Panerai Neuheiten / News

    • Offizieller Beitrag

    Über sowas kann ich mich z.B. aufregen. Die Modifikation bringt keinerlei Vorteil, jedoch den Nachteil die Uhr nicht mehr auf die Sekunde genau auf ein Referenzsignal einstellen zu können. Sekundenreset ist fein, Sekundenstop bestimmt ausreichend. Das sind wieder 10 oder 20 Cent die da gespart werden können pro Uhr, beim Finish der Werkbrücken wohl auch nochmal 20 Cent.

    Sagen wir 40 Cent, bei angenommen 20.000 Uhren immerhin 8.000,00 €, der Druck der Aktionäre muss mittlerweile unerträglich sein um das Downgrading das etwa 2015 mit den deutlich minderwertigeren Boxen aus Malaysia und dem Weglassen von zweitem Band und/oder Schraubendreher begonnen ha vorantreiben zu müssen.

    An mich sendet Panerai das falsche Signal mit diesem "Ich geb Dir deutlich weniger Produkt für deutlich mehr Geld", das mag bei Konsumgütern noch funktionieren aber in der Luxusbranche sehe ich das als katastrophal.

  • Und übers "heimliche" Downgrade vom P.9010 in 2020 redet niemand oder habe ich etwas verpasst?


    Warum sollte das die Mehrheit der heutigen Panerai-Kunden interessieren, Philipp? Lenkt doch nur vom Spaß mit den Zwiebeln ab und verbreitet miese Stimmung.


    Kurze Empörung und dann konzentriert man sich darauf, das nächste Band im speziellen Farbton zu finden, damit es die Lume um noch 0,1% besser matched.


    Panerai wird das wissen und macht für sich doch alles richtig und verbessert die Profitabilität.

  • Über sowas kann ich mich z.B. aufregen. Die Modifikation bringt keinerlei Vorteil, jedoch den Nachteil die Uhr nicht mehr auf die Sekunde genau auf ein Referenzsignal einstellen zu können. Sekundenreset ist fein, Sekundenstop bestimmt ausreichend. Das sind wieder 10 oder 20 Cent die da gespart werden können pro Uhr, beim Finish der Werkbrücken wohl auch nochmal 20 Cent.

    Sagen wir 40 Cent, bei angenommen 20.000 Uhren immerhin 8.000,00 €, der Druck der Aktionäre muss mittlerweile unerträglich sein um das Downgrading das etwa 2015 mit den deutlich minderwertigeren Boxen aus Malaysia und dem Weglassen von zweitem Band und/oder Schraubendreher begonnen ha vorantreiben zu müssen.

    An mich sendet Panerai das falsche Signal mit diesem "Ich geb Dir deutlich weniger Produkt für deutlich mehr Geld", das mag bei Konsumgütern noch funktionieren aber in der Luxusbranche sehe ich das als katastrophal.

    Absolutely bei Dir Bebbe:


    Ich finde es echt schade, dass man sich da gerade bissi zur "Modeuhren"-Marke entwickelt: Hauptsache Optik auf die die Masse abfährt. Mag sein, dass es den Käufern, die "einfach nur" eine Panerai wollen, die irgendwie besonders ausschaut, nicht auffällt, dass sie damit das Werk nicht up- sondern down-gegraded haben. Aber jeder, der sich mal etwas intensiver mit Uhren und den verschieden Marken sowie den Werken und damit verbunden gewissen Qualitätsanforderungen in diesem Preissegment auseinandersetzt, muss doch feststellen, dass das gerade nicht der richtige Weg sein kann, alles wegzuoptimieren.


    Vermutlich interessiert auch viele nicht, wie die Box aussieht usw. aber für mich war es immer ein schönes rundes Paket, was Panerai da abgeliefert hat und sich damit auch etwas vom Rest der Branche abgehoben hat. Ich mochte dieses detrailverliebte Zubehör vom Schraubendreher bis hin zum zweiten Band. Gerade das zweite Band macht doch Panerai aus, die Uhren leben vom Bandwechsel...und auch die schöne Bedienungsanleitung ist der Margenoptimierung zum Opfer gefallen....


    Wirtschaftlich betrachtet und wahrscheinlich ja auch nach irgendwelchen Marktbefragungen werden sie zu der Erkenntnis gekommenn sein, dass diese Dinge wahrscheinlich bei vielen "Normalverbrauchern" irgendwo im Keller landen und nie benutzt werden. Also kann das weg ;-).


    Ich finde aber, dass gerade solche Details für ein Teil des Gesamtpaketes und auch des Erlebnisses "Uhr" bzw. Hobbys sind, aber auch hier muss man wahrscheinlich feststellen, dass wir "hier" nur ein sehr kleiner Ausschnitt der anzusprechenden Käufer sind und es deshalb auf unsere Meinung nicht ankommt.


    Bevor es jetzt wieder Stürme der Entrüstung gibt, dass hier immer alles nur schlecht geredet wird: Das wollte ich damit nicht sagen, sondern nur eine nüchterne Betrachtung anstellen, wie sich die Marke gerade insgesamt leider sehr negativ entwickelt (Meinungsäußerung), was aber dennoch nichts daran ändert, dass meine Fazination und Leidenschaft, zumindest "noch", weiterhin da ist. Grundsätzlich finde ich die Idee mit den neuen Werkstoffen und der Weiterentwicklung gut, aber leider treffen die neuen bunten Modelle mit "einfachen" Werken zu Preisen jenseits der 13 K einfach nicht meinen Geschmack und meinen Qualitätsanspruch in diesem Preissegment.


    Just my 2 Cents...;)

  • Warum sollte das die Mehrheit der heutigen Panerai-Kunden interessieren, Philipp?


    ....


    Panerai wird das wissen und macht für sich doch alles richtig und verbessert die Profitabilität.

    Mag sein Ralf, ist aber trozdem ein dickes Ding und kann nach hinten losgehen, sobald einer von den Kunden merkt, dass ihm da eine Mogelpackung angedreht wurde. Und dass die Funktion aus Spargründen "wegrationalisiert" wurde, mag ich auch zunächst kaum glauben. Teilweise wird vermutet, dass das Werk, welches jetzt auch wieder durch die Reihe hinter einem geschlossenen Deckel versteckt ist, vielleicht sogar ein Richmont-Standard Werk sein soll.

    Mal schauen, ob wir da demnächst mal aufgeklärt werden...

  • Da sehe ich allerdings genauso. BMG ist für mich ein Stahl mit inneren Fehlern ("inner defects"). Das käme bei mir direkt auf den Schrott...

  • Über sowas kann ich mich z.B. aufregen. Die Modifikation bringt keinerlei Vorteil, jedoch den Nachteil die Uhr nicht mehr auf die Sekunde genau auf ein Referenzsignal einstellen zu können....

    Mich regt sowas auch extrem auf Bebbe. Das Gefühl, dass mir Panerai mit solchen Aktionen vermittelt, gefällt mir einfach überhaupt nicht. Und das hier in diesem Segment die Emotionen eine ganz grosse Rolle spielen, steht wohl ausser Zweifel...

  • Ich kann mich über so etwas aufregen, da es um den Kern der Uhrentechnik geht. Setzt die Wasserdichtigkeit, Federstege, Pressboden fort.

    Das Farbgebimmel mag‘ nicht jedem gefallen, aber die Technik herabzusetzen, das zweite Band und den Schraubendreher einsparen zeigt doch recht deutlich, wo die Reise hingeht...

    Stellt Euch vor, bei euren Auto‘s wird der BKV und die Servolenkung nicht mehr verbaut?!?

    Jan:bash:

  • Ich kann mich über so etwas aufregen, da es um den Kern der Uhrentechnik geht. Setzt die Wasserdichtigkeit, Federstege, Pressboden fort.

    Das Farbgebimmel mag‘ nicht jedem gefallen, aber die Technik herabzusetzen, das zweite Band und den Schraubendreher einsparen zeigt doch recht deutlich, wo die Reise hingeht...

    Stellt Euch vor, bei euren Auto‘s wird der BKV und die Servolenkung nicht mehr verbaut?!?

    Jan:bash:

    Stimmt zu 100%. Allerdings musste ich jetzt auch feststellen, dass Fußmatten, Erste-Hilfe-Set und Warndreieck auch nicht mehr zwingend zur Standardausstattung beim Neuwagenkauf gehört und ein zahlungspflichtiges "Extra" darstellen...

  • Sorry, aber einen Schraubendreher und Kautschukband einzusparen um die Profitabilität zu erhöhen... passt für mich auch nicht. Was kosten denn die Dinger im EK ?

    Für mich war die Paneraibox mit Abstand die schönste Kiste im Vergleich zu den roten Boxen von Omega oder den grünen Boxen von Rolex.

  • Mag sein Ralf, ist aber trozdem ein dickes Ding und kann nach hinten losgehen, sobald einer von den Kunden merkt, dass ihm da eine Mogelpackung angedreht wurde. Und dass die Funktion aus Spargründen "wegrationalisiert" wurde, mag ich auch zunächst kaum glauben. Teilweise wird vermutet, dass das Werk, welches jetzt auch wieder durch die Reihe hinter einem geschlossenen Deckel versteckt ist, vielleicht sogar ein Richmont-Standard Werk sein soll.

    Mal schauen, ob wir da demnächst mal aufgeklärt werden...

    das war tatsächlich einer meiner ersten Gedanken. Was wenn du dich für eine Ref. interessierst und dich auf die Herstellerangaben der HP beziehst und dort die Ausstattung ließt.
    und der Praxis bekommst du das aber nicht.

    Kannst ja dann wohl kaum die Uhr zurück zum Konzi tragen und dein Geld wieder verlangen?
    Oder kannst du unter der Prämisse mit der Mogelpackung erfolgreich drauf bestehen?

    Da hätte sich Panerai im wahrsten Sinne selbst ein Ei gelegt

  • Verarbeitungsqualität war ja noch nie die Stärke von Panerai. Kürzlich wurde im Forum diskutiert dass der Rotor im Automatikwerk scharrende Geräusche macht und wenn man auf die Uhr klopft klappert der Rotor. Außerdem in der Vergangenheit billige Pressböden anstelle verschraubte Böden und einfache Federstege. Bei den Subs Lünetten mit zu viel Spiel und einfache Werkfinissierungen. Dass jetzt auch noch der Sekundenstopp wegfällt schlägt dem Fass den Boden aus. Sogar billigste Miyota Werke bieten Sekundenstopp. Dass jetzt die Werke jetzt noch einfacher finissiert werden ist der absolute Witz. Für wie blöd hält Panerai eigentlich seine Kunden? Die denken wohl von Technik und Verarbeitungsqualität haben die sowieso keine Ahnung und kaufen alles was mit viel Schickimicki angeboten wird. Ein Arktisdurchquerer und ein Taucher die viel Geld bekommen damit sie sich die Uhren umbinden sind das Aushängeschild. Andere Hersteller haben da ein anderes Verständnis von Verarbeitungsqualität und Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe mir kürzlich für den Preis was eine Uhr mit den dubiosen Materialien kostet eine Omega Seamaster 600 m 45,5 mm in Rotgold gegönnt. Die hat eine Keramik Lünette (sie sitzt passgenau und hat kein Spiel) wo die Zahlen in das Gold aufwendig eingeschmolzen und poliert sind, aufwändig gestaltetes Keramik Ziffernblatt, hochwertiges Werk mit Co-Axial Hemmung, freie Unruh Spiralfeder, Silikon Spirale, hochwertiges Werk Verzierung mit Genfer Streifen, Chronometer Werk mit einer Ganggenauigkeit wo Panerai nur davon träumen kann, Rotor und Unruh Brücke aus 18 Karat Gold. Außerdem noch eine Faltschließe aus Gold keine einfachen Stiftschließen wie bei den Panerai Golduhren. Das verstehe ich unter einem anständigen Preis-Leistungsverhältnis.

    Es ist traurig zu sehen in welche Richtung Panerai geht. Zum Glück habe ich meine alten Klassiker die zum Teil eingestellt sind, 372, 305 usw.

  • zu aller erst einmal, ...Ich teile Eure Kritik Ralf auch Deine;)

    denke aber auch, das diese Diskussion nichts an der Richemont Politik ändern wird

    Ich finde es echt schade, dass man sich da gerade bissi zur "Modeuhren"-Marke entwickelt: Hauptsache Optik auf die die Masse abfährt. Mag sein, dass es den Käufern, die "einfach nur" eine Panerai wollen, die irgendwie besonders ausschaut, nicht auffällt....

    Was heisst "zur Modeuhren Marke entwickeln wird"

    war sie denn jemals was anderes???

    NACH der Resurrection ? Ne ...es waren auch damals vollkommen überdimensionierte Uhren (nach alten Vorlagen) mit einfachsten Kalibern ...überteuert feil geboten.

    Es hätte sich kein anderer Hersteller getraut Uhren mit Unitas für 2,3,4-5 K an zu bieten....

    Panerai war ein Experiment was sich für Richemont nach dem Kauf sehr gut bezahlt gemacht hat ....

    Die Mär von der tool watch ....Kampftaucher....Kriegseinsatz ....alles nur Marketing um die Dinger als 'Lifestyle Accessoire' zu etablieren.


    Früher zugegebener Massen ein Nischen Produkt (wie einmal der SUV;))was sich rasant gemausert hat.


    Nach der Entscheidung sich vom Einschaler zum Entwickler zu mausern ...musste man sich dafür in's Zeug legen.

    Anscheinend hat sich der Kunde (oder besser die neue Kundschaft) ver(ge)ändert und es läuft ...oder eben auch nicht ....was die Zeit zeigen wird.


    Bei vielen Sachen und Entwicklungen steige ich da auch vom Karussell ...und schaue mir die Sache lieber von aussen an....


    Gibt auch noch andere schöne Dinge auf dem Markt der Überflüssigkeiten:bgdev:

  • Ja, wirklich sehr schade, in welche Richtung das geht.


    Wenn ich mir überlege, dass ich mir meine 1. PANERAI vor ca. 15 Jahren gegönnt habe und dabei 3.5k für die 111 ausgegeben habe , kann man eigentlich nur den Kopf schütteln ...

  • Also solche Qualitätsminderungen gehen gar nicht. Dazu gehören Federstege, Pressböden oder der Sekundenstopp. Keine Frage. :bash:


    Wo ich persönlich allerdings nicht mitgehe ist die „Modeuhr“ Diskussion oder die zu verallgemeinerte Preisdiskussion. Welche Marke ist denn keine Modeuhr? Ganz ehrlich, eine „Toolwatch“ im Hochpreissegment ist doch im Prinzip nicht mehr existent oder? Kauft ein Taucher noch eine Submariner oder Seamaster um sich beim Tauchgang darauf zu verlassen? Oder ein Pilot der eine GMT nutzt?


    Oder sind es eher die normalen Käufer deren Beweggründe von Mechanikfaszination bis zu Prestige bewegen? Das sind aber alles „Modeuhrenträger“, egal ob die Marke früher mal Uhren zum Mond oder unter Wasser geschickt hat.


    Und genauso zum Preis. Inflation, Markt,... was ist nicht teurer geworden? :rolleyes:

    Ich habe noch ne Submariner natürlich im Full Set für 3.8k gekauft...da kräht auch kein Hahn mehr nach oder? Ich finde da Panerai noch ok. Die 15k Uhren kann man nicht vergleichen, die gabs früher schlicht nicht, und die alten Base gibt’s heute immernoch und so viel teurer wurden sie nicht wenn man sich die Zeitspanne dazwischen ansieht.

  • Panerai zu mögen ist nicht leicht.

    Vielleicht sollte ich mich einfach aus dem Internet zurückziehen und an meiner erfreuen.

    Wahre Worte mit "Panerai zu mögen ist nicht leicht."!!!


    Aber kommen genau da nicht die Emotionen her, die uns alle begeistern?

    Es gibt so viele Marken mit mehr Prestige, aber gelebt werden sie im Forum nicht so wie Panerai:grb:;)

  • Also solche Qualitätsminderungen gehen gar nicht. Dazu gehören Federstege, Pressböden oder der Sekundenstopp. Keine Frage. :bash:

    Das sehe ich ebenso. Zu einem Luxusprodukt gehört auch eine dem entsprechende qualitative Ausstattung. Da darf es nicht um Centbeträge gehen.


    Ebenso die Preisdiskussion: Luxus kostet was er kostet, weil er nie auf Vernunft sondern immer auf Emotion basiert. Wenn man für das entsprechende Produkt bereit ist den Preis zu zahlen, dann kauft man, ansonsten läßt man die Dinge liegen. Ist ja ganz einfach.


    Was den Begriff der Toolwatch betrifft gilt für mich: Es geht nicht darum die Uhr tatsächlich als Toolwatch zu verwenden, es geht darum dass man das kann wenn man das will. Oder sich einfach nur daran zu erfreuen wenn man sie in Händen hält, ansieht und bewundert was vom Hersteller getreu seiner Werbung umgesetzt wurde. Und daher muss Luxus auch das können: Versprechen in der Werbung nicht nur zu machen, sondern zu halten.



    In dem Zusammenhang sehe ich die Marke Panerai gespalten. Einzigartig im Design, aber kein rundes und stimmiges Paket.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche