Panerai Neuheiten / News

  • Was war bei deiner 375 Mark?

    Waren ja zwei. Die erste war 'etwas fleckig' um es vorsichtig auszudrücken. :G
    Das hat der Konzi auf sich genommen, da es OP egal war.
    Bei der abgesprungenen Abdeckung der 438 wurde auch nur ein Anstoßglied getauscht, obwohl OP wusste, das dies ein Schwachpunkt war, den sie abgestellt haben. Das zweite Glied austauschen ist wohl auch nur Exclusive Customers vorbehalten.


  • Gegen solche Ereignisse ist leider kein Hersteller -egal welcher Branche in der Produktentwicklung- gefeit.

    Ich sehe das nicht ganz so großzügig und erinnere als Rolex die Keramiklünette eingeführt hat. Reihenweise wurde damals prophezeit dass die Lünetten brechen werden und was war? Nichts ist passiert weil Rolex das ausgiebig getestet hat - und zwar nicht am Kunden. Es geht also schon auch anders.


    Ich bin da ganz bei Mark. Panerai baut schöne Uhren, aber die Entwicklung beherrschen andere besser.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das können Sie....und der Kronenschutzbügel ist ein geniales Alleinstellungsmerkmal.
    Ich kann mir sonst nicht erklären, warum ich trotz des ganzen Mist nicht ganz von der Marke wegkomme, und ein fast unerreichtes Tragegefühl habe, wenn so ein oller Bügel am Handgelenk baumelt. :buffel:

  • Ich sehe das nicht ganz so großzügig und erinnere als Rolex die Keramiklünette eingeführt hat. Reihenweise wurde damals prophezeit dass die Lünetten brechen werden und was war? Nichts ist passiert weil Rolex das ausgiebig getestet hat - und zwar nicht am Kunden. Es geht also schon auch anders.


    Hm, also gebrochene Keramiklünetten sind in den letzten Jahren schon mal vorgekommen. Und auch, dass sich die Beschichtung auf der Keramik gelöst hatte.

  • Wegen all der Verfehlungen der Marke würde ich nun auch nicht auf die Idee kommen, meine Panerais zu verkaufen. Ich habe sie, weil sie mich damals begeistert haben und das tun sie noch heute.


    Meine Emotionen für die Marke und Neues hat sich jedoch enorm abgekühlt und Freunden empfehlen tue ich Panerai nicht mehr. Es gibt genug Mütter mit schönen Töchtern, die mehr als nur gut aussehen bzw Modepüppchen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das nicht ganz so großzügig und erinnere als Rolex die Keramiklünette eingeführt hat. Reihenweise wurde damals prophezeit dass die Lünetten brechen werden und was war? Nichts ist passiert weil Rolex das ausgiebig getestet hat - und zwar nicht am Kunden. Es geht also schon auch anders.
    Ich bin da ganz bei Mark. Panerai baut schöne Uhren, aber die Entwicklung beherrschen andere besser.

    Meine Sympathie für Rolex als Marke hælt sich ja in Grenzen (die Qualität steht meist ausser Frage). Möchte dem Rolex-Lager aus dem Grund eigentlich kein Wasser auf die Mühlen geben. Aber irgendwo bei den Diskussionen um die gebrochene BMG hab ich gelesen, dass Rolex eine sehr grosse Karenzzeit zwischen Produktion der Gehäuse und Verbau als fertige Uhr verstreichen lässt um Gehäuse mit Materialfehlern die vor allem die Komponente Zeit (Spannungen in der Legierung) als Auslöser für einen Schaden benötigen auszusortieren. Stimmt das?

  • Hatte ähnliches bei 375 und 438 und KEINE Sau bei OP hat das gejuckt.Spricht dann wieder für die Paneraiische 2Klassen Gesellschaft oder warum sollte dies nun Jemand interessieren? :grb::lupe:


    Ich bleib dabei....OP nur in klassischem Gewand und Material. HighTech können andere besser :opa:

    Naja gerade weil es ein neues Material ist und weil es ein ziemlich aktiver Paneristi ist gehe ich davon aus, dass das schnellst und bestmöglich geregelt wird.

  • Meine Sympathie für Rolex als Marke hælt sich ja in Grenzen (die Qualität steht meist ausser Frage). Möchte dem Rolex-Lager aus dem Grund eigentlich kein Wasser auf die Mühlen geben. Aber irgendwo bei den Diskussionen um die gebrochene BMG hab ich gelesen, dass Rolex eine sehr grosse Karenzzeit zwischen Produktion der Gehäuse und Verbau als fertige Uhr verstreichen lässt um Gehäuse mit Materialfehlern die vor allem die Komponente Zeit (Spannungen in der Legierung) als Auslöser für einen Schaden benötigen. Stimmt das?

    Das kann ich nicht beantworten Bebbe, ich möchte mein Statement dazu aber nicht als Lagerdiskussion sehen.


    Panerai baut schöne und einmalige Uhren mit viel Emotion und ich würde mich nur schweren Herzens von meiner trennen und bei der 005 meiner Frau sehe ich überhaupt kein Veranlassung zur Kritik. Rolex habe ich angeführt weil ich dazu den meisten Bezug habe und mir die Sache mit der Keramiklünette auf die Schnelle eingefallen ist, aber es gibt sicher noch mehr positive Beispiele, vielleicht Sinn oder auch Hublot, die beide einen sehr guten Ruf genießen (UX mal außen vor).

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein Panerai Fan ohne rosarote Brille und sehe nüchtern was ich selbst erlebe. Wenn ich die letzten 10 Jahre ansehe hatte ich in Summe fast 40 Panerai (nicht zeitgleich) die jedoch jeweils mindestens 6 Monate bei mir waren. Von Eta bis Manufaktur. Bei keiner hatte ich irgendein technisches Problem. Ich bin eine PTM und suche immer Perfektion, sowohl optisch als auch technisch. Ich stelle alle Uhren beim Test nach einer Radiouhr und beobachte sie. Keine, ausnahmslos keine lief ausserhalb der Chronometernorm. Eine Einzige (PAM 116) hatte ein halbes Jahr nach einer Revi ca. 10 Sekunden Vorgang, was aber mein eigenes Verschulden war weil ich zu nahe an einen Neodymmagneten geraten war. Das heisst für mich nicht, dass Panerai perfekt ist oder gar technisch die Nummer 1. Betrachte ich aber die Marke und meine Erfahrungen dazu gehts besser nicht. In 10 Jahren waren bisher 2 Etas zur Revision beim Bernd, da ich diese gebraucht gekauft habe und ihnen nach 13 Jahren mal was Gutes tun wollte, Bernd war d’Accord nach Öffnen der jeweiligen Uhr.
    Meine 368 war mal beim Service in München weil ich einen Kratzer in die Lünette gehauen habe und eine neue wollte (PTM), meine kürzlich erworbene 616 ist grad in der Schweiz weil die Lume-Linse im Dot bei 12 Uhr unbemerkt rausgefallen ist. Ich bin aus meiner Warte akso mindestens genauso zufrieden wie du mit Rolex. Da habe ich bis jetzt auch 2 die Top laufen und Top verarbeitet sind. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit allen anderen Uhren die ich besitze/besessen habe keinerlei Probleme hatte. Gut wenn man es genau nimmt mit meiner Big Pilot. Bei Ihr hatte sich eine Mikroschraube auf der Zifferblattseite gelöst und den Rotor blockiert. Ich hab ihr dann nach 8 Jahren eine Vollrevi spendiert. Hat mich auch nicht geärgert bzw. dazu angeregt über IWC herzuziehen weil das die einzige Uhr bei mir ist wo mal technisch was nicht funktioniert hat. Geschweige, dass ich dieses Problem gleich auf die ganze Marke projiziere.


    Edit: Nur der Vollständigkeit halber. Eine vergessen, von den zwei Sinn EZM 3 die ich zu unterschiedlichen Zeiten besaß hatte eine auch einen Nachgang von ca. 5 Sekunden. Das musste korrigiert werden.

  • Schöne Geschichte Bebbe, aber im Gegensatz zu dir, der du dich als Panerai Fan bezeichnest, sehe ich mich als nicht Rolex Fan. Ich finde die Marke macht viel richtig, das war’s dann aber auch schon. Das kann morgen anders sein und dann werde ich das kritisieren.


    In seine Beurteilungen sollte man nicht nur eigene sondern alle Erfahrungen einfließen lassen die einem zugänglich werden - und davon gibt es hier genug - damit kommt man näher an die Realität.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    @René: Ziehe ich in Betracht, siehe BMG, werde ich mir wohl deswegen nicht holen. Keramik und Composite habe ich mir aber nicht vergällen lassen, die zwei Materialien taugen mir nach ausgiebigem Tragetest.


    Fahre selbst auch leidenschaftlich BMW über die ausgiebig geschimpft wird, fahre ich jedoch trotzdem gerne, auch weil ich zufrieden bin.


    Ich nehme dich aber trotz deines Selbstbildes als extremen Rolexfan wahr (was ich gut finde) und hab da ja auch schon 2, was in 2019 so Rolex will auf 4 Stück erweitert wird, ich entwickle mich auch langsam ;) .


  • Ich nehme dich aber trotz deines Selbstbildes als extremen Rolexfan wahr

    Selbst- und Fremdwahrnehmung differieren ja nicht so selten und wenn du diesen Eindruck von mir gewonnen hast habe ich das Meine dazu beigetragen. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche