Panerai Neuheiten / News

  • Die saubere Kommunikation ist das eigentliche Thema. Panerai schreibt auf deren Website nicht, dass es ein Manufakturkaliber/Eigenfertigung ist, aber auch nicht, dass es keins ist. Leute fühlen sich wegen der Werksbezeichnung P.xxxx geblendet. Absolut verständlich.

    :gut:


    Ich kann und konnte immer gut mit ETA in meinen Uhren leben. Sei es meine Omega gewesen oder in der 005, wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Verwendung von ETA früher Standard war und weit weg davon dem Kunden etwas vorzugaukeln. Selbst das hochkomplexe Werk der IWC Il Destriero Scafusia baute auf einem ETA auf.


    Heute sieht das anders aus. Wer als Hersteller etwas auf sich hält muss Manufaktur bieten, ob sinnvoll oder nicht. Aber dann muss das auch kommuniziert werden. Ich muss es als Hersteller nicht an die große Glocke hängen, zumindest aber die richtige Bezeichnung (im Fall von Panerai "OP....") wählen. Den Normalkunden wird das sowieso nicht interessieren und der Uhrenliebhaber fühlt sich nicht getäuscht.


    Das schiefe Bild, das Panerai nun bietet, hätte man sich also leicht ersparen können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ...dass es ohne die Penetranz von Jose vermutlich gar keine wirkliche Awareness mit zumindest einem Minimum an Wirkung für die Themen gäbe. Die Kommunikations-Power der großen Marken plus das ganze Social-Media-Gehype betonieren zu zaghafte Kritik einfach zu, wenn da nicht der eine oder andere mit Vehemenz gegen hält...

    Naja...die neuen Kaliber wurden doch schon heiss besprochen.....lange vor dem Artikel von Jose......Ich habe doch schon anhand den 'nackten' Werten damals gefragt ob das überhaupt 'zeitgemäss' ist und warum sich an solchen Werten keiner stört....??? 30 Minuten Zähler und niedrige GR v 42 std ....war für mich nach dem Datenblatt schon klar das der Chrono nicht auf der 'nice to have' Liste wandert.

    ....sind wir wieder beim Auto Thema....solange Ihr Kisten mit Frontantrieb und 3 Zylindern verkaufen könnt und Porsche 4 Zylinder mit Sound aus der Soundbox ....dreht sich das Rad....sind ja 'schöne' Autos:G

  • Naja...die neuen Kaliber wurden doch schon heiss besprochen.....lange vor dem Artikel von Jose......Ich habe doch schon anhand den 'nackten' Werten damals gefragt ob das überhaupt 'zeitgemäss' ist und warum sich an solchen Werten keiner stört....??? 30 Minuten Zähler und niedrige GR v 42 std ....war für mich nach dem Datenblatt schon klar das der Chrono nicht auf der 'nice to have' Liste wandert.

    ....sind wir wieder beim Auto Thema....solange Ihr Kisten mit Frontantrieb und 3 Zylindern verkaufen könnt und Porsche 4 Zylinder mit Sound aus der Soundbox ....dreht sich das Rad....sind ja 'schöne' Autos:G



    Naja - diskutiert wurden die Kaliber. Aber bis zu Jose's Artikel bin ich anhand der bekannten Daten davon ausgegangen, dass das P9200 einfach ein entfeinertes P9100 ist. Ein zugekauftes Modul-Kaliber ist dann schon nochmals eine andere Nummer (nicht im Sinne "besser/schlechter", sondern im Hinblick auf Transparenz und Ehrlichkeit).


    Wie beim Auto, Jan: wir sagen den Kunden, dass es ein 3 Zylinder ist und erwecken nicht den Eindruck, man kaufe einen Reihensechszylinder, wenn er nicht verbaut ist.


  • Jose,


    ich schätze deine Recherchen sehr und finde es auch gut, dass du dich nicht beirren lässt.


    Eines aber finde ich schwierig, je länger ich darüber nachdenke: eine Bewertung zur Werthaltigkeit. Das entscheidet besonders bei Luxusprodukten (die keiner wirklich braucht) am Ende jeder selbst auf Basis von Daten, Fakten, Design und Emotionen. Und da kann es durchaus sein, dass ich 26k für so einen Gold-Chrono ok finde (wenn ich die Uhr unbedingt haben will).


    Wichtig ist mir nur, genau so wissen, was mir für den Preis eigentlich verkauft wird. Und eben da liegt bei Panerai zunehmend das Problem: das Vertrauen in die Marke nimmt mit jeder ihrer duseligen Aktionen mehr ab. Und das finde ich jammerschade und hoffe, das JMP den Schuss rechtzeitig hört und umsteuert.

  • Eines aber finde ich schwierig, je länger ich darüber nachdenke: eine Bewertung zur Werthaltigkeit. Das entscheidet besonders bei Luxusprodukten (die keiner wirklich braucht) am Ende jeder selbst…

    Die Preis/Wertdiskussionen halte ich auch immer für entbehrlich.


    Eine PP kostet, was eine PP kostet, eine Rolex was eine Rolex und eine Panerai eben was eine Panerai kostet. So auch bei dem hier diskutierten Modell, oder glaubt jemand wirklich, wenn Panerai das Werk mit der Bezeichnung OP versehen hätte, wäre plötzlich ein LP von 4.000,00 daraus geworden? Nicht ernsthaft….


    Wer nicht zahlen will, was Panerai im Rahmen der eigenen Preisgestaltung für das Modell aufruft, der soll einen anderen Hersteller wählen und gut ist es.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die saubere Kommunikation ist das eigentliche Thema. Panerai schreibt auf deren Website nicht, dass es ein Manufakturkaliber/Eigenfertigung ist, aber auch nicht, dass es keins ist. Leute fühlen sich wegen der Werksbezeichnung P.xxxx geblendet. Absolut verständlich.


    Wie machen das andere Hersteller? Unterscheiden sich die Werksbezeichnungen bei Manufakturkalibern und zugekauften (Fremd-)Kalibern oder Modulen?


    Zur Preisgestaltung von Edelmetalluhren schreibe ich mal lieber nichts. Da gibt es noch ganz andere Absurditäten in der Uhrenlandschaft.:G

    absolut richtig, aber saubere Kommunikation ist nicht das, was Marketing Abteilungen wollen. Vielmehr ist es ihr Ziel Wörter zu benutzen die wir automatisch in etwas besseres/wertigeres interpretieren.


    Dies ist genau hier passiert. Guter Job Panerai Marketing:bgdev:


    Ich finde es wie bei jedem anderen Produkt verarsche...

  • konsequente Fortführung von Pressböden und bunt eingefärbten Komponenten.

    Es wird auch diesbezüglich darauf hinaus laufen, dass "es sich auch hierfür Käufer" finden werden. Dass es "dem Großteil der Käufer vollkommen egal ist, was da drin tickt". "Erlaubt ist, was Absatzzahlen bringt". Und nicht zu vergessen: "wir sind nicht der Maßstab".

    Der Weg war lange abzusehen.


    Aber hey... "zum Glück habe ich noch eine 005/..... aus den guten, alten Tagen" 😉


    Hab ich was vergessen? 😬

  • Meine persönliche Meinung ,ja die Kommunikation von Seiten des Herstellers mag schon zweifelhaft sein...aber wer denkt denn im ernst das im generellen die Luxus-Uhr dem Herstellpreis entspricht....


    Angebot und Nachfrage....


    Das schöne an dem Hobby ist doch das jeder das kaufen,kann,mag,wie seine persönliche Vorliebe ist,oder das Portemonnaie...


    Ich Handhabe das so, gefällt mir die Uhr,und der Preis ;-)...dann kaufe ich sie oder kommt dafür in Betracht...wenn nicht,dann nicht...wenn ich 10k für ein modifiziertes ETA Werk Ausgeben kann,und mag.... warum nicht!? ......


    Ist doch "nur ein Hobby"....


    Alles ein wenig entspannter sehen...wird ja keiner gezwungen zu kaufen.


    Alternativen gibt's doch zu hauf;-)


    Gruß Nils

  • Genau. Ich hab mir kürzlich eine Stiftschließe aus Bronze für 500 Eier gekauft. Einer hat mir nen Vogel gezeigt, einer hat mich beglückwünscht und wieder jemand anders hat mir gesagt, dass er dafür zu geizig ist,… obwohl er Uhren für hunderttausende Euronen zu Hause liegen hat.


    So ist halt unser Hobby. :G

  • Genau. Ich hab mir kürzlich eine Stiftschließe aus Bronze für 500 Eier gekauft. Einer hat mir nen Vogel gezeigt, einer hat mich beglückwünscht und wieder jemand anders hat mir gesagt, dass er dafür zu geizig ist,… obwohl er Uhren für hunderttausende Euronen zu Hause liegen hat.


    So ist halt unser Hobby. :G


    Die ist aber auch geil :blume:

  • Gibt es die 1389 mit weißen Schriftzügen und mit teilweise blauen Schriftzügen?

    Bei Wempe habe ich eine mit den weißen Schriftzügen gesehen, auf der Panerai Homepage sind die teilweise blau. (Submersible und 300m/1000ft)

    Gibt es zwei verschiedene Modelle gleichzeitig und wurde die mit der weißen Schrift abgelöst?

    Ja, das ist tatsächlich so. Die 774 hat zum Schluss auch offene Ziffern. Das wurde aber nie auf der HP von Panerai angepasst.

    Die 914 hat jetzt auch wieder Stahl statt Glasbode , soweit ich weiß.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Gibt es die 1389 mit weißen Schriftzügen und mit teilweise blauen Schriftzügen?

    Bei Wempe habe ich eine mit den weißen Schriftzügen gesehen, auf der Panerai Homepage sind die teilweise blau. (Submersible und 300m/1000ft)

    Gibt es zwei verschiedene Modelle gleichzeitig und wurde die mit der weißen Schrift abgelöst?

    Wie ich es sehe war die Schrift komplett weiß und amagnetic grau bei der T und U Serie. Dann muss es eine Evolution gegeben haben, da ab W die Schrift weiß und blau ist.


    Gruß Miro