Omega Speedmaster Professional Geschichte

  • Hallo,


    nach Lesen des Wikipedia-Artikels über diese Uhr und Schauen diverser Videos auf Youtube möchte ich so viel es geht über die klassische Moonwatch erfahren.


    Hat da jemand ein paar Links? Tut mir leid falls diese Frage hier schon tausend Mal gestellt wurde.


    Möchte insbesondere wissen, wie es mit dem Wettbewerb um die "NASA Qualifikation" aussieht, warum wird dort keine Rolex/beliebiger anderer Hersteller genommen? Was haben die Uhren der anderen Hersteller nicht erfüllt? Gibt es dazu Informationen?


    Was hat das Werk der SMP für einen Geschichte? Ich habe gehört, es basiert auf einem anderen Werk, welches auch Patek Phillipe mal als Basis genommen haben soll.


    Würde mich gern tiefgehend und sehr genau mit der Geschichte dieser wunderbaren Uhr befassen.


    Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten!

  • Vielen Dank, ich hab da auch schon ein wenig gestöbert...


    Aber bisher konnte mir niemand sagen, welche anderen Uhren es in die nähere Auswahl der NASA geschafft haben und warum diese dann letztendlich nicht bestanden haben!


    Soweit ich weiß gab es drei Uhren in der näheren Auswahl, wo die SMP dann gewonnen hat.

  • Nein, die Speedy hat als einzige bestanden, alle anderen sind mit mehr oder weniger vielen Pauken und Trompeten durchgefallen. Es waren auch keine anderen Uhren in der "näheren Auswahl", es gab nur Top oder Hopp.


    (Wer hat dir denn so einen Bären aufgebunden dass 3 Uhren in der Auswahl gewesen wären, ein Bulova oder Rolex Fan vielleicht? Übrigens, damals hieß die Uhr nicht SpeedMasterProfessional sondern einfach und ergreifend Speedmaster :gut: .)


    Das Werk basiert auf dem legendären Lemania 2310 Kaliber:
    http://www.watch-wiki.net/index.php?title=Lemania_2310
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lemania


    Warum die Uhren der anderen Hersteller durchgefallen sind weiß ich leider nicht vollständig, aber prominente Ausfälle sind mir bekannt. Aber die werde ich hier, aus nachvollziebaren Gründen, natürlich nicht posten. Nein, auch nicht als PN.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman