Panerai Neuheiten / News

    • Offizieller Beitrag

    Naja Robert, aber Panerai ständig als Trottel darzustellen führt auch nicht zum Ziel. José (wie auch ich) will ja die wahre Geschichte von Panerai vor 1997 erzählt wissen. Er selbst weiss wie lange er gebraucht hat mit unermüdlicher Leidenschaft das extrem diffizile Puzzle zusammenzutragen. Es wird sich bei Richemont niemand finden der das macht und vor allem so perfekt. Daher wäre in meinen Augen eine Kooperation José - Panerai das Beste was man machen könnte.


    Aber wenn euch auf Richemont-Panerai draufhauen mehr Spass macht, na dann :gut:


    Edit: von Gratis hab ich nie gesprochen.

  • Ich glaube nicht daran dass man bei Panerai die wahre Geschichte nicht kennt. Früher vielleicht, heute nicht mehr.

    Die Blogs und damit die Recherchen von José sind ja kein Geheimnis, werden einschlägig diskutiert, haben so hohe Wellen geschlagen dass das an niemandem der sich damit befasst vorbei gehen konnte und wer lesen kann braucht nicht einmal selbst zu recherchieren.


    Mir zeigt das dass sie nach wie vor nicht an der Wahrheit interessiert sind, weshalb ich mich an der Stelle von José auch nicht anbiedern würde.

    Sie bleiben lieber bei ihrer lächerlichen Geschichte und stellen sich damit selbst als Trottel dar, da braucht es niemand anderen dazu.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin,


    Ich finde José‘s Arbeit über Fakes und Betrugsversuche genial und lobenswert.

    Leider diskreditiert er seine eigene Arbeit durch die ständige Kritik an der Darstellung von Panerai‘s Geschichte, da ihm zunehmend ein ganzer Feldzug gegen Richemont‘s Panerai unterstellt wird.


    @ Jose: alles, was du über die Geschichte von Panerai schreibst, mag richtig sein. Ich fürchte nur, es interessiert nicht viele. Die meisten wollen Nette Geschichten und ein gutes Gefühl von einer Marke. Authentizität und Substanz zählt da schon lange nicht mehr wirklich. Diese Oberflächlichkeit ist Zeitgeist heute und vielleicht in einer sehr komplexen Zeit mit Tonnen an unangenehmen Herausforderungen auch in manchen Bereichen notwendig, um Menschen wenigstens in Lifestyle-Bereichen ein gutes Gefühl zu ermöglichen.

    Panerai mag ich wegen des herausragenden Designs am Handgelenk und der Panerai-Community. Die Geschichte von Panerai hingegen ist mir völlig egal - mich spricht sie schlicht nicht an - weder die von Panerai erzählte noch die wirkliche. Das ändert aber rein gar nichts an meinem Fabel für die heutigen Uhren.


    To cut a long story short: vielleicht gelingt es dir, dich auf die verbastelten Vintages zu konzentrieren und die Geschichte einfach zu vergessen. Lass den Menschen ein wenig Illusion - gerade in heutigen Zeiten bietet das einfach einen Gegenpol.

  • Warum soll pereztroika kommerziellen Seiten gratis behilflich sein, wahrheitsgemäßen Content zu liefern? Die sollen sich mal schön selber blamieren, wenn sie aus Geiz (oder fehlender journalistischer Kompetenz) nicht richtig recherchieren und Fake-News verbreiten.

    Ist eh von Panerai bezahlter Content. So läuft das heutzutage. Hodinkee and Co. sind der verlängerte Arm der Marketingabteilungen der Uhrenkonzerne. Immer schön einen auf Friend of the Brand machen, dann klingelt es in der Kasse...



    LG, Jose

  • Ist eh von Panerai bezahlter Content. So läuft das heutzutage. Hodinkee and Co. sind der verlängerte Arm der Marketingabteilungen der Uhrenkonzerne. Immer schön einen auf Friend of the Brand machen, dann klingelt es in der Kasse...



    LG, Jose


    ja - das ist wirklich wie die Pest und breitet sich immer weiter aus. Das ist auch ein Grund, warum ich sehr allergisch reagiere, wenn in Foren vermeintlich unabhängige Member immer näher an Marken rücken, es selbst gar nicht wahrhaben wollen und so immer mehr zur verlängerten Werbetruppe für die Marken werden.


  • ja - das ist wirklich wie die Pest und breitet sich immer weiter aus. Das ist auch ein Grund, warum ich sehr allergisch reagiere, wenn in Foren vermeintlich unabhängige Member immer näher an Marken rücken, es selbst gar nicht wahrhaben wollen und so immer mehr zur verlängerten Werbetruppe für die Marken werden.

    Dieser Grat ist aber sehr schmal. Bin ich riesen Fan der Marke und schwärme dafür, mache ich ja insgeheim schon Werbung für das Produkt. Wer legt dabei fest wo die Grenze ist?

  • so schmal ist der Grad gar nicht:


    Werbung geht da los, wo übliches Marketing für Kunden aufhört und letztlich Vorteile gewährt werden, die Kunden sonst nicht bekommen.


    Nimm als Bsp einen hier früher aktiven Moderator, dem „seine“ Marke eine eigene Uhr kreiert hat mit Limitierung auf 1. Oder eine Marke schickt dir regelmäßig Uhren, damit du sie photographierst und in Foren und Social Media postest und danach zurück gibst. All das ist für mich Teil des Marketings. Und einige merken dabei nicht mal, dass sie benutzt werden und halten es für völlig normal, dass sie darüber hinaus permanent eingeladen werden.

    Ich halte dieses Vorgehen übrigens aus Sicht der Marke für sehr effizient, weil es eben nicht sofort als Marketing erkannt wird. Aus Konsumentensicht finde ich es grenzwertig und würde mir wünschen, dass zB Posts von solchen Membern als Produktplatzierung gelabelt werden müssen.


    Wenn du selbst deine Uhren postest oder Photos, die du selbst im Netz gefunden hast, ist das schlicht Passion als Fan.

  • Die Geschichte mit der „Limitierung auf 1“ stimmt noch immer nicht Ralf!


    Es ist ebenso gefährlich Halbwissen zu verbreiten!

    Ich hab jetzt wirklich keine Zeit, in den alten Posts zu graben, aber Thorsten hat damals selbst geschrieben, dass es die Uhr sonst nicht so gibt.


    aber es ging nicht speziell um dieses Thema. Wenn dich das stört, dann deute meinen Kommentar einfach um ein beliebiges Bsp, wenn es so geschehen würde. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass nicht immer Cash fließen muss, um von einer Marke entlohnt zu werden.

  • Das ist so richtig Ralf!!!


    Aaaaaber....


    Es wurde Ihm keine Uhr gebaut! Seine vorhandene Uhr wurde ganz ganz ganz am Anfang leicht gemoddet weil Hublot eh am experimentieren war und Walser einfach mal drauf los fragte Bzw laut Träumte...


    JCB hat ihm dann diesen Traum verwirklicht und seine, vorher schon, vorhandene Uhr eben leicht abgewandelt. Und das zu einer Zeit als man noch nicht mal von Fanboy oder Freund der Marke hätte sprechen können.


    Ergo: Ein gänzlich anderer Sachverhalt


    Edit: Da ich gerade den Beitrag von Josef gelesen habe und an die All Black nicht mehr gedacht habe...Auch hier gilt: Wir sprechen lediglich von nem Mod!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe/sah die Unico von Thorsten mit der umgebauten Lünette eher wie einen Mod, es war ja kein eigenes Modell. Ähnlich wie meine 305 mit 389 Lünette. Ob jetzt der Hersteller den Mod vorgenommen hat oder man selbst, das Ergebnis bleibt das gleiche. Dem Besitzer muss diese Uhr gefallen und Originalteile sind essentiell. Passiert ja auch bei der Pepsi mit dem Wechsel zwischen Coke/Afri und Pepsi Lünetteneinlage. Wir haben sogar einen eigenen Mod-Bereich hier drin.


    Zu potentieller Werbung für eine Marke, eine Markierung wäre sicher sinnvoll, man kann es aber auch ganz einfach selber schreiben wie z.B. unser Dietmar aka Dizm. Wenn er eine eigene Uhr postet schreibt er nichts, wenn er Uhren probiert, vorstellt, schön fotografiert schreibt er drüber “try on” :gut:.


    Für mich wäre es schade Fotos von Neuheiten nicht mehr zu sehen hier in der Lounge nur weil sie ein Friend of the Brand oder Markenbotschafter postet. Ich schau mir auch gerne Neuheiten von Herstellern in der Lounge an die nicht in meinem Fokus liegen.


    Für mich wär es auch schade gewesen die Breitling 806 hier in der Lounge nicht zu sehen, da ich nicht nach Breitling schaue wärs an mir vorübergegangen und ich hätte zu spät bestellt.


    Überall gibt es Vor- und Nachteile.