Panerai Neuheiten / News

  • Mir sind die persönlichen Beziehungen mittlerweile auch deutlich wichtiger als die Uhren. Ich möchte den letzten P Day in Amsterdam nicht missen, die vielen GTGs, die ich besucht habe, die große Anzahl von Uhrenbekloppten, die ich kennenlernen durfte...


    ...und ohne Panerai in der Sammlung werde ich wahrscheinlich nie sein, weil mich die Marke nicht loslässt.

    Mein Geld lasse ich indes inzwischen lieber bei anderen Marken. Das schon mehrfach erwähnte - subjektiv - bessere Preis-/ Leistungsverhältnis gibt es bei einigen anderen Marken.


    Das Ding kostet in Vollgold 8.200 EUR und verfügt über ein exklusives, von Union gefertigtes, Kaliber mit Vollkalender und 24-Stunden-Anzeige.


    In Stahl liegt die Uhr bei 2.750 EUR. Das nenne ich mal einen Top-Preis für die Ausstattung! Die habe ich mir gestern bestellt...


    ...zugegebenermaßen hat das mit Kampftaucher-Sport-Design nichts zu tun, zeigt aber, was andere Marken zu liefern in der Lage sind.

    Geht wahrscheinlich aber nur mit einem nicht vorhandenen Marketingbudget...

  • ...


    ...zugegebenermaßen hat das mit Kampftaucher-Sport-Design nichts zu tun, zeigt aber, was andere Marken zu liefern in der Lage sind.

    ...


    ... und, dass es problemlos möglich ist, eine Uhr (auch ohne Betonung der maritimen Historie) auf 100 m wasserdichte zu bringen. Das schafft die Kampftaucher-Marke trotz deutlich höherem Deckungsbeitrag je Uhr vor lauter Überheblichkeit nicht.

  • Rechnungen, was man bei Marke XY an Komplikationen für sein Geld bekommt fand ich schon immer sehr zweifelhaft. Eine Uhr/Marke muss mich emotional kicken, dagegen haben Gangwerte, zweite Zeitzonen etc. keine Chance.

    Das mögen manche anders sehen, allzu viele scheinen es aber dann doch nicht zu sein sonst würden Marken wie oben Union ja durch die Decke gehen.

  • Ich hab mir eben die HP mal angeschaut und was alles angeboten wird.

    Eigentlich machen sie es doch so gesehen garnicht verkehrt, sie bieten für jeden was an. "Klassische" Modelle, kleinere Modelle auch für Damen oder schmale Handgelenke, Modelle für modernen oder Yuppie-Lifestyle, überteuerte "Hublot" Modelle, neue Materialien, ewig lange Garantie usw usw

    Es ist für jeden was dabei und die Hardcore-Paneristi bekommen auch noch eine Uhr wie sie es sich gewünscht haben etc etc


    Alles andere ist ja Geschmacksache.


    Ob die Ausrichtung die Richtige ist, ob Produktion-/ Verkaufszahlen passen, ob man genau analysiert in welche Richtung sich die Marke in Zukunft bewegen wird, ob man einfach auch nur ein Stück vom "Modeuhrenmarkt" mitnehmen will gleichzeitig aber die Paneristi nicht komplett verärgern will...keine Ahnung, aber wie ich schonmal sagte, sie werden sich irgendwas bei gedacht haben. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die einen Plan haben :)

  • Rechnungen, was man bei Marke XY an Komplikationen für sein Geld bekommt fand ich schon immer sehr zweifelhaft. Eine Uhr/Marke muss mich emotional kicken, dagegen haben Gangwerte, zweite Zeitzonen etc. keine Chance.

    Das mögen manche anders sehen, allzu viele scheinen es aber dann doch nicht zu sein sonst würden Marken wie oben Union ja durch die Decke gehen.

    True words spoken, quasi! :gut:

    Das kann man auch auf so ziemlich alle Bereiche, des grundsätzlichen Konsums, übertragen...

    Mich hat auch noch nie interessiert, was der neue Skoda von meinem Kumpel alles hat/kann/tut und macht... und das zu dem Preis!!

  • Schön zusammengefasst Jan!


    Unsere Freundschaften über die Marke wird man uns auch durch die Neuvorstellungen aus 2020 nicht nehmen können, das ist sicher, sicher ist aber auch, das diese Freundschaften zum grössten Teil in der Vergangenheit geschlossen wurden. Panerai früher war als Marke eben anders als sie heute ist, das sieht man im Moment ganz deutlich und dann darf man auch, wie ich finde, einmal kritische Worte äussern.


    Ich kann mich nur wiederholen, das Gezeigte ist nicht meins, zu auffällig und auch zu teuer (egal wieviel Fett man auf der Kette hat). Ich freue mich über die Freundschaften und wunderbaren Treffen der letzten 15 Jahre und auch über die schönen Uhren aus dieser Zeit, die sind da und werden immer bleiben, mehr muss man an der Stelle eigentlich nicht sagen.


    Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag und bleibt gesund, die Uhren sind eigentlich nur Nebensache, was zählt ist der Mensch.


    Chris

  • Schön zusammengefasst Jan!


    Panerai früher war als Marke eben anders als sie heute ist, das sieht man im Moment ganz deutlich und dann darf man auch, wie ich finde, einmal kritische Worte äussern.

    JMP turnt auf Pdays herum, veröffentlicht am Freitag vor dem Event Neuheiten, das gab es doch früher nicht. Dein Post liest sich als hätte sich Panerai dahingehend zum Negativen gewandelt. Das sehe ich nicht so und würde es keinesfalls an ein paar modernen releases die mir nicht Zusagen festmachen.


    Ich für meine Teil habe vor allem in 2019 durch Panerai, speziell durch die 1080 und das ganze Drumherum, tolle Freundschaften geschlossen die ich nicht mehr missen möchte :jump:

  • Letztlich gibt es für alles Käufer. Auch diese plakativen Leucht Panerais werden vielen gefallen.
    ich bin mit sicher, würde Rolex von jeder Uhr je ein Modell mit normalem Rolex Schriftzug und ein Modell mit doppelt großem Rolex Schriftzug herausbringen, gäbe es auch genug Kunden für den plakativen Schriftzug.

  • Hier wird bei den neuen Modellen gerade so getan, als ob in ihnen eine Duracell Batterie verbaut ist, sodass sie Non-Stop leuchten. Wenn nicht gerade die Sonne voll auf die Lume scheint, wird einem da doch gar nicht auffallen. Für mich somit nicht ganz verständlich die Aufregung. Gerade auch vor dem Hintergrund, das sie dies im Jahr der Lume eben marketingtechnisch umsetzen. Schaut doch lieber was die Uhren sonst zu bieten haben. Also ich finde eine Titanuhr aus dem 3D Drucker mit passendem Blatt schon ziemlich genial:gut:.

  • das mag für dich so sein Christian. Was vor 15 Jahren war kann ich nicht beurteilen.


    Ich habe jedoch innerhalb der letzten 5 Jahre über GTG, Besichtigung der Manufaktur und dem PDay coole Paneristis als auch das neue Management von Panerai treffen und kennenlernen dürfen.

    Ich finde die neue Ausrichtung besser als alles was ich unter Bonati erlebt habe. Die Neuausrichtung in Sachen Produktpolitik sind für mich verständlich und sinnvoll.


    Die 1080, der Umstand das JMP 2 Stunden beim PDady jedem persönlich den Ausweis übergeben hat und dass wir uns noch auf das ein oder andere historisch angelehnte Modell freuen dürfen zeigt doch, dass sie auch hier bemüht sind den Spagat hinzubekommen.


    @djoj : noch mehr Preis/Leistung solltest du dann bei Casio oder Garmin erhalten. mich spricht so eine Uhr 0 an und da ist mir jede Mark Zuviel.


    So nimmt jeder die Produkte und die Ausrichtung eben individuell wahr :). Und das ist auch gut so. Ansonsten wäre es hier ja langweilig.

    Genießt den Sonntag und die Sonne :hut:


    PS: Ich hatte JMP beim PDay gefragt, ob Panerai ein Involvement in anderen Wassersportbereichen (Windsurfen, Surfen, etc.) vorstellen kann. In dem Zusammenhang habe ich ihn 2 Monate nach dem Pday angeschrieben. Er hat die Mail direkt an den General Manager weitergeleitet. Mit ihm habe ich mich dann in Hamburg verabredet. Wir haben dann einen Café 2 Stunden über Uhren, Panerai und den Markt gesprochen. Er war sehr offen und es war ein interessanter und ehrlicher Austausch.

    Unternehmen werden von Menschen geleitet. Alle die ich In den letzten Jahren in Bezug auch Panerai getroffen haben kamen bei authentisch und kompetent rüber. Auch wenn JMP hier und da noch Fakes liked :lol::lol::lol:

  • Ahoi: Der Vergleich mit Casio oder Garmin hinkt komplett, sorry! Das ist ein Vergleich von Plastik-Quarz-Weckern mit Haute Horlogerie. Es ging mir lediglich um die vorhandenen Komplikationen und die Qualität des Werkes sowie die Verarbeitung.


    Ich verstehe, dass Dich die Union nicht anspricht, das ist halt eine Dresswatch. Dennoch finde ich es beeindruckend, dass die Jungs in Glashütte das für den Preis abliefern.

  • JMP turnt auf Pdays herum, veröffentlicht am Freitag vor dem Event Neuheiten, das gab es doch früher nicht. Dein Post liest sich als hätte sich Panerai dahingehend zum Negativen gewandelt. Das sehe ich nicht so und würde es keinesfalls an ein paar modernen releases die mir nicht Zusagen festmachen.


    Ich für meine Teil habe vor allem in 2019 durch Panerai, speziell durch die 1080 und das ganze Drumherum, tolle Freundschaften geschlossen die ich nicht mehr missen möchte :jump:


    Guten Morgen Dennis und Gerry,


    eure Antworten auf meine beiden Posts sind ja inhaltlich ähnlich und vielleicht habt ihr mich beide falsch verstanden, oder aber ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt?


    Ich bin im Jahre 2002 vom Paneraifieber gepackt worden, da gab es schon die ersten P-Days und ich war noch ein Newbie, meine erste Pam war damals eine 44mm Luminor. Die Marke faszinierte mich, je mehr ich mich mit der Marke befasste umso interessanter wurde das Thema. Meine zweite Uhr war eine Fiddy und dann war es um mich geschehen. Der erste P-Day folgte dann für mich in Frankfurt, wenn ich mich recht erinnere war Herr Bonati da auch schon mit dabei, beim ersten in Köln war das auch schon der Fall, also nichts neues was JMP heute macht, nur Herr Bonati ist im Laufe der Jahre müder geworden.


    Mit der steigenden Begeisterung zur Marke entstanden über die Jahre viele Freundschaften, nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Grenzen hinweg. Viele meiner Reisen hatten auch das Ziel Gleichgesinnte zu treffen, die die gleiche Begeisterung zur Marke mit mir teilten.


    Mit der Zeit präferierte ich Uhren in der großen von 47mm, die 44mm kickten mich nicht mehr und mir gefielen überwiegend die historischen Modelle. Meine Sammlung wuchs und wuchs, Uhren kamen und gingen auch wieder, bis ich letztes Jahr das Glück hatte auch eine 1080 mein Eigen nennen zu dürfen. Diese Uhr war für mich rückblickend gesehen der Höhepunkt meiner Sammelleidenschaft. Die Vorfreude, das Übergabeevent und all die Zeit die wir alle 60 mit der Planung der richtigen Bänder und Schliessen verbracht haben, so etwas wird es nie wieder geben, das war einzigartig. Es stimmt, JMP hat sie durchgewunken, unter Bonati wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen, aber die wahren Helden waren Josef, Jan, Barth, Martin und Roger, ohne die 5 wäre das nichts geworden. Wenn man das erleben durfte dann wird es halt schwer als Marke dagegen zu halten.


    Das übrige Sortiment an Neuvorstellen aus den letzten zwei Jahren lässt mich halt jetzt nur noch gähnen, das ist meine persönliche Meinung, gestützt auf das was ich so in den letzten 17 Jahren um die Marke erlebt habe und erleben durfte.


    Chris

  • Also ich hab mich jetzt mal durch die Neuerscheinungen gearbeitet.

    Als " Nicht Paneristi " bzw. nicht in der " Materie Seiender ":G kommentiere ich jetzt mal nur eines...die Preise.

    Und da muss ich dann schon schlucken.:eek:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Es stimmt, JMP hat sie durchgewunken, unter Bonati wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen, aber die wahren Helden waren Josef, Jan, Barth, Martin und Roger, ohne die 5 wäre das nichts geworden. Wenn man das erleben durfte dann wird es halt schwer als Marke dagegen zu halten.

    Kathrin bitte nicht vergessen. Ich Denke Sie hat sicher auch noch einen grossen Teil dazu beigetragen.

  • Hi Chris, dein Werdegang liest sich nett (keine Ironie!) und bei dem was du über die 1080 schreibst bekomme ich schon wieder Gänsehaut, so toll war das!


    Und trotzdem ist für mich ein Statement aus deinem ursprünglichen Post noch immer unklar:


    "Panerai früher war als Marke eben anders als sie heute ist, das sieht man im Moment ganz deutlich und dann darf man auch, wie ich finde, einmal kritische Worte äussern."


    Was war denn anders (impliziert in diesem Zusammenhang für mich "besser")?

  • Renly Danton: Ich bin natürlich nicht in Christians Kopf, empfinde aber ähnlich, dass Panerai sich nicht an jeder Ecke positiv entwickelt hat.


    Was er meiner Ansicht nach meinen könnte, ist, dass es früher eine größere Verbundenheit zur Historie gab und man sich - wahrscheinlich auch nicht zuletzt aufgrund der kleineren Fanbase - mehr mit den Wünschen der Fans auseinandergesetzt hat.


    Ich meine, das war mal eine Nischenmarke und mittlerweile wird das meines Erachtens zunehmend Mainstream.


    Ich respektiere diese Entwicklung und kann das aus Konzernsicht sogar nachvollziehen. Stillstand ist Rückschritt und man muss sich weiterentwickeln.


    Ich persönlich bin bei Panerai eher konservativ und mag die historisch angehauchten Modelle einfach lieber. Ich war noch nie ein Freund von Carbon als Gehäusematerial (hatte mal eine GP von AP, die Lünette sah nach einem Jahr horrormäßig aus) und mag auch Keramik als Material nicht so gern.


    Ich finde, eine Panerai sollte nicht wie eine Hublot aussehen, was die Farbkombinationen angeht und sie sollte immer eine behutsame moderne Interpretation eines klassischen Vorbilds sein. Das ist aber nur meine Meinung und ich ergebe wirklich keinen Anspruch auf Richtigkeit.


    Ich hätte mir eine andere Entwicklung gewünscht und ich fände auch Preise, die nicht fünfstellig sind, freundlicher. Die Preisschraube wurde bei Panerai massiv gedreht. Als ich 2010 so richtig einstieg, bekam man eigentlich jedes Standardmodell für 3.000 bis 4.000 EUR. Heute liegt die billigste Uhr mit Pressboden und Federstegen (meines Erachtens auch ein absolutes NoGo) bei 4.600 EUR. Das sind mehr als 50% Preissteigerung in 10 Jahren. Bei einem VW Golf waren es im gleichen Zeitraum gerade einmal 20%.


    Die Qualität wurde dabei übrigens nicht verbessert sondern eher verschlechtert, weil man allem möglichen gespart hat (bis hin zum zweiten Armband, das inzwischen bei den Basismodellen fehlt). Oder denke man nur an die BMG Tech, bei der einfach mal die Hörner vom Gehäuse abbrechen.


    Das ist trotz aller Innovation für mich persönlich nicht die richtige Entwicklung. Ich kann aber auch jeden verstehen, der Modelle und Preispolitik super findet und das wünsche ich mir auch für meine Position. Verständnis!