Style:

    -Die silbernen Zeiger, ohne Lume bis in die Spitzen

    -Die Lume Farbe

    -Die Schriftart

    -die Form der 6 und 9


    Dennoch finde ich sie optisch gelungene Uhr 👌🏼 - ich trage z. B. meine 00000 auch immer wieder gerne


    Aber auch meine 594 und 001Q Firenze, die eher PreV Anleihen haben.


    Gruß Michael

  • Ganz genau. Und wenn man hier so zwischen den Zeilen liest, dann erkennt man, dass es schon lange nicht mehr nur um Uhren geht.

    also losgelassen wird hier mal gar nix….. und Gott sei Dank gibt’s ja noch genügend Altmetall auf dem Markt😉

    Aber was ‚liest man denn so zwischen den Zeilen‘ ….?
    würde mich jetzt interessieren….. meine Frau sagt nämlich auch immer „Ich wüsste nicht was ich will ….“🤣

  • :gut:
    Unter Loslassen verstehe ich auch, dass Panerai nun sehr gute Alternativen zu Modellen von anderen Marken darstellt.


    Die Hommagen und historischen Modelle gibt es ja schon weitestgehend. Da gibt es meiner Meinung nach schon noch Modelle, die sie neu auflegen könnten. Ich hoffe, dass das historische Wissen nicht ganz verloren geht und sie ab und zu solche Dinger raushauen. Darauf kann ich gerne warten - oder mir eine der vielen älteren Modelle zulegen, die ja noch verfügbar sind. Unter Bonati wurde dieser Gaul ja zu genüge geritten. Der darf jetzt ruhig mal ein paar Jahre ruhen.


    Ansonsten bieten mir die neuen Modelle die besagten in meinen Augen schöneren und sympathischeren Alternativen. bspw eine Uhr mit Stahlband, Durchmesser kleiner als 47mm, andere Blattfarben etc.

    Viele dieser neuen Modelle sehen einfach gut am Arm aus. Von daher passt das für mich schon. Panerai macht es nun eben an vielen Stellen wie andere Marken auch. Fokus darauf, eine Vielzahl an unterschiedlichen Kunden zu erreichen.

  • Guten Abend!


    Ja, endlich sind die Subs auch in 44mm verfügbar - das war wirklich längst überfällig!


    Letztes Jahr wurde ich bereits über die Carbo-Goldtech in 44 angefixt. Da war für mich klar: dieselbe in Titan und mit mattschwarzerLünette in 44 könnte mir sicher gefallen!


    Aber was soll da nun kommen: Edelstahl (noch dazu recycelt, m.M.n. der größte Schwachsinn für eine Luxusuhr), glänzende Sonnenschliffblätter und glänzende Keramikinlays!


    Na schönen Dank auch! Was will Panerai damit erreichen? Ersatz für Rolex Sub, SD, etc.?


    Ich kann wirklich nur hoffen, dass da mit einem 2. Wurf entsprechend nachgelegt wird, sonst bin ich ganz raus!


    Sorry, aber ich kann der Meinung einiger Lounger hier leider nicht entsprechen. Was Panerai in letzter Zeit rausgebracht hat, ist nicht mehr so Meines!


    Man will wohl offensichtlich den chinesischen Markt befriedigen:

    Die Luminor 1950 in 40 mm, die Due in 38m mm, dann noch exotische Materialien die wohl eher zu RM oder Hublot passen würden, Chronos mit ETA- Werken zu Manufakturpreisen, etc. pp.


    Uff, das musste mal sein!

  • Was genau hat es mit diesem recycelten Edelstahl auf sich?

    Soweit ich weiß landet im Hochofen immer Alteisen. Genau genommen ist jedes Metall irgendwie Recycelt oder hat Panerai eigene eisenhütten im Auftrag die nur gebrauchtes einschmelzen?

  • Nach meinem Verständnis wird Erz abgebaut und kann dieses in weiterer Folge zu Stahl verarbeiten (nicht recycelt) oder man nimmt Alteisen/alten Stahl, schmilzt ihn ein und macht daraus ein recyceltes Produkt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche