Panerai Neuheiten / News


  • Nun ja - da fallen mir etliche Marken ein, die weltweit deutlich mehr Markenstärke haben, als jede Uhrenmarke, wo Personalisierung ganz hervorragend ankommt. Ganz vorne dabei ist zB Rolls-Royce. Über 80% aller RR sind heute aus dem „Bespoke“-Programm, bei dem der Kunde seine Wünsche umgesetzt bekommt.


    Bei Uhren haben es die Hersteller bislang nur geschafft, die Kunden zu „erziehen“ - nicht zuletzt über das vermeintliche Vehicle „Wertsteigerung“, was defakto nur ganz selten bei Wenigen tatsächlich auch so kommt.


    Wenn die erste große Uhrenmarke damit anfangen würde und Erfolg hätte, würden die Dämme brechen. Nur wird das vermutlich keiner machen, da wie schon geschrieben das für die Marken wirtschaftlich nach hinten losgehen würde.


    Ich persönlich fände das Mega Klasse. Mir sind LE oder SEs völlig egal. Mir geht es um die Uhr selbst an meinem Handgelenk - für mich und nicht für andere. Schönes Beispiel ist Panerai: die 127 finde ich klasse, gefällt mir aber an meinem Handgelenk nicht. Könnte ich mir dagegen die 127 im Gehäuse der 617 bestellen: sofort.

  • Pffff auf „historisch korrekt“. Das Spiel hat Panerai längst verloren. Ich bin froh, dass eine Fiddy heute ist wie sie ist. Die Vintage-Betrügereien sind eine reine Farce. Und wenn man jetzt noch eine „doowutchyalike“ Vertriebspolitik aufzieht, dann ist das nur ein Eingeständnis des eigenen Versagens und pure Verzweiflung. Ich beobachte das. Wenn Panerai sich wirklich dahin entwickelt, dann klinke ich mich aus.

  • den Spirit haben viele Massen-Konzern-Marken doch schon lange verloren. Immer mehr Ausstoß und der dadurch entstandene Sales-Druck hat ja zu der Inflationierung zB der SEs erst geführt. Luxus ist das schon länger nicht mehr, eher überpreistes Massen-Premium.
    Wenn man jetzt jedem gestattet, seine eigene Wunsch-SE aus einem Baukasten zusammenzustellen, geht das betriebswirtschaftlich nach hinten los. Am Anfang mag das Sales ein wenig pushen, aber langfristig geht das Sales-Tool über SEs damit flöten.

    Das ist übrigens ein Problem von den meisten Uhrenmarken, dass man mehr Modelle auf den Markt wirft als tatsächlich nachgefragt werden, was wiederum zu den Verkäufen von Vorjahresmodellen über den Graumarkt führt, weil der Konzessionär durch die Abnahmepolitik die aktuelle Kollektion ordern muss, obwohl die Modelle der Vorsaison noch nicht erfolgsversprechend an den Mann gebracht wurden.


    Somit werden m.E. nur die Marken diesen Teufelskreis durchbrechen, die Ihre Verkaufspolitik dahingehend ändern werden.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Nun ja - da fallen mir etliche Marken ein, die weltweit deutlich mehr Markenstärke haben, als jede Uhrenmarke, wo Personalisierung ganz hervorragend ankommt. Ganz vorne dabei ist zB Rolls-Royce. Über 80% aller RR sind heute aus dem „Bespoke“-Programm, bei dem der Kunde seine Wünsche umgesetzt bekommt.

    Das kann ich mir gut vorstellen, Ralf.
    Man kann einen A380 auch ganz prima nach seinen Wünschen herrichten lassen. Aber findest Du den Vergleich nicht etwas an den Haaren herbeigezogen?
    Ich bin davon überzeugt, dass -wenn Rolls Royce das Bespoke- Programm NICHT anbieten würde- sie dadurch keinen einzigen Wagen weniger verkaufen würden.


    Mir sind LE oder SEs völlig egal. Mir geht es um die Uhr selbst an meinem Handgelenk - für mich und nicht für andere. Schönes Beispiel ist Panerai: die 127 finde ich klasse, gefällt mir aber an meinem Handgelenk nicht. Könnte ich mir dagegen die 127 im Gehäuse der 617 bestellen: sofort.

    Bin ich komplett bei Dir.
    Aber machen wir es doch noch einfacher: ich hätte gerne eine 44er Submersible. Dazu bräuchte man auch kein Baukastenprinzip. Einfach machen. Aber das wird es in den nächsten Jahren nicht geben.
    Vielleicht sollten sie erstmal die "natürlichen" Lücken im Sortiment füllen statt so ein Baukasten- Käse aus dem Hut zu zaubern.

  • Stimmt. Die Sub ist ein wunderbares Beispiel. Eine wuchtige 47er Uhr wie die Sub auf 42 mm zu bringen war überhaupt DER Griff ins Klo von Panerai. Keiner will massive Diver im Pipi-Format. Die 44 mm Subs wirkten schon immer harmonisch und trotzdem hat man sie im oldschool Look mit u.a. Glaslupe versauern lassen. Unfassbar eigentlich. ||

  • Pffff auf „historisch korrekt“. Das Spiel hat Panerai längst verloren. Ich bin froh, dass eine Fiddy heute ist wie sie ist. Die Vintage-Betrügereien sind eine reine Farce. Und wenn man jetzt noch eine „doowutchyalike“ Vertriebspolitik aufzieht, dann ist das nur ein Eingeständnis des eigenen Versagens und pure Verzweiflung. Ich beobachte das. Wenn Panerai sich wirklich dahin entwickelt, dann klinke ich mich aus.

    Genau das ist mir auch durch den Kopf.
    Ich wäre auch weg.

    • Offizieller Beitrag

    Zum "Bespoke" noch was, das wird erstmal in engen Grenzen aussuchbar sein denke ich. Generell fände ich es zwar super, da ich einige Entwürfe im Kopf habe. Aber ein Angebot wo sich jeder selber alles aussuchen kann wird es denke ich nie geben, das wäre die Totalkatastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Panerai PAM 1028


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.