Panerai Neuheiten / News

  • Nach meinem Verständnis wird Erz abgebaut und kann dieses in weiterer Folge zu Stahl verarbeiten (nicht recycelt) oder man nimmt Alteisen/alten Stahl, schmilzt ihn ein und macht daraus ein recyceltes Produkt.

    Eigentlich gar nicht oder.

    Es wird immer Alteisen zur Kühlung mit hhinzugegeben. Zumindest habe ich das mal so gelernt.

  • Eigentlich gar nicht oder.

    Es wird immer Alteisen zur Kühlung mit hhinzugegeben. Zumindest habe ich das mal so gelernt.

    Na dann wird es wohl darauf ankommen ob das Alteisen nur der Kühlung dient oder ob der Großteil der Charge Alteisen ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich denke da kann nix hinter stecken.

    Schließlich gibt es ja nicht "den Edelstahl" sondern x Legierungen. Siehe Osterstahl oder Messerklingen.

    Würde man jetzt wie Panerai es suggeriert alte Töpfe, Spülbecken, Bahnhofpissoirs usw zusammenschmelzen hätten wir theoretisch ganz unterschiedliche Stähle, je nach Charge. Das ist für ein Produkt welches permanent auf der Haut liegt nicht unproblematisch.

    Die alternative wäre das Stahlwerk macht das unter genauer Analyse des Ausgangsmaterials.

    Das klingt nicht abwägig. Abwägig klingt aber dass der ganze Aufwand nur für die paar Gramm die Panerai verarbeitet betrieben wird statt es zu tun weil es sich einfach lohnt.

    Das stahl Metall wiederverwendet wird sollte klar sein. Ganze Zigeunersippen leben davon Schrott einzusammeln.

  • Da hast Du sicher Recht.


    Ich denke, wenn ich schon bereit bin, 4 bis 5 stellige Summen für ein Luxusprodukt wie eine Armbanduhr auszugeben, erwarte ich einfach höchste Qualität.


    Auch und vor allem im verwendeten Gehäusematerial, egal ob Edelstahl, Titan, Gold, Carbon, Keramik etc. etc.


    Ich mutmaße jetzt einfach mal, das der Hersteller hier dieselbe Stahllegierung wie immer verwendet und e-steel aufs Zifferblatt druckt, um einen sog. "nachhaltigen" sprich ökologischen Eindruck zu vermitteln.


    Dafür den ökologisch 'eingelullten' Kunden auch noch das Geld aus der Tasche zu ziehen, finde ich schlichtweg dreist.

  • Ich bin nicht vom Fach aber wenn diese Aussage richtig ist:

    Es wird immer Alteisen zur Kühlung mit hhinzugegeben.

    dann müsste es immer zu unterschiedlichen Stählen kommen, auch wenn nicht recycelt wird.

    Wenn es aber unter Verwendung von Alteisen (siehe oben, auch bei nicht recyceltem Stahl) zum gewünschten Ergebnis bei der Herstellung kommt, dann wird das auch unter diesen, etwas überzeichneten Umständen möglich sein:

    Würde man jetzt wie Panerai es suggeriert alte Töpfe, Spülbecken, Bahnhofpissoirs usw zusammenschmelzen hätten wir theoretisch ganz unterschiedliche Stähle, je nach Charge.


    Für mich persönlich spielt der Faktor „Recycling“ bei der Kaufentscheidung übrigens mit Sicherheit eine Rolle, und zwar in dem Sinn, dass ich für ein recyceltes Produkt weniger zahlen oder überhaupt die Finger davon lassen würde. Mir ist das bei Luxusprodukten nämlich keineswegs sympathisch. Ob das Panerai auch so sieht?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Guten Abend!


    Ja, endlich sind die Subs auch in 44mm verfügbar - das war wirklich längst überfällig!


    Letztes Jahr wurde ich bereits über die Carbo-Goldtech in 44 angefixt. Da war für mich klar: dieselbe in Titan und mit mattschwarzerLünette in 44 könnte mir sicher gefallen!

    …ging mir 100% genauso, daher warte ich geduldig auf eine Titan-Version mit matter Lünette… vielleicht haben wir ja Glück 🤷🏻‍♂️

  • Für mich persönlich spielt der Faktor „Recycling“ bei der Kaufentscheidung übrigens mit Sicherheit eine Rolle, und zwar in dem Sinn, dass ich für ein recyceltes Produkt weniger zahlen oder überhaupt die Finger davon lassen würde. Mir ist das bei Luxusprodukten nämlich keineswegs sympathisch. Ob das Panerai auch so sieht?

    ... yep, genauso sehe ich das auch!

  • Laut JMP haben bei den/gewissen Öko-Uhren unterschiedliche Lieferanten mitgearbeitet. Also irgendwas wird da schon recyceltet werden. Solange ich aber nicht wie gesammt Ökobilanz gesehen habe bleibe ich da auch skeptisch. Glaube auch, dass hier ein größere Marketing Anteil drinsteckt.


    Ich analysiere bei den normalen Modellen auch nicht bis ins kleinste Detail wie diese hergestellt werden oder mach mir darüber große Gedanken. es sei denn ich nehme an einer Besichtigung teil und kann die Experten direkt fragen. Somit werde ich mir meine Birne über sie eStells zermartern :wech:.


    Ich kaufe mir das was mir gefällt und wo ich glaube, dass mir die Uhr nicht am Handgelenk zerbröselt.
    sind denn sie eSteel teurer ?

    Wie Sebastian gesagt hat: es wird ja keiner gezwungen die eSteels zu kaufen. Gibt ja noch die anderen Modelle… NOCH :laester::lol:

  • Ich kaufe mir das was mir gefällt und wo ich glaube, dass mir die Uhr nicht am Handgelenk zerbröselt.
    sind denn sie eSteel teurer ?

    Wie Sebastian gesagt hat: es wird ja keiner gezwungen die eSteels zu kaufen. Gibt ja noch die anderen Modelle… NOCH :laester::lol:

    Genau so ist es am Ende des Tages… niemand wird gezwungen, die eSteel Modelle zu kaufen und man sollte sowieso immer nur kaufen, was einem gefällt.


    Ja, die Modelle sind teurer. Die normale Luminor Marina (PAM1312) kostet 7.900 EUR, die eSteel Modelle liegen bei 8.500 EUR.


    Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion über die Modelle nicht. Warum sollten sie weniger kosten, wenn sie aus Recyclingmaterial bestehen? Die Leute zahlen überall Aufpreise für nachhaltige Produkte und bei Uhren soll das umgekehrt sein? Natürlich wird das ein gerüttelt Maß an Marketing enthalten, aber trotzdem gefällt mir die Idee, Gehäuse und Bänder aus recycletem Material herzustellen.


    Wenn die Kunden das nicht annehmen, wird es die Produkte nicht lang geben.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es einige Käufer gibt, die durch dieses Marketing neu hinzugewonnen werden.


    Die Zifferblätter finde ich persönlich ganz cool, einzig den Schriftzug „eSteel“ müsste ich nicht unbedingt auf dem Blatt haben. Da würde mir eine Gravur am Boden besser gefallen. Aber das ist ja, wie immer, Geschmacksache.

  • Es soll ja auch Menschen geben, die glauben fest daran mit einem E-Auto unseren Planeten zu retten.

    Ich, für meinen Teil, werde im täglichen Leben von früh bis spät mit dem Thema Umwelt ,CO2, Recycling, etc pp zugeballert dass ich bei meinem persönlichen Luxus (Thema Uhren) nicht auch noch mit diesem Thema behelligt werden möchte.


    Ich finde diese Thematik in dieser Industrie hochgradig pathetisch und verlogen.


    Die Firmen könn(t)en dieses Thema in und mit Ihren Produktionsstätten (Thema Energieeffizienz/Klimaneutrale Fertigung) easy bespielen und sich ein 'Pickerl' dafür auf die veganen Boxen pappen.


    Eine mechanische Uhr ist per se eines der nachhaltigsten mechanischen Instrumente die heute noch produziert werden. davon redet man kaum und gehört m.M.n. stärker in den focus um eine bessere Verhältnismässigkeit des tatsächlichen Produktionsaufwandes und das Verständnis darüber zu generieren.

  • ....aber nur wenn jemand eine Uhr besitzt;)

    Ansonsten darf die Nachhaltigkeit angezweifelt werden.


    Im Ernst,wenigstens hat sich Panerai Gedanken gemacht und bietet eine Alternative an.

    Ob diese nun wirklich ökologisch sinnvoll ist oder nicht lass ich mal dahingestellt.


    Wahrscheinlich kauft sich der Kunde ein gutes Gefühl neben der Uhr hinzu.


    Wenn Pro Uhr eine gewisse Menge an Bäumen gepflanzt würde, hätte ich ebenfalls meine Freude an

    dieser Aktion.

  • ....aber nur wenn jemand eine Uhr besitzt ;)

    Ansonsten darf die Nachhaltigkeit angezweifelt werden.

    wieso?...schmeisst du die andere(n) dann in die gelbe Tonne?


    Irgendwann ist auch dieser 'Markt' gesättigt und auch der Zweitmarkt wird sich relativieren ,was man aktuell gerade an der Mega Blase beobachten kann.

    Spätestens wenn unsere Erben dann den Samsonite Koffer voller Pannies finden und sich fragen "....Mannmannmann ...für was hat der Alte seine Kohle nur rausgeblasen...:grb:..." und C24 geflutet wird......wird man sich wieder an die Geschichte mit den Tulpen erinnern......oder Pelze ......oder Orient Teppiche etc pp.......alles hat seine Zeit:opa:

  • Spätestens wenn unsere Erben dann den Samsonite Koffer voller Pannies finden und sich fragen "....Mannmannmann ...für was hat der Alte seine Kohle nur rausgeblasen...:grb:..." und C24 geflutet wird......wird man sich wieder an die Geschichte mit den Tulpen erinnern......oder Pelze ......oder Orient Teppiche etc pp.......alles hat seine Zeit:opa:

    Der Markt der mechanischen Uhren wird seit Einführung der Apple Watch totgeredet…


    …und, ja, es gab mal eine Quarzkrise… und trotzdem ist die mechanische Uhr wieder da… und sie ist auch schon seit knapp 200 Jahren da…


    Das mit Teppichen oder Pelzen zu vergleichen, die der Mode und, im zweiten Fall, der Political Correctness unterliegen, halte ich für waghalsig.

    Selbst die Schallplatte, die alle für mausetot gehalten haben, ist wieder da und erfreut sich als Sammelobjekt eines gewissen Kultstatus.


    Deine Argumentation ist für mich daher Nonsens und Du versuchst hier meines Erachtens nur mit allen Mitteln jedwede Innovation bei der Marke schlecht zu reden.

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens wenn unsere Erben dann den Samsonite Koffer voller Pannies finden und sich fragen "....Mannmannmann ...für was hat der Alte seine Kohle nur rausgeblasen...:grb:..."


    Grad der Panerai Kunde braucht niemandem mehr was beweisen. Für die Leute die eine Uhr zur Selbstbewußtseinsboosterung benötigen oder mit der man vermeintlich den eigenen IQ demonstrieren muss indem man gewieft nur in wertsteigernde Sachen investiert und diese zur Schau stellt gibt es doch zumindest ein paar wenige Alternativen (Rolex Stahlsportmodelle, AP Royal Oak Linie, Patek Nautilus Linie sowie ein paar hippe Microbrands).


    Der Panerai-Träger kauft selbstbewusst was ihm selber gefällt für sich alleine ohne an Wertverlust zu denken oder Investor-Gewieftheit demonstrieren zu müssen, das macht sicher auch mehr Spass :G.


    Achtung mit einem ;) lesen.

  • Der Markt der mechanischen Uhren ...


    ...jedwede Innovation bei der Marke schlecht zu reden.

    Ja wenn Du das was Panerai da so performed 'innovativ' nennst hat ja JMP alles richtig gemacht.:hut:

    Er schafft es selbst so ausgefuchste 'Alte Hasen' wie Dich zu überzeugen:gut:


    ...und jetzt noch mal gänzlich ohne Sarkasmus und Ironie


    Meine Kritik bezieht sich nicht nur auf Panerai.....kannst die Marke beliebig austauschen......


    Das Handbuch des 'modern hero CEO' ist wahrscheinlich echt keine 10 Seiten dick .....weil's ja Branchenüblich ist , nebenbei die Welt zu retten.....was ich mit meiner Kritik und den Umgang mit diesem Thema ausdrücken wollte.


    Ein Forum besteht zum großen Teil aus Meinungsäusserung und Austausch dieser......so lange das Tasten PingPong ein gewisses Niveau hat im Respektvollen Umgang miteinander ist das für mich ok.


    Bei aller Lust zum Dialog ist die Deklaration 'Nonsens' über eine Meinung leider ein Rohrkrepierer.