Citizen Eco-Drive Super Titanium, AW0060-11P

  • In einer Uhren-News gelesen und spontan bestellt, die Citizen Eco-Drive Super Titanium, AW0060-11P. Da man die Uhr noch recht schwer bekommt, habe ich in den USA bestellt und nach knapp 14 Tagen kam sie eben an.


    Der erste Eindruck ist sehr gut.
    Gehäuse, ZB und Zeiger sind sehr wertig gearbeitet. Das ZB hat einen Sonnenschliff und ist vom Grundton her Champagnerfarben. Die Lünette ist starr, denn Gehäuse und Lünette sind aus einem Stück gefräst. Die Krone ist nicht verschraubt.


    Dank Titan ist die Uhr sehr leicht, hier mal einige Daten:


    Gewichte in Gramm:
    mit Lederband: 47,70
    mit Ledernato: 50,30
    mit Nylonnato: 45,80
    ohne Band: 34,60


    Ob ich die Uhr jetzt an Leder trage oder für meine Natobänder nutze? Ich weiß es noch nicht. Werde die Tage mal die Natobänder durchprobieren und dann entscheiden.


    Einziges Manko der Uhr: Es ist keinerlei Leuchtmasse verbracht, weder die Zeiger noch die Indexzeichen sind mit Lumen belegt.
    Das konnte man aber Anhand der Bilder im Netz schon vor der Bestellung sehen, also keine Überraschung.


    Die Ablesbarkeit am Tag ist dafür aber unter jedem Winkel perfekt.


    Leichtigkeit durch Titan und die interessante Gehäuseform haben mich zu diesem Spontankauf verleitet. Ob ich es bereue? Nein, meine Erwartungen wurden erfüllt.


    Noch ein paar Daten:



    Movement Eco-Drive J800
    Functions 3 Hand, Day-Date
    Band Black Leather Strap, Buckle
    Case Size 44 mm, 9,5mm
    Lug width 22 mm
    LUG to LUG 47,70 mm
    Case Material Silver-Tone Titanium
    Crystal Mineral Crystal
    Water Resistance WR100/10Bar/333ft
    UVP: 325,- USD



    Jetzt ein paar erste Bilder:





    staubige Box












    Da geht echt einiges an Bändern, hier mal eine kleine Auswahl ( alle rund 150 Natos mit 22mm Breite zu zeigen würde den Zeitrahmen sprengen, das kommt nach und nach )

















    UPPS: Der Wochentag stimmt nicht, hab es an der Uhr jetzt korrekt eingestellt. Der Sonntag ist rot, die Wochentage haben zwei Sprachen ( Englisch und Französisch )

  • Eigentlich eine schöne Uhr! Leicht und flach. Der Durchmesser könnte für mich etwas kleiner sein. 42 oder besser 40 mm.


    Aber mit dem champagnerfarbenen Blatt kann ich nun gar nichts anfangen. Das wäre mit zu blass. Die farbigen Bänder bringen aber etwas Leben in das Antlitz der Uhr! :gut:


    Viel Freude damit! :blume: