was kostet eine neue Lünette für eine 15400

  • Hallo Forum,


    mir wurde eine gebrauchte 15400 angeboten. Die Uhr soll erst 3 Monate alt sein, leider hat sie auf der Lünette zwischen den Schrauben bei Position 3 und 4 einen Einschlag. Ob das aufgelasert werden kann? Keine Ahnung. Da die Bilder über meinen Händler kamen, der die Uhr quasi vermittelt, möchte ich diese hier nicht einstellen. Was kostet für die 15400 eine Lünette, weiß das jemand?


    Und wenn wir schon dabei sind, was meint ihr was die Uhr wert ist, Kauf vor ca. 3 Monaten. Ja ich weiß, ohne Bilder.....aber mal so als Anhaltspunkt.


    Vorab danke für eure Einschätzung.

  • Nochmal anrufen und fragen was nur die Lünette kostet. Inkl. Versand.


    Ansonsten nochmal über den Konzi probieren. Habe bisher nicht die Erfahrung gemacht dass man sich dort anstellt. Ansonsten meine ich auch dass die Lünette (der 15300) 650,- € kostet.

  • @ DO, das Gefühl hatte ich auch :bgdev:


    Da ich die Uhr bisher nur von Bildern kenne werde ich die mir jetzt mal in Natura ansehen und hören was der Vorbesitzer erzählt wie es zu der Macke gekommen ist. Und mir dann mal seine Preisvorstellung anhören....dann sehen wir weiter.


    Viper, werd es, wenn es interessant ist über den Konzi probieren.

  • Anruf bei AP und Schilderung der Sachlage ergab, dass die Uhr geöffnet und komplett geprüft wird. Da man ja nicht wisse wie der Schaden zustande gekommen ist. Daher kann man mir auch keine Preis für die Lünette nennen. :grb:


    Tolle Aussage.


    Die wollen Dir wohl eine Komplettrevision anraten. :lol:


    Ich halte die Antwort für absolut seriös. Alles andere ist Pfuscherei. Wir reden hier nicht über den Tausch einer Lünette von einer Seiko oder Vostok. Bei Rolex bekommst Du auch nicht einfach so eine Lünette...

  • Ich halte die Antwort für absolut seriös. Alles andere ist Pfuscherei. Wir reden hier nicht über den Tausch einer Lünette von einer Seiko oder Vostok. Bei Rolex bekommst Du auch nicht einfach so eine Lünette...


    Ich konnte die Ironie hier nicht rauslesen?


    Die Lünette ist bei der AP nur Deko. Wer die Schrauben löst hält danach nicht die ganze Uhr in ihren Einzelteilen in der Hand.


    Und der Lünettenwechsel bei Rolex ist von jedem Laien durchführbar. Deshalb kann man auch nach wie vor alle Inlays über seinen Konzi beziehen.

  • Die Lünette ist bei der AP nur Deko. Wer die Schrauben löst hält danach nicht die ganze Uhr in ihren Einzelteilen in der Hand.


    Interessant! Soweit ich weiss, hatten die alten ROs (5402, 15202, 15300?) ein sogenanntes Monocoque-Gehäuse, d.h. Gehäuse und Boden waren aus einem Stück. Den Aufbau der ROOs kenne ich, das ist was Du oben geschildert hast, oder?




    Wie sieht denn die Konstruktion der aktuellen 15400 aus?



    Gruss


    Jose

  • Eien Keramiklünette einer Submariner/GMT können nicht einmal die meisten Konzi-Uhrmacher wechseln, da das entsprechende Werkzeug sehr teuer ist und relativ selten angeschafft wird...Ruf mal bei Rolex in Köln an und sag denen, die sollen Dir eine Lünette für eine Sub-C oder GMT-C schicken und erzähl uns dann, was sie Dir geantwortet haben... ;)


    Ich konnte die Ironie hier nicht rauslesen?


    Die Lünette ist bei der AP nur Deko. Wer die Schrauben löst hält danach nicht die ganze Uhr in ihren Einzelteilen in der Hand.


    Und der Lünettenwechsel bei Rolex ist von jedem Laien durchführbar. Deshalb kann man auch nach wie vor alle Inlays über seinen Konzi beziehen.


  • Meines Wissens nach ist dass nicht nur bei den Offshore Modellen der Fall, sondern auch bei der Ref. 15300 respektive 15400. Das wurde in irgendeiner Hublot-Lobpreisung mal genau betrachtet, da die Schrauben der Hublot das Komplette Gehäuse zusammenhalten bzw. von der Länge her komplett durchgehen. Das sei bei AP nicht der Fall.


    Edit:





    Quelle: timetapestry.blogspot.com

  • Eien Keramiklünette einer Submariner/GMT können nicht einmal die meisten Konzi-Uhrmacher wechseln, da das entsprechende Werkzeug sehr teuer ist und relativ selten angeschafft wird...Ruf mal bei Rolex in Köln an und sag denen, die sollen Dir eine Lünette für eine Sub-C oder GMT-C schicken und erzähl uns dann, was sie Dir geantwortet haben... ;)


    Bei den Keramiklünette ist es natürlich deutlich schwieriger und auch nicht wirklich vorgesehen. Gibt bis heute keine Möglichkeit eine BLNR Lünette direkt von Rolex zu bekommen :G . Dachte wir reden von den alten 16710, da ist es nach wie vor kein Thema.




  • Dieses Bild deckt sich eigentlich mit obigem Querschnitt von 1973, sieht sehr nach Monocoque mit Sichtglas aus. Bei der RO und ROO sind es jeweils zwei Schrauben, die ineinander greifen. Aber nur die unteren (Hohl) Schrauben sind drehbar...




    Gruss


    Jose