Die 214270 Mk I sah irgendwie doch besser aus..

  • Bei den Ziffern bin ich mir nicht sicher. Bei Tageslicht gefällt mir die ohne Leuchmasse besser. Die Änderungen bei den Zeigern waren richtig und gut! Ich würde wohl die neue vorziehen.

  • Da hol ich immer gern mein Eyecandy Bild raus:



    Ich mag die puren WG Zahlen sehr, würde trotzdem gerne als Backup, die längeren Zeiger haben. Leider gibt's die nur in Kombination mit dem neuen Blatt. So die Aussage der Boutique hier in Berlin...


    So oder so, ein absolutes Allroundtalent!

  • Was ich bei der Neuen problematischer finde als bei der Alten die Zeigerlänge
    Ist die ähnliche Breite von Indizes und Maxi-Minutenzeigerlume. Dadurch wirkt das ZB überladen. Vor allem: fast ähnlich ist das größte Nogo.
    Bei der Alten gibt es da eine klare Abgrenzung.


    LGL

  • Beide sind top, die Alte gefällt mir einen Ticken besser, da ich die ausgefüllten Ziffern besser finde und das Verhältnis von Minutenzeiger zu Stundenzeiger, welches bei der Neuen aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
    Und der Sekundenzeiger hätte nicht verlängert werden dürfen. Lume ist mir bei Rolex fast egal, ich finde die leuchten alle bescheiden im Vergleich zu der ein oder anderen Marke.


    Also ich würde vielleicht nicht bewusst eine alte kaufen, aber sicher ebenso nicht zwingend eine neue suchen. Ich empfinde es nicht wirklich als Evolution, sie ist eben etwas anders.

  • Nur bei der Neuen passt alles - wenn man mal von korrekter Zifferblattgestaltung
    ausgehen möchte. Die Zeiger haben die korrekte Länge und es leuchtet was
    leuchten sollte. :gut:
    Wenn man keine Toolwatch, sondern eine künstlerisch gestaltete Uhr
    haben möchte, geht auch die alte Version. Dann ist es nur eine Frage des Geschmackes... :bgdev:
    Schaut Euch mal die 1016 an. Von der Größe, die damals zeitgemäß war, abgesehen,
    sind alle Merkmale einer korrekten Zifferblattgrafik bereits erfüllt. :respekt:
    Rolex hat es sich bei der Erstausgabe der 214270 nur zu einfach gemacht und das
    Zeigerspiel der 114270 verwendet und zu lange nicht korrigiert... :bash:

  • Sorry Leute, aber wenn ich eine Uhr will, die alles kann & wo alles perfekt abgestimmt ist, muss ich keine 6k, sondern 500 Euro ausgeben.
    Da reden Leute von Toolwatch, die einen Herzinfakt bekommen, wenn ein Hairliner an die Flanke kommt - mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Pedanten halt ;)

  • Wie immer Geschmackssache. Mir ist es ziemlich egal, beide haben ihren optischen Reiz. Allerdings finde ich nicht das die Alte schlechter ist als die neue, nur leicht anders. Den Zeiger, ok den lass ich mir gefallen, allerdings auch nur den Minutenzeiger.


    Das matte Blatt war vorher schon da. Und die Leuchtziffern? Naja. Ich finde das ist echt Geschmackssache.
    Mir auch egal ob die nun leuchten, denn wenn etwas ein Witz ist, dann die Leuchtkraft von Rolex generell.
    Wenn Toolwatch dann ne Seiko. Die leuchten auch richtig ;)


    Ich mag die EX1 aber, generell eine geniale Uhr. Ich habe hier auch noch eine und werde sie abgeben um eine neue zu kaufen...
    Aber nicht weil ich die neue besser finde, ich finde die EX1 so universell, das ich sie als Jahrgangsuhr für meinen Kleinen auserkoren habe, beide kommen dann kurz vor Weihnachten ;)


  • Da reden Leute von Toolwatch, die einen Herzinfakt bekommen, wenn ein Hairliner an die Flanke kommt -
    mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Pedanten halt ;)


    ... das erschließt sich mir nicht. Für was eine Sache konzipiert ist und wie man
    individuell diese dann behandelt, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. :rolleyes:
    Sinngemäß müsste ich mich dann auch von meiner Sea-Dweller trennen, da
    ich nicht wirklich tief tauche - auch wenn diese dafür konzipiert ist... :wink:

  • ... das erschließt sich mir nicht. Für was eine Sache konzipiert ist und wie man
    individuell diese dann behandelt, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. :rolleyes:
    Sinngemäß müsste ich mich dann auch von meiner Sea-Dweller trennen, da
    ich nicht wirklich tief tauche - auch wenn diese dafür konzipiert ist... :wink:

    Ja Jürgen; du kannst dieses Verhalten ja gerne einmal versuchen, mit den Augen eines Außenstehenden zu betrachten. Ob es danach noch so logisch ist; nö
    Kauft sich jemand einen Porsche und hängt sich auf der Autobahn zwischen 2 LKWs?
    Kauft sich jemand eine Leica und nutzt sie nur als externe Festplatte?


    Ist kein Angriff (falls du das so verstehst). Einfach nur mal klare Gedanken formuliert. Es wird sich beschwert, dass eine Uhr bei einer potentiellen K2-Expedition nicht perfekt wegen der Leuchtmasse abzulesen wäre; dabei würde das Lume in echt höchstens einmal zum Einsatz kommen, wenn der Freezer beim Champagner-Quick-Freeze die Sicherung raushaut.
    Ich find's halt ein wenig albern. Macht euch von Wenn-ich-Kampftaucher-Wäre-Dann..-Vorstellungen frei und kauft euch einfach eine schöne Uhr :)
    Ich kann auch diesen Argumentationsstrang nicht verstehen, warum man durchgängig jeden Stundenindex beleuchtet haben muss. Jeder 2. würde logisch gedacht völlig ausreichen.


    Und ich muss mir da nicht einmal an die Nase fassen; meine funktionale Seamaster sowie T-Touch waren schon auf diversen Klettertouren mit und haben entsprechende Kampfspuren; wie sich das eben gehört..


    PS: Die Diskussion gefällt mir. Mal was anderes.

  • Ich finde die neue ist die erste Richtige nach ihrem Namen. Die vorher... Da hat was gefehlt.


    Aber apropos Toolwatch. Toll das jetzt das Lume und die Zeiger passen. Aber ohne Datum für mich so brauchbar wie ein 24 Minuten Chrono. Nämlich garnicht. Aber dafür gibts ja die Ex2.


    Also, kaufen nach Optik ist hier schon ganz richtig.

  • Ich musste mal googeln was ein "Hairliner" ist. Ok, jetzt weiß ich es, man lernt nie aus. :lol:


    Was meine Einstellung betrifft: Eine "Toolwatch" sollte schon in sich schlüssig sein, auch wenn ich sie niemals als Tool benutze. Bei der gegenständlichen Uhr sehe ich jedoch nicht das Problem, dass sie nicht auch noch als "Toolwatch" durchgehen würde. Zweifellos gibt es geeignetere Uhren für diverse Aktivitiäten, aber das betrifft wohl die allermeisten Uhren hier.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • [/quote]Ja Jürgen; du kannst dieses Verhalten ja gerne einmal versuchen, mit den Augen eines Außenstehenden zu betrachten. Ob es danach noch so logisch ist; nö
    Kauft sich jemand einen Porsche und hängt sich auf der Autobahn zwischen 2 LKWs?
    Kauft sich jemand eine Leica und nutzt sie nur als externe Festplatte?


    Ist kein Angriff (falls du das so verstehst). Einfach nur mal klare Gedanken formuliert. Es wird sich beschwert, dass eine Uhr bei einer potentiellen K2-Expedition nicht perfekt wegen der Leuchtmasse abzulesen wäre; dabei würde das Lume in echt höchstens einmal zum Einsatz kommen, wenn der Freezer beim Champagner-Quick-Freeze die Sicherung raushaut.
    Ich find's halt ein wenig albern. Macht euch von Wenn-ich-Kampftaucher-Wäre-Dann..-Vorstellungen frei und kauft euch einfach eine schöne Uhr :)
    Ich kann auch diesen Argumentationsstrang nicht verstehen, warum man durchgängig jeden Stundenindex beleuchtet haben muss. Jeder 2. würde logisch gedacht völlig ausreichen.


    Und ich muss mir da nicht einmal an die Nase fassen; meine funktionale Seamaster sowie T-Touch waren schon auf diversen Klettertouren mit und haben entsprechende Kampfspuren; wie sich das eben gehört..


    PS: Die Diskussion gefällt mir. Mal was anderes.[/quote]



    ...für Außenstehende sind wir ohnehin Außerirdische... ;)


    Grundsätzlich kaufe ich nur schöne Uhren (nach meinem Empfinden), deshalb habe ich die neue Explorer und nicht die alte Version.
    Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, verkaufen sich auch Uhren, die mir nicht zusagen. Alles gut! :gut:


    Bei mir gehört eben zur Schönheit sowohl perfekte Optik als auch Funktion und da ich im grafischen Gewerbe arbeite, gelten
    hier eben meine persönlichen Maßstäbe. Und: ich trage allem meine Uhren, da ich nichts von Tresoruhren halte. Denn nur beim
    Tragen wiederum kann ich feststellen, ob auch im Alltag noch alles passt... :blume:

  • Schön muss sie sein :gut:
    Gut verarbeitet und wertig im look. :gut:
    Technisch einwandfrei wäre auch schön :gut:


    Alles was ich zum täglichen tragen brauche.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "