Welches Airplay System

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt dazu entschlossen nicht zurück Richtung Vinyl zu gehen, obwohl - getriggert durch den Parallelfaden - die Idee noch einmal in einen guten Plattenspieler, Verstärker und Boxen zu investieren für eine Weile durchaus Ihren Reiz hatte. Nach einigem hin und her bin ich aber für mich darauf gekommen, dass ich an der Stelle zeitgemäße Funktionalität, idealerweise kabellos und in hoher Hörqualität haben möchte. Auf der Suche nach einem geeignetem System würde ich dabei gerne auch auf Eure geballten Erfahrungen zurückgreifen, besonders weil ich hier auch überhaupt nicht im Thema stehe. Aber vielleicht kann der Eine oder Andere mir beratend zur Seite stehen. Ich habe viele Fragen..


    - Ich bin I-Phone Benutzer, aber trotzdem skeptisch. Bringt Airplay für das Durchschnittsgehör einen hörbaren Gewinn gegenüber Bluetooth ?
    - Hat jemand das Sonos Play 5 im Einsatz und ist damit nicht zufrieden? Kann man ein Gen 1 Gerät nur durch Softwareupdate auf den aktuell Gen 2 Standard anheben(also mit Trueplay Funktion)?
    - Sonos vs Teufel Raumfeld Stereo M oder L - Eigentlich stört mich das Lautsprecherkabel vom Master zum Slave. Hat jemand beide Systeme bez. Sound gebenchmarkt ?
    - Wer hat das Denon Heos 7 im Einsatz und hat sich warum für dieses Gerät entschieden?
    - Oder doch Bose Soundtouch inkl. Internetradio?
    - Oder B+W Zeppelin bzw. anders gefragt: gibt es bessere Alternativen?


    Eigentlich möchte ich von denjenigen die ein solches Gerät im eigenen Gebrauch haben wissen warum sie sich für Ihr Gerät entschieden haben, und ob sie sich heute noch einmal dafür entscheiden würden.
    Schönes WE erst einmal,


    Mike

  • Stand vor einigen Monaten vor genau der selben Auswahl.


    Geworden ist es keine der Varianten. Die Bose-Teile konnten vom Sound nicht überzeugen, SONOS ist pauschal ausgeschieden auf Grund des Design und der Verarbeitung. Das Zeppelin fand ich ganz ulkig, aber wollte ich auch nicht vor meinem TV stehen haben. Teufel schied auch pauschal aus da in meinen Augen viel zu teuer für den ach-so-getypten Direktvertrieb. Zusätzlich höre ich ein Gerät lieber im Laden an als es mir schicken zu lassen.


    Geworden ist es die Mu-So von naim. Soundtechnisch auf einem Niveau mit dem Sonos System inkl. Subwoofer, nur dass die Mu-So es in einem Gerät verbindet. Designtechnisch aber eine andere Liga. Einfach nett anzusehen im Raum :gut:


    Ansonsten per App übers iPhone und Android bedienbar. Keine zusätzliche Fernbedienung notwendig. Quellenauswahl über die App. Kostenloses Internetradio mit tausenden Sendern. Bluetooth, Spotify etc. pp. Mit Airplay kann man auch bequem von Mac aus die Musik an das Gerät streamen.


    Würde es immer wieder kaufen und ist auch Mulit-Room fähig. :wink:


  • Auch mit bunten Covern erhältlich




    Quellen im Bildquelltext


    Tests:


    https://www.youtube.com/watch?v=Oy8Z3kKSL48


    https://www.youtube.com/watch?v=2iTU9xzm8w4


    Die Beleuchtung lässt sich in 3 Helligkeiten regeln.


    Der Sound lässt sich nicht per Equalizer verschlimmbessern. Es gibt nur genau zwei Einstellmöglichkeiten. Loudness (für mehr Bass bei niedrigen Lautstärken) und die Aufstellungsart (mehr oder weniger als xx cm von der Wand weg) Man kann hier viel experimentieren wenn man den Aufstellungsort der Büchse ändert. Den meiner Ansicht nach besten Klang hat man wenn das Gerät leicht unter Augenhöhe gegenüber unter dem Fernseher, nahe an der Wand steht.


    Preislich liegt der Hobel bei 1.250 € und ist in jedem Hifi-Profis Markt erhältlich. Damit sogar günstiger als die SONOS Plastikvariante mit Subwoofer, den man unbedingt braucht und womit man schon bei ca. 1.500 € landet.

  • Viper,
    jedenfalls ein gelungenes Design, Dein Gerät sieht auch sehr wertig aus.
    Am Sonos gefällt mir die "Trueplay" Funktion, d.h. die Möglichkeit den Abspielraum individuell einzumessen (hierzu verwendet Sonos das I-Phone Mikro, den Testberichten nach scheint das auch gut zu funktionieren) und zum Anderen kann man mit zwei Boxen echten Stereosound erzeugen.
    Mike

  • Moin,
    ich habe bei mir im Haus Sonos installiert,
    3 Stück Play1 über diverse Räume,
    einen Play5 (alte Version)
    sowie eine Playbar mit Sub - und der ist in der Tat notwendig,
    sonst klingt die Playbar relativ flach.


    Nur im Wohnzimmer habe ich noch meine alte 5.1 Anlage,
    spiele im Moment mit einem Connect da dran,
    muss aber sagen, dass mich diese Lösung nicht wirklich befriedigt.


    Zum einen, weil ich meine, da geht viel Klang verloren,
    zum anderen stört mich, dass ich zur Lautstärkeregelung
    nur die gute alte Fernbedienung nutzen kann.
    Da muß ich wohl noch tüfteln.


    Ach ja - und zumindest für Apple MBP-Besitzer:
    nach dem letzten Sonos Software update ist das System sehr wackelig,
    und jetzt mit Sierra ist allein die Ladezeit des Controllers eine Katastrophe

  • Ich nutze das Beoplay A8 mit Airplay über Ipod, Iphone oder Ipad...


    Zum mal eben hören einfach klasse... :gut:



    Ich habe mir das Gerät inzwischen angesehen, eigentlich nicht schlecht aber so ganz will der Funkt noch nicht überspringen, Ich glaube, das Design ist mir hier wie auch beim Zeppelin zu stylish, das passt nirgends so richtig hin. Das Mu-so qb kann ich am einfachsten bei mir integrieren, aber mir sind die inneren Werte auch wichtig und da sehe ich beim Mu-so qb keinen echten Vorteil ggü. Sonos Play5 zum halben Preis
    Ich suche hier kein Exit System sondern etwas für die nächsten paar Jahre, Ich glaube das gerade im Segment kabelloser Audiosystem noch viel passieren wird, und was ich heute kaufe ist in einem Jahr wahrscheinlich alte Technik. Insgesamt betrachte ich das Thema etwas differenzierter als eine neue Uhr oder auch als einen Plattenspieler, eher als Gebrauchsgegenstand wie beispielsweise einen Fernseher.
    Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike,


    auf jeden Fall auch den neuen Zeppelin von Bowers & Wilkins in Betracht ziehen bzw. testen. Bräuchte ich so ein kompaktes System, wüsste ich wofür ich mich entscheiden würde, denn dessen Klangqualität, im Speziellen, sowie die Komptabilität mit verschiedenen Geräten, am Allgemeinen, sind wirklich exzellent. Zumal man damit auch ein sehr schickes Wohnaccessoire erwirbt.

  • Ich habe mir das Gerät inzwischen angesehen, eigentlich nicht schlecht aber so ganz will der Funkt noch nicht überspringen, Ich glaube, das Design ist mir hier wie auch beim Zeppelin zu stylish, das passt nirgends so richtig hin. Das Mu-so qb kann ich am einfachsten bei mir integrieren, aber mir sind die inneren Werte auch wichtig und da sehe ich beim Mu-so qb keinen echten Vorteil ggü. Sonos Play5 zum halben Preis
    Ich suche hier kein Exit System sondern etwas für die nächsten paar Jahre, Ich glaube das gerade im Segment kabelloser Audiosystem noch viel passieren wird, und was ich heute kaufe ist in einem Jahr wahrscheinlich alte Technik. Insgesamt betrachte ich das Thema etwas differenzierter als eine neue Uhr oder auch als einen Plattenspieler, eher als Gebrauchsgegenstand wie beispielsweise einen Fernseher.
    Gruß,
    Mike


    Die qb Variante habe ich noch nicht gehört und würde ich mir wahrscheinlich ebenso nicht holen. Vor allem aber weil der Aufpreis zur Mu-So nicht mehr groß ist.


    Ich denke nicht dass du mit einem 500€ Gerät auf Dauer glücklich wirst, egal von welchem Hersteller. Soll es nur zum Musik hören sein oder auch als Soundsystem für den TV fungieren?

  • ...d.h. Du hat die aktuelle SW mit Trueplay Funktion aufgespielt aber das System ist wackelig?
    Gruß,
    Mike


    Ja,
    aber erst seit kurzem - ich gehe aber mal davon aus, dass demnächst wieder ein update kommt.
    Wenn nicht, habe ich Handlungsbedarf.... :maul:

  • Marius, da kennst Du wohl die Zeppelins (noch) nicht. ;)


    Edit: "Das Zeppelin fand ich ganz ulkig, aber wollte ich auch nicht vor meinem TV stehen haben."


    :G Angehört habe ich es mir natürlich auch. Klanglich schon in Ordnung aber mir hat etwas der Druck/Bass gefehlt :gut:

  • Hey Mike,
    schade, dass Du den Plattenspielergedanken verworfen hast.
    Zu Deinem Wunsch: dass ich an der Stelle zeitgemäße Funktionalität, idealerweise kabellos und in hoher Hörqualität haben möchte.
    ist meiner Meinung nach nicht möglich. Es gibt zwar mittlerweile tolle und teure Brüllwürfel, auch kabellos und mit einem Smartphone steuerbar aber.....die Dinger werden nie die musikalische Bereicherung einer Bühnenbildung erreichen. Zum berieseln in verschiedenen Räumen, ok, aber nicht zum Musik genießen, zumindest bei mir geht das nicht.
    Bei Autos ersetzt Hubraum nichts, ausser mehr Hubraum, trotzdem ist der Focus RS natürlich eine Hightechmaschine mit Leistung und Berechtigung.
    Dies ist bei Boxen ähnlich. Einmal ne Led Zeppelin Erstauflage als Platte durch nen Röhrenverstärker gejagt und aus Klipschhörnern ausgespuckt....die Gänsehaut kriegste ne Stunde nicht mehr weg.
    Der heutige Weg ist kompakt, klein, portabel, hübsch, nicht mehr und nicht weniger.
    So ein Klipschhorn ist ein hässlicher, unbeweglicher Klotz, der Musikmaterial ehrlich ausgibt. Shit in shit out. Keine digitale Verschönerung, Das wird es wohl leider in 100 Jahren nicht mehr geben.
    Alle Systeme die ich hören durfte und die mich berührt er haben....hatten Hubraum und eine damit verbundene Größe.


    Haben auch Bluetooth Speaker für Veranda, Bad etc. aber nur zum berieseln und dafür muss man auch nicht soviel Geld investieren. Ea gibt dort günstige Marken die ok aussehen und digitale Quellen durch kleine Treiber wiedergeben.


  • Danke! :blume:



  • Da spricht der Liebhaber :gut: , vielleicht hast Du sogar Recht, aber zum Einen fehlt mir das Gehör und zum Anderen das uneingeschränkte Interesse um mich in das Thema tief genug einzuarbeiten um mitreden zu können. Ich würde Gefahr laufen Unsummen zu versenken und trotzdem nicht ansatzweise zu profitieren.


    Um ehrlich zu sein, die richtige Aufnahme vorausgesetzt hören sich einige der vorgenannten Systeme für mich richtig gut an, das sagt doch schon alles ;)


    Gruß,
    Mike