Panerai Neuheiten / News

  • Ich lese her nicht regelmäßig mit und habe gerade eine Mail mit dieser Panerai bekommen.


    Submersible Verde Militare 42mm





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zu Richemont gehören ja noch andere Hersteller wie etwa meine bevorzugte Marke des Konzerns Cartier und ich habe nicht den Eindruck dass da alle Modellschwemme betreiben weil sie von Richemont dazu gezwungen werden

    Wie bitte???

    Cartier hat sich doch in den Nachkriegsjahren bis in die 90er eher als Schmuck Produzent einen Namen gemacht, und sehr sehr schwierige Zeiten durchgemacht.


    Die Uhren in der Zeitspanne 70-90er waren überwiegend Quarzer und galten im besten Sinne als Schmuckuhren.

    Erst unter Richemont (ab 1997) hat man sich wieder auf die Wurzeln der klassischen Uhrmacherei 'besonnen' (= Vorgabe von Richemont) um sich weiter in diesem Sektor zu entwickeln (Zahlen!!!)


    Ende der 90er Jahre gab es (so weit ich das jetzt ad hoc raushaue...)vielleicht 3 ModellLinien

    Santos /Must /Tank heute mehr als 10 (keine Schwemme??)


    Cartier hat sich erst unter Richemont zu der Uhrenmarke entwickelt wie sie heute wahr genommen wird. Die erfolgreiche Entwicklung erlaubt natürlich auch Freiräume bei der Entwicklung von exklusiven Komplikationen.

  • Bist du sicher dass die Verantwortung immer bei Richemont zu suchen ist Ralf?


    Zu Richemont gehören ja noch andere Hersteller wie etwa meine bevorzugte Marke des Konzerns Cartier und ich habe nicht den Eindruck dass da alle Modellschwemme betreiben weil sie von Richemont dazu gezwungen werden. Mein Eindruck ist eher dass die Marken autonom entscheiden, so auch Panerai.


    Hi René,


    interessante Frage, die ich auch nicht beantworten kann.

    Aber ich vermute mal, dass es bei Cartier derzeit deutlich "ruhiger" zugeht, als bei Panerai.

    Cartier (inkl. Uhren) gehört bei Richemont zur Jewellery Division, die im letzten Geschäftsjahr eine Profitmarge von 31,4% schaffte.

    Panerai hingegen ist in der Specialist Watchmaker Division verortet und da lag der Profit bei 12,6% (vor einigen Jahren wurden da noch 26% erreicht).

    Bei einem börsennotierten Unternehmen liegt da schon die Vermutung nahe, dass gerade der Bereich, bei dem der Profit schwächelt, über die Maßen Gas geben muss, um wieder in die Spur zu kommen.

  • Florentine


    Ich verstehe deine Aufregung nicht. Soweit ich mich erinnere habe ich nicht bestritten dass Cartier unter Richemont viel gewonnen hat was Uhren betrifft, was ja für Richemont spricht. Carole Forestier-Kasapi als Head of Fine Watchmaking bei Cartier hatte da viel freie Hand denke ich.


    Eine Schwemme wie bei Panerai sehe ich trotzdem dass sie mehr Modelle als früher anbieten dennoch nicht.



    Edit: Das klingt logisch Ralf. :gut:  Flopi3

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Cartier (inkl. Uhren) gehört bei Richemont zur Jewellery Division, die im letzten Geschäftsjahr eine Profitmarge von 31,4% schaffte.

    Bist du da sicher?

    Ist doch für jeden Analytiker /Controller/ totaler Mumpitz diese Bereiche zu 'verwurschteln'???

    Auch nach der Entwicklung vieler Kaliber, darf man bei Cartier den hohen Anteil von Quarzern nicht unterschätzen und das 'schönt' die Bilanz auch noch einmal


    Ich denke aber intern wird das dezidiert (buchhalterisch) betrachtet.

  • Bist du da sicher?

    Ist doch für jeden Analytiker /Controller/ totaler Mumpitz diese Bereiche zu 'verwurschteln'???

    Auch nach der Entwicklung vieler Kaliber, darf man bei Cartier den hohen Anteil von Quarzern nicht unterschätzen und das 'schönt' die Bilanz auch noch einmal


    Ich denke aber intern wird das dezidiert (buchhalterisch) betrachtet.


    Steht so im Geschäftsbericht und da findet sich Cartier nicht bei den Uhren.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auch mal schön für einen Neustart der 44 mm Sub gewesen. Ich weiß ja nicht, ob sich die 42 mm so gut verkaufen. Ich hätte diese Variante wohl eher den Edelmetallen überlassen.

    Bei einer der letzten Interviews (ich hab's irgendwo verlinkt) sprach JMP davon auch 44 mm Submersibles wieder einzuführen. Kommen werden 44 mm also sicher nur wann und in welchem Kleid ist noch offen.

    Die Military Green hat was, wäre was für mich in 47 mm.

  • Der 1055 würde die grüne Lume besser stehen. Bin absolut kein Freund der weißen Lume. Ist mir zu kalt.

    Sieht klasse aus. Ich würde sie in 47mm bevorzugen. Bin mir sicher ; die 44mm geht weg wie warme Semmel :gut:.


    die 389 mit grünem Blatt wäre was für mich :panik: . Das werden noch harte Jahre für mich.

    MIH : es wird Zeit für eine Box :lol:

  • Der 1055 würde die grüne Lume besser stehen. Bin absolut kein Freund der weißen Lume. Ist mir zu kalt.

    Sieht klasse aus. Ich würde sie in 47mm bevorzugen. Bin mir sicher ; die 44mm geht weg wie warme Semmel :gut:.


    die 389 mit grünem Blatt wäre was für mich :panik: . Das werden noch harte Jahre für mich.

    MIH : es wird Zeit für eine Box :lol:

    grünes Blatt UND grüne Lume? Neee...die ist schon heiß so. Nur halt 5mm zu klein :G

  • Ich bin in keinem Autoforum unterwegs. Geraten da die Leute auch so aus dem Häuschen, wenn es für ein längst bestehendes Modell ne neue Lack- oder Polsterfarbe gibt :grb::grb::grb:

    Und täglich grüßt das Murmeltier :kaffee::gaehn:. immer wieder dieselbe Leier .

    ps: ich bin auch in keinem Autoforum. ich freue mich, wenn Panerai eine Uhr rausbringt , die mir gefällt. Auch wenn sich in deinen Augen lediglich die Farbe des ZB geändert hat.
    wenn sie das case komplett ändern würden , würde es an dieser Stelle heißen, dass sie sich das bei Rolex angeschaut haben. Panerai lebt für mich durch die etablierten Formen. Von daher kann ich damit gut leben.

    Wer richtige Veränderung suchst, sollte sich mal die neuen Uhren von Breitling anschauen und staunen, wie ein neues CEO eine Marke durch große Veränderungen verhunzen kann.


    Äh, bitte schnell wieder zum eigentlichen Faden.


    jupiter64 : denke auch die wird es noch in 47mm geben:gut: