Panerai Neuheiten / News

  • die "Werbeprägung" im Blatt ist der Grund, warum die Uhr bei mir keinen Kaufreiz auslöst.

    Alle anderen Merkmale empfinde ich persönlich als 100/100 Punkte - selbst die 45 mm. Aber das ist alles subjektiv.


    Für mich ist die 2020 eine Uhr, die vermutlich mehr Zeit in den Schatullen des harten Kerns der Paneristi verbringt als an deren Handgelenken.

    Hätte ich eine Sammlung, in der quasi nix mehr fehlt, wäre die 2020 aus Gründen der Komplettierung vermutlich auch eingezogen. Aber da fehlt noch einiges...


    Glückwunsch an alle, die eine bekommen und sich dran erfreuen - ich freu mich mit.:hut:

    Und den "Machern" des Projektes gönne ich die Freude ohnehin - 20 Jahre P.com ist ne Ansage und es ist klasse, dass dieser Anlass auch seitens Panerai mit der SE gewürdigt wird.

  • Ein Hersteller, der immer nur das Gleiche macht kommt auch nicht voran. Und Zweizeigermodelle von PAM gibt es nun mal schon in so ziemlich jeder denkbaren und undenkbaren Variante.

    Zudem gibt es auch Menschen, die auch mal was anderes als wollen, wenn es etwas wie 20 Jahre Paneristi.com zu feiern gibt. Andere Farben, neuentwickelte Werke, neu gestaltete Zifferblätter.


    Hi Chris, ich teile deine Sicht der Dinge.


    Andererseits ist mein subjektiver Eindruck, dass die meisten Paneristi eher auf die "alte" Panerai-Welt fixiert sind und es wertschätzen, wenn ein und dasselbe Design ständig in Nuancen verändert wird. Wie viele zeigen Photos von ihren Sammlungen, auf denen fast alle Uhren auf den ersten Blick aussehen, wie die anderen Panerai Modelle, die gezeigt werden. Da werden dankbar neue Uhren "in Empfang genommen", bei denen sich lediglich Farbe, Zeiger und sonstige minimale Kleinigkeiten geändert haben.


    Und eben diese Friends of the Brand kann Panerai bestens zufriedenstellen mit Uhren wie der 2020 oder auch der 1080. Vielleicht ist es sogar ein smarter Ansatz der Marke, zukünftig mehr solcher Special Editions zu machen und dabei die Paneristi aus den verschiedenen Regionen der Welt bei der Gestaltung mitreden zu lassen. Damit erhält sich Panerai seine traditionelle Fan-Base und sichert sich parallel den Abverkauf der entsprechenden Modelle. Insofern ist die PAM2020 Spot-on.


    Für alle anderen Kunden (und das dürfte die Mehrzahl der Käufer im Jahr sein), muss die Marke tatsächlich Neues bringen, um sich weiterentwickeln und eine Vision aufzuzeigen, wofür Panerai in 5-10 Jahren stehen will. Da hängt es derzeit bekanntlich. Nur neue Farben und "Lifestyle"-Materialien sind dazu etwas dünne. Wenn man einbezieht, dass JMP Mitte 2018 als Nachfolger von A. Bonati bei Panerai begonnen hat (und zu der Zeit schon die Neuheiten-Planungen für 2019/2020 weitgehend abgeschlossen waren), dann dürfte 2021 das erste Jahr sein, in dem Modelle kommen, die zu 100% unter JMP's Ägide entstanden sind.


    Ich bin sehr gespannt, was nächstes Jahr kommt :sabber:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das Schöne bei Panerai, im Sortiment ist für jeden was dabei :gut:, wenn sie so variantenreich weitermachen bin ich voll zufrieden.

    Was ich mir wünschen würde ist wenn Panerai die Haute Horlogerie Kaliber wieder mehr bespielen würde oder sogar ein neues Werk vorstellen würde.

    Diese Werke kamen die letzten beiden Jahre ein wenig zu kurz in meinen Augen, gut eine Luminor Mondphase steht laut JMP noch aus, da

    bin ich gespannt wie diese umgesetzt wurde.

  • Luminor Mondphase

    ...hört sich für mich an wie SUV Coupe und bekomme ich nicht zusammen sorry.


    Mondphase ginge für mich im Radiomir Gehäuse in Edelmetall ....da das Kissen Gehäuse ja ursprünglich von Rolex kam und auch da auch eher den eleganten Auftritt pflegte....back to the roots quasi.


    Luminor steht für mich für einen 'sportlichen Auftritt' in dem ich mir nur schwer eine Mondphase vorstellen mag.

    Die Blancpain Bathyscaphe hat ja mit dem Vollkalender Mondphase ein ähnliches Modell am Start und das sieht man in freier Wildbahn ungefähr so oft wie ein rosafarbenes Einhorn;)


    Die Due Modell Reihe kann ich mir dann schon wieder eher mit so einer Komplikation vorstellen, glaube aber da ist die geringe Gehäuse Höhe der Hemmschuh größere Komplikationen ins Werk zu basteln.


    Ein ewiger Kalender könnte ich mir auch noch gut als Komplikation bei Panerai vorstellen und das mit der Vorgabe dies so dezent wie möglich (analog der reduzierten ZB Gestaltung ) zu integrieren....da denke ich z.B an die Lösung bei Moser& Cie....


    Wie gesagt ich finde die Marke ist noch lange nicht so tot wie sie mancher gerne redet, und bin ebenfalls gespannt was noch so alles kommt.....

  • Schlicht wir Moser & Cie aber nicht den Preis:flag:

  • Mal was anderes nach der 2020 Diskussion...


    Ich war heute beim Konzi und habe eine PAM1316 für einen Freund abgeholt.

    1. Geile Uhr

    2. Kleine Box


    ...schon gesehen? Die Dinger werden immer winziger.

    Ich habe mal ein Vergleichsbild gemacht. Ganz links sieht man die Kiste meiner 372.


    In der Mitte dann die Kiste der 1085 und rechts dann die 1316 Box:



    Die 372 Box ist etwa einen halben Zentimeter breiter als die 1085 Box, dafür aber einen Zentimeter flacher. Ansonsten sind die fast gleich groß. Die Box der 1316 erscheint dagegen winzig.



    So sieht das dann von innen aus.



    Der neue Deckel.


    Und natürlich die Uhr und das Armband:




    Sehr gelungen, wie ich finde!

  • Mir gefällt die 1316 sehr gut. Und ich kann auch gut mit einer kleineren Box leben, die ganzen Boxen nehmen eh schon so viel Platz weg...


    schöne Pam. Das mit der kleineren Box finde ich in Ordnung. Es ist alles drin ohne gequetscht zu wirken. Passt doch.


    Absolut!


    Exakt das Gleiche habe ich gestern beim Konzi auch gesagt. Diese riesigen Boxen nehmen einfach nur viel Platz weg. Den Trend zurück zu Kleineren unterstütze ich ebenfalls!


    Das war also eigentlich von mir nur als Info gedacht und nicht als Kritik, falls das so angekommen sein sollte!!!


    ;)