Panerai Neuheiten / News

  • Danke fürs Zeigen Bebbe!

    Den oder das Lume am Glasrand kann ich mir ja noch vielleicht irgendwie schönreden, der erleuchtete Bügel ist mir dann aber doch ein wenig zu viel des Guten...;)

    Mit ist es auch zu viel von allem, jedoch bin ich überzeugt, dass diese Uhr ein Erfolg wird in Asien oder ab den Millennials (wie schreibt man das..?)

  • :lol:


    Seit Jahren kritisieren mich die nicht reflektierenden Fan-Boys dafür, dass ich Panerai als Mode-Marke "abstemple".

    Und seit Jahren legt Panerai in zunehmender Intensität nach, um genau das unter Beweis zu stellen - köstlich :dance:

    Ich glaube es ist nicht ein Panerai Trend, sonder die Hersteller kreieren Modell für den asiatischen Markt, wo dies als schön gesehen wird.


    Schau dir die neue Rolex Modelle an, die vor ein paar Tagen rausgekommen sind. Auffällig die 36er mit für mich furchtbaren Zifferblattfarben.


    Aber die asiatische Gesellschaft wird größer, die Europäische wird kleiner...


    Wir werden zur Nische bis 2050:troest:

  • Bin komplett bei Dir!!! Das ist das Thema. Wir Deutsche glauben immer, der Nabel der Welt zu sein und regen uns dann köstlich über eine rote Krone unterm Bügel auf...


    ...aber wir sind schon jetzt als Zielgruppe für ein weltweit operierendes Unternehmen eine Nische. Wir sind anspruchsvoll, erwarten Topqualität, wollen Designs für die Ewigkeit und diskutieren über den Preis, um dann am Ende beim Grauhändler zu kaufen, weil das Ding dort 5% günstiger war...


    ...und was macht der russische Oligarch? Er geht in den Laden, kauft die Zwiebel und schenkt sie nach einem halben Jahr seiner Putzfrau, weil ihn die rote Krone nervt...:G


    Und der Asiate denkt sich auch, wie schön das ist und schlägt zu, ohne nach Nachlass zu fragen...


    ...also, warum sollte die Marke das nicht machen?


    Kleine Anmerkung am Rande: Ich finde die Uhr auch nicht schön... aber mir muss sie ja nicht gefallen. Ich komme in nächster Zeit sowieso nicht nach Asien.

  • Ja, bin ich bei Euch: diese Uhren sind nicht für unsere Märkte....


    Ich kann Panerai verstehen, dass man da reagieren muss und will, um gegenüber den anderen Herstellern mithalten zu können, aber schön ist in meinen Augen anders. :(

    Ich bin überzeugt dass alle Luxushersteller ihr Verbindung zu den Urprodukten behalten werden. D.h. es wird immer ein paar Modelle geben, die sich uns gefallen...;)

  • Hinweis für DJOJ :shout:: Nicht lesen :bgdev:



    Woran machst Du das jetzt genau fest?


    An den Neuvorstellungen der letzten Jahre!

    Es kam seit der Due und der etwas flacheren Bauweise der 1950er Gehäuse nichts wirklich Neues (mal abgesehen von eher Einzelstücken wie einem Tourbillon aus dem 3D-Drucker).


    Jetzt könnte man sagen: warum etwas ändern, wenn es passt? Aber auch da gibt es immer wieder Themen, die optimierbar sind. Rolex hat das gerade mit der Submariner aus meiner Sicht wieder meisterhaft gelöst. Übertragen auf Panerai könnte das z.B. sein:


    Eine deutlich wertiger anmutende Fensterlösung für das Datum der 1950 Luminor-Modelle. Das bestehende Datumsfenster sieht billig und lieblos aus (aber Änderungen kosten natürlich Geld!)


    Weiterentwicklung von Materialien wie z.B. BMG, damit es hält, was versprochen wird. Und in seiner heutigen Form verkratzt BMG ähnlich rasch wie Titan und noch immer zerbröseln Gehäuse. (Vermutlich auch zu teuer)


    Optimierung einzelner Werke. Beispiel P3000. Panerai liegt preislich auf oder über dem Niveau von Rolex, IWC oder JLC. Da sollte der Kunde dann auch vergleichbare Produktsubstanz erwarten können. Das P3000 ist darauf bezogen schlicht eine Unverschämtheit - auf billige Massenfertigung ausgerichtet. Solange man es nicht merkt, könnte es vielen egal sein. Nur bei einem Handaufzugskaliber spürst du jeden Tag, ob es wertig konstruiert ist. Das 8-Tage-Werk meiner JLC Reverso habe ich mit einem Drittel der Kronendrehungen voll aufgezogen, die ich für die 3 Tage beim P3000 brauche. (Und wieder: eine Neukonstruktion des Werkes ist richtig teuer)


    Stattdessen kommen Materialien wie Fibratech &Co, bei denen es Panerai nicht mal schafft, dem Kunden halbwegs glaubhaft zu vermitteln, was die kundenwerte Vorteile sind. Und ansonsten gibt es zigfach Farbvarianten, die alle samt und sonders sehr günstig umzusetzen sind und hoffentlich jeweils einige Kunden finden, damit am Ende die viel zu große Fabrik in Neuchatel auch ausgelastet wird. Summa Sumarum wird die Marke maximal gemolken und ausgequetscht.


    Mir muss nicht jede Panerai gefallen. Auch früher gab es viele Panerais, die mich nicht reizten. Aber da gab es regelmäßig Uhren, die bei vielen anderen Sammlern und Marken-Fans hohe Begehrlichkeit weckten, wo Kopfstände gemacht wurden, eine zu bekommen, wo Special Editions noch Special Editions waren. Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn es Instagram & Co nicht gäbe, würde Panerai medial heute wohl so gut wie nicht mehr stattfinden. Und hier im Forum wurden früher regelmäßig und viele Neuerwerbe von Neuem gezeigt. Davon ist nicht mehr viel übrig und das meiste, was derzeit an Neuzugängen gezeigt wird, ist der Neuzugang von älteren Referenzen.


    Damit ist heute genau das der Status Quo, der vor Jahren vorhergesagt wurde: Die Historie von Panerai ist mit vielfältigen und ansprechenden "Hommagen ab Werk" ausgequetscht wie eine Zitrone (auch wenn ein paar historische Varianten sicher noch vorstellbar sind), mit der Due ist das ikonische Design perfekt auf das Dress-Watch-Segment übertragen worden und nun? Wo geht die Reise hin, was will und wofür steht Panerai in 5-10 Jahren? Dazu sehe ich weder eine Tendenz noch ansatzweise Uhren, die eine Ahnung über die Richtung geben könnten. Markentechnisch scheint Panerai am Ende der Sackgasse angekommen zu sein ohne eine Vision für die Zukunft zu haben.


    Fazit: derzeit sind Neuheiten von Panerai sehr ähnlich dem, was Mode-Marken wie H&M, Zara und Co Neues vorstellen: Farben und optische Akzente durch Material.

    Beantwortet das deine Frage???

  • Naja, Deinen Abgesang auf Panerai kennen wir ja schon. Mir gings eigentlich mehr um Deine Reaktion bzgl. Modemarke bezogen auf eine profane Singapur-Pop-Up-Edition. Aber naja, Du hast ja selber schon vermutet, dass Du dafür wohl zu alt bist. Vielleicht ist da wirklich was dran. :G

  • Also, ich sehe das entspannt. Die Singapur Varianten finde ich frisch und attraktiv, also mir gefällt das!


    Was Panerai nun macht, ist einfach erklärt: neue Zielgruppen erschliessen!


    Das erreicht man am Besten damit, dass man auch Uhren mit kleineren Durchmessern lanciert und Varianten rausbringt, damit auch eine grosse Auswahl für Alle besteht. Über die Limitierung wird dann wohl noch eine gewisse schwere Verfügbarkeit suggeriert, aber im Grunde genommen, sind alle Uhren verfügbar (kann man so nicht mit Marken wie Rolex, PP oder AP vergleichen).


    Ich denke ganz persönlich, dass sich Panerai nun von den hartgesottenen Paneristi zum grössten Teil mehr und mehr entfernt, da dies nur eine ganz kleine und sehr spezielle Gruppe von Spezialisten ist, die sich an den Ursprüngen der Marke orientiert.


    Aber machen das inzwischen nicht alle Marken so? Diese Unternehmen sind ja keine Vereine, die das zum Spaß machen, sondern müssen knallhart liefern - Shareholder Value eben, aber ist ja auch nix Neues!

  • Danke fürs Zeigen Bebbe!

    Den oder das Lume am Glasrand kann ich mir ja noch vielleicht irgendwie schönreden, der erleuchtete Bügel ist mir dann aber doch ein wenig zu viel des Guten...;)

    Aber gerade der ist doch viel praktischer. Musst ja nachts sehen, wo Du entriegeln kannst zum Nachstellen. :G

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • A new gold standard in professional diving watches is on the horizon...

    Launch on 09.09.2020, 09.00 am Shanghai Time


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • A new gold standard in professional diving watches is on the horizon...

    Launch on 09.09.2020, 09.00 am Shanghai Time


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird doch wahrscheinlich die bereits geleakte Goldtech mit Carbonlünette und Carbo-Krone und Bügel sein oder meint Ihr da kommt noch ne Überraschung ?