Panerai Neuheiten / News

  • ...das war auch ironisch gemeint, aber Spaß bei Seite eine Bronzo ‚unlimitiert‘ ...wie kann man einen Kult nur so zerstören ... ich glaub da noch nicht so recht dran.

    Naja, auf 1000 Stück pro Jahr ist sie ja schon limitiert, jedoch auf die Jahre gesehen unlimitiert ;)

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Wobei die dann sicher zu einem LP jenseits von 15k€ kommt. Einerseits cool, dann könnte man wenn die mit üblichen Abschlägen gehandelt wird zu einem humaneren Preis an eine Bronzo kommen, andererseits wird/wurde der Mythos Bronzo mal eben so komplett zerstört. MMn. endgültig ein 'Wir scheißen auf euch' von Panerai an das alte Sammler- und Paneristiklientel.

  • Unlimitierte 47er Bronzo wäre cool. Sowohl für die Kunden, als auch für das Unternehmen. Nur die, die über 20k für alte Modelle gezahlt haben schauen dann in die Röhre. Und sicherlich auch Sammler, denen die Limitierung und schlechte Verfügbarkeit wichtig ist. Bin gespannt auf das Ergebnis. 47 mm und braues Blatt finde ich schon mal gut. Abwarten was dann wirklich kommt. Und zu welchem Kurs.

    Wir sollten vielleicht mal darüber diskutieren was einen Sammler eigentlich ausmacht? Ich finde etwas zu sammeln muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben ob ein Gut schlecht oder gut verfügbar ist, oder ob es von der Auflage her beschränkt ist. Seltene Dinge sind natürlich etwas besonderes und haben einen bestimmten Reiz und nicht alles was selten ist ist sammelwürdig oder gar schön.


    In erster Linie muss mir eine Uhr gefallen, sonst lasse ich sie links liegen, dadurch vermeidet man Fehlkäufe. Eine Sammlung muss für mich stimmig sein, dabei spielt keine Rolle ob ich eine Uhr oder mehrere von einer Marke habe. Wiederverkauf ist erst einmal zweitrangig, der Spass zählt. Gutes Beispiel ist Barts Foto-Bronze-Bali-Stream auf Facebook. Er hat halt einfach sehr viel Spass an seiner Bronze Panerai, so soll es auch sein. Es ändert sich auch nichts an dem Spassfaktor, ob ein Nachfolger demnächst wie Blei in den Auslagen liegt und die Grauhändler nicht wissen wie sie die Dinger an den Mann oder Frau bringen! Doch eins, vielleicht bekommen wir dann mehr so schöne Fotos von den Bronzedingern wie die aus Bali?


    Chris

  • ...das war auch ironisch gemeint, aber Spaß bei Seite eine Bronzo ‚unlimitiert‘ ...wie kann man einen Kult nur so zerstören ... ich glaub da noch nicht so recht dran.

    Doch die kommt.
    Welchen Kult meinst Du?
    Den der überrissenen Graumarktpreise?
    Den Kult dass es x Leute gab die eine bekommen haben um Sie gleich für das dreifache zu verhökern?


    Ich hoffe dass dadurch die Preise der Anderen zusammmenfallen, so dass jeder Spekulant in die Röhre guckt.

    • Offizieller Beitrag

    Daniel, dann musst aber alle Daytona, Pepsi, Patek 5711, AP 15202 (etc.) Käufer auch gleich in einen Topf werfen bzw. reine Gier als Kaufgrund unterstellen sollte irgendwann eine der o.g. Uhren vom Besitzer zu einem späteren Zeitpunkt verkauft worden sein.

  • Noch dazu sollte man sich stets vor Augen führen, dass für viele erst das Überzeichnen eine Uhr/Marke interessant macht.


    Nur ein Teil kauft Uhren die einem gefallen zu einem Zeitpunkt der gefällt.


    Wer wollte denn ne 5711 (Paradebeispiel) also man sie noch binnen Tagen/Wochen und mit Abschlag bekommen hat?


    Nur eben besagter Teil

  • Hier wird manchmal so getan als wenn es ein abscheuliches Verbrechen ist, wenn man sich freut eine Uhr ergattert zu haben, welche nun mal sehr selten war und ziemlich einzigartig ist. Und ja wenn ich eine Bronzo hätte und sehen würde wie die Preise permanent steigen und ich weiß, die bekommt so schnell keiner, dann muss ich gestehen: Ja dann macht die Uhr mir persönlich noch mehr Spaß. Nicht weil man sie dann verkauft, sondern weil man weiß man hat was Besonderes. Und wenn man dann vllt. auch noch einen riesigen Aufpreis gezahlt hat um sich diesen Traum zu erfüllen und dann sieht wie eine Marke(die in meinen Augen nur noch eine seelenlose Hülle ist die von einem Großkonzern gemolken wird) solche Modelle in Serie produziert und einfach einen ganzen Mythos und Kult mal eben so zerstört, dann kann ich bestens nachvollziehen wenn man den Spaß daran verliert. Denn ein großer Teil der Sache ist eben der Mythos und die Emotionen die man damit verbindet. Und wenn das einmal zunichte gemacht wird, dann ist die Luft halt raus. Bin mal gespannt ob ich damit jetzt allein da stehe.

  • ...und wie ich das gerade mache ! :G




    Sehr schön Barth. Tolle Bilder, auch wenn ich kein F@@kbook hab um noch mehr zu sehen. Die Bilder hier in der WL sind aber auch schon gut genug um Deine Emotionen aufzunehmen und zu verstehen. Herrlich.


    Eine unlimitierte „Volksbronzo“ ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für den Hersteller einfach sinvoll. Kult hin oder her. Das Ding wird sich so oder so verkaufen wie geschnitten Brot. Make money, take money. Wenn Panerai es macht, dann wird Geld verdient bis keiner mehr Bronzos sehen will. Und das kann dauern.

  • Hier wird manchmal so getan als wenn es ein abscheuliches Verbrechen ist, wenn man sich freut eine Uhr ergattert zu haben, welche nun mal sehr selten war und ziemlich einzigartig ist. Und ja wenn ich eine Bronzo hätte und sehen würde wie die Preise permanent steigen und ich weiß, die bekommt so schnell keiner, dann muss ich gestehen: Ja dann macht die Uhr mir persönlich noch mehr Spaß. Nicht weil man sie dann verkauft, sondern weil man weiß man hat was Besonderes. Und wenn man dann vllt. auch noch einen riesigen Aufpreis gezahlt hat um sich diesen Traum zu erfüllen und dann sieht wie eine Marke(die in meinen Augen nur noch eine seelenlose Hülle ist die von einem Großkonzern gemolken wird) solche Modelle in Serie produziert und einfach einen ganzen Mythos und Kult mal eben so zerstört, dann kann ich bestens nachvollziehen wenn man den Spaß daran verliert. Denn ein großer Teil der Sache ist eben der Mythos und die Emotionen die man damit verbindet. Und wenn das einmal zunichte gemacht wird, dann ist die Luft halt raus. Bin mal gespannt ob ich damit jetzt allein da stehe.


    Das Besondere an "Deiner" Uhr ist doch, dass sie "DIR" gehört und "DIR" gefällt,
    dass sie dir genau den Preis den du bezahlst hast auch wert ist (egal ob zu hoch),
    dass du sie dann mit Freude und Genuss trägst,
    dass du 20mal in der Stunde auf die Uhr schaust aber trotzdem nie weisst wie spät es ist,
    dass sie ein Teil deiner Geschichte wird,
    dass dich die Kollegen im Büro auslachen wenn du schon wieder ein Foto von deiner Uhr machst


    Sollte das alles eintreffen, geniesse "Deine" Uhr! Den Rest kannst du nicht beeinflussen ......

  • Teilweise kann ich das einfach nicht ernst nehmen, was hier geschrieben wird. Die Uhr wird sofort zerrissen und sogar jetzt schon „Volks-Bronzo“ genannt, ohne dass überhaupt irgendwelche konkreten Infos vorhanden sind, abgesehen von den 47mm und dem braunen Blatt. Was ist nur los mit euch?


    Wie hoch war der Listenpreis für die zuletzt erschiene blaue Bronzo? Irgendwas um die 14K CHF?! Ihr glaubt doch nicht, dass eine Serien-Bronzo mal eben so für unter 10K angeboten wird?! Das Teil wird sich irgendwo zwischen 14-16.500CHF einreihen und ist bei dem Preis eh weit entfernt von einer Volks-Uhr.


    Wenn so eine geile Uhr wie die Panerai Bronzo gleich so zerrissen wird, was bitte sind dann für euch die absoluten Standard-Kellner-Uhren alla Submariner & Co? Denen immernoch 10.000e hinterhergeiern obwohl sie schon 100.000e am Arm haben? Entspannt euch mal wieder Leute :keule::wink:

  • Oder kauft Euch ne Hublot.... entspannt irgendwie :pony::G


    Die anderen Bronzos werden durch die Lünette besonders bleiben. Mir gefällt die Keramiklünette nicht wirklich.....
    Eine 44er VollBronze wäre cool gewesen. Aber selbst dann bleibt es eine Uhr die, für viel Geld, bei vielen abfärbt. Muss man auch mögen....

  • In 20 Jahren wissen wir alle mehr, wenn die Bronzo in diversen weiteren Zifferblattfarben und Konfigurationen aufgelegt wurde.
    Für den geneigten Sammler sicher kein Problem ausser die Bronzo ist dann nicht meht die Gelddruckmaschine die sie bis vor einiger Zeit war,
    das wäre für die Renditejäger ein kleines Fiasko. Es bleibt eine schöne Uhr und die diversen bisherigen Farben grün, blau und das kommende braun gefallen mir
    dehr gut, einzig die 507 ist mir zu unruhig wegen der Power Reserve.


    Je mehr Bronzovarianten es gibt desto weniger reizvoll wird der Klunker für die Masse werden (Angebot/Nachfrage).


    Meinem Farbempfinden (nüchtern) nach sind diese 3 Farben die schönsten und mehr sollte man sich zukünftig sparen :gut:

  • ich sehe das auch eher gemischt...


    Die Aussage von Cuarenta bzgl. dem besonderem ist nämlich eine ganz individuelle Ermessenssache. Für mich ist meine 673 was besonderes, auch meine 312. Sind beides Modelle die bei den wenigsten Anklang finden. Mir egal, ICH mag sie, ICH trage sie gerne, MIR machen diese Uhren Freude! insoweit bin ich hier absolut bei Fredy.


    Keiner tut so als wäre es ein Verbrechen sich eine seltene Bronzo zu ergattern (zumindest wirkt es nicht so auf mich). Ich kann das Argument bzgl. einer eventuellen "Manipulation" der alten Modelle auf dem Graumarkt schon verstehen und nachvollziehen, aber mal das alles außen vor. (weil noch keiner genau weiß, was genau wann und wie passiert!)
    Hättest du dir vor eine Bronzo vor Jahren zum LP schnappen können wäre sie doch sicherlich immer noch was besonderes für dich und für dich gewissermaßen einzigartig, da du Glück hattest eine zu bekommen. Dieses Gefühl dürfte in meinen Augen nicht nachlassen, auch wenn nach der einen Bronzo noch so viele kommen (limited or unlimited, so what!). Auch hier haben Fredy und Bebbe recht, kauf das was dir gefällt, dann hast du deinen Spaß, hast deine Freude, so oder so.
    Sollte dann das Objekt natürlich an Wert zulegen, keine Frage, ist das ein Megahammer Gimmick! :gut:


    Schau, ich hatte tatsächlich die Chance eine Bronzo zu bekommen und obwohl sie mir sehr gut gefallen hat, hat es für mich aber nicht ausgereicht zu sagen ich lege so viel Geld auf den Tisch. Für das Geld kaufe ich anders eben zwei Uhren und bin auch glücklich bedient. Sollte ich je eine der ersten beiden Bronzos zum damaligen LP bekommen (kleiner Brüller meinerseits! :prust::lol: ) dann würde ich auch zuschnappen, so ist das nicht.
    Das muss jeder für sich entscheiden...


    und wie eben auch Björn geschrieben hat, finale 100%ige Details sind noch gar nicht raus, außer das eine kommt. Hier wird gleich wieder in einer worst case Teufeeil spekuliert, DAS vermiest bald ein bisschen die Freude am Thema Panerai.

  • Hier wird manchmal so getan als wenn es ein abscheuliches Verbrechen ist, wenn man sich freut eine Uhr ergattert zu haben, welche nun mal sehr selten war und ziemlich einzigartig ist. Und ja wenn ich eine Bronzo hätte und sehen würde wie die Preise permanent steigen und ich weiß, die bekommt so schnell keiner, dann muss ich gestehen: Ja dann macht die Uhr mir persönlich noch mehr Spaß. Nicht weil man sie dann verkauft, sondern weil man weiß man hat was Besonderes. Und wenn man dann vllt. auch noch einen riesigen Aufpreis gezahlt hat um sich diesen Traum zu erfüllen und dann sieht wie eine Marke(die in meinen Augen nur noch eine seelenlose Hülle ist die von einem Großkonzern gemolken wird) solche Modelle in Serie produziert und einfach einen ganzen Mythos und Kult mal eben so zerstört, dann kann ich bestens nachvollziehen wenn man den Spaß daran verliert. Denn ein großer Teil der Sache ist eben der Mythos und die Emotionen die man damit verbindet. Und wenn das einmal zunichte gemacht wird, dann ist die Luft halt raus. Bin mal gespannt ob ich damit jetzt allein da stehe.

    Ich bin da 100% bei dir!


    Man muss das Thema Panerai "Bronzo" als Ganzes sehen. Ich kann mich da nur wiederholen, als die 382 damals rauskam hat sie mir überhaupt nicht gefallen. Erst als die Bilder von Hans hier auftauchten hätte ich mich in den Hintern beissen können, das ich so dumm war sie nicht bestellt zu haben, dann war es aber leider zu spät. Ich machte mir die Mühe viele Boutiquen und Konzis ab zu telefonieren, ohne Erfolg. Die ersten 382 gingen mit kleinen Aufschlägen über Ebay weg, sie lagen noch unter 10K. Dann wurden aus 10K, 15K und dann 20K. Ich kenne einige, die haben für die 382 30K auf den Tisch gelegt, nur weil sie eine haben wollten aber keine über den freien Handel bekommen haben.


    Ich bin dann durch Zufall hier über die Lounge an eine neue 382 für 12K gekommen, habe dem Verkäufer damals geholfen einige Uhren aus einem Nachlass schnell zu verkaufen, so war uns beiden geholfen. Seitdem habe ich meine 382, liebe sie von Tag zu Tag mehr, obwohl ich sie letztes Jahr wegen der 671 abgeben wollte. Gott sei Dank hat mich ein guter Freund davon abgehalten. Gegangen ist die 671, weil sie mir letztlich nicht so richtig gefiel, das blaue Blatt ist ein Verwandlungskünstler und je nach Lichteinfall noch Fisch noch Fleisch.


    Für mich ist die 382 die erste Bronze und somit das "Original", ganz abgesehen davon, dass sie eine andere Bronzelegierung wie ihre Nachfolger hat. Da ich alle bisher hatte kann ich das gut beurteilen, sie patiniert ganz anders, ist im Ganzen dunkler, sprich bräunlicher. Wenn man alle drei nebeneinander legt, kann man das gut sehen.


    Eine weitere Bronze als LE ist zumindest die Möglichkeit für jeden eine Panerai Bronze sein Eigen nennen zu können, nur werden die Gebrauchtpreise der 382, 507 und 671 darunter leiden, Barth hat da völlig Recht, dies wird den Mythos "Panerai Bronze" zerstören. Persönlich ist mir das aber völlig egal, meine 382 wird bleiben und meine gezahlten 12K werde ich immer bekommen, sollte sie einmal doch gehen müssen, denn eins ist klar, selbst mit Rabatten wird die "Volks Bronzo" über 12K liegen, denn Panerai ist dafür bekannt seine Kunden ordentlich zu melken, siehe 375 und BMG.


    Schönen Tag noch!


    Chris

  • Ich finde mich eher bei Freddy wieder.


    Keine meiner Cartier Uhren wird jemals im Wert steigen, ja sie halten nicht einmal den Preis, ganz im Gegenteil. Trotzdem erfreue ich mich an ihnen und halte sie (für mich) für etwas besonderes. Weil sie MICH geflasht haben. Was natürlich nicht bedeutet dass eine Bronzo nichts besonderes ist, denn das ist sie und dafür braucht man sich auch nicht entschuldigen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche