Kaufberatung: Schlichte Uhr bis 150€-200€

  • Kommt auf den Uhrmacher an.
    Normal reichen 5 Euro für die Kaffeekasse.

    Im Ernst? Du hast einen Uhrmacher, der mal kurz für 5 EUR eine Uhr revidiert? :grb:


    Das Problem stellt sich ja dann, wenn nach einigen Jahren die Gangwerte nicht mehr stimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Uhrmacher eine komplette Werksrevision für bedeutend weniger als die 200 EUR Neupreis macht. Das würde bedeuten, dass alle die 200 EUR Uhren nach spätestens 7-8 Jahren in die Tonne wandern :grb: Das wäre dann ziemlich traurig und entspräche nicht so wirklich dem eigentlichen Grund etwas Geld für eine mechanische Uhr in die Hand zu nehmen.

  • Das Problem stellt sich ja dann, wenn nach einigen Jahren die Gangwerte nicht mehr stimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Uhrmacher eine komplette Werksrevision für bedeutend weniger als die 200 EUR Neupreis macht. Das würde bedeuten, dass alle die 200 EUR Uhren nach spätestens 7-8 Jahren in die Tonne wandern :grb: Das wäre dann ziemlich traurig und entspräche nicht so wirklich dem eigentlichen Grund etwas Geld für eine mechanische Uhr in die Hand zu nehmen.


    Um so eine Uhr zu erhalten, ist ein Tausch des Werkes die wirtschaftlichste Sache. Das kostet ja nicht viel. Und für manche Modelle gibt es auch Upgrades, z.B. 7s36 nach 4r36 bei den Seikos.


    Ob das gerockte Gehäuse und die Art wie so ein Blatt und Zeigersatz altert nun jedermanns Geschmack ist... muss man selber sehen.


    Seiko hat seine einfachen Automatics aber seit Jahrzehnten so aufgestellt, das man die einfach benutzt bis sie nicht mehr laufen und sich dann eine neue holt.

  • Naja, vielleicht ist er etwas oberflächlicher, aber mir reichts wieder für ein paar Jahre.

    Nicht schlecht - so einen Uhrmacher zu finden ist wirklich viel wert.

    Um so eine Uhr zu erhalten, ist ein Tausch des Werkes die wirtschaftlichste Sache. Das kostet ja nicht viel. Und für manche Modelle gibt es auch Upgrades, z.B. 7s36 nach 4r36 bei den Seikos.

    Ah ok, ja das würde Sinn machen. Macht so etwas ein Seiko Service Center oder muss man sich das Werk selbst besorgen und einem Uhrmacher in die Hand drücken? Ich habe mich noch nie wirklich damit befasst und jetzt mit den Samurais wird das Thema plötzlich aktuell. Naja, bei den Samurais lohnt sich vermutlich auch ein kompletter Service...

  • Interessante Frage bezügl. Service, ich stand selber noch nicht vor dem Problem. Natürlich sind ~200,-€ per se nicht wenig Geld und der Gedanke einer solchen Uhr als "Wegwerfartikel" gefällt mir natürlich nicht. Trotzdem würde ich an eine <200,-€ Uhr nicht mit den gleichen Maßstäben herangehen, wie bei einer höherwertigen Uhr. Ich würde mit einer Lebensdauer ohne Service von 10 Jahren rechnen (realistisch?). Falls danach Probleme auftauchen, könnte man die Uhr immer noch als Bastelartikel in die Bucht stellen und einfach eine neue kaufen. Die o.g. Variante Werktausch klingt auch interessant, wenn man emotional an den erworbenen Kampfspuren am Gehäuse usw. hängt. ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • OT: Einen kompletten Werksservice kann man sich übrigens hier sehr schön anschauen (Teil 1 von 3) :lupe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei aller Uhrenliebe und Hochachtung vor der handwerklichen Leistung. Wirtschaftlich kann es eigentlich keinen Sinn machen :grb:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Ist gerade eben angekommen :jump:









    Bisher macht sie eine super Eindruck von Verarbeitung, Bedienung, Optisch, etc. liebe sie jetzt schon :D


    Nur sie ist leider vom Armbandumfang vieel zu groß für mein Handgelenk.


    Als unerfahrener selbst ranwagen oder lieber in der Stadt ein Uhrengeschäft aufsuchen? Was kostet sowas preislich?


    • Offizieller Beitrag

    Meinen Glückwunsch. :blume:


    Soweit mir bekannt sind die Glieder gestiftet, und mit einem Pfeil versehen in welche Richtung der Stift raus muss.
    Ist nicht schwer, wenn man das Werkzeug hat.


    Wenn nicht, dann zum freien Uhrmacher Deines Vertrauens. Kostet ca. € 10,00 für die Kaffeekasse.

  • Zuerst mal Glückwunsch zur ersten mechanischen Uhr.
    Dachte ich mir schon das es mit dem Armband bei deinem Armumfang wohl nicht ohne kürzen geht.
    Nicht umsonst meine PN ;)
    Solltest du selbst kürzen wollen achte darauf das die Stifte wieder so montiert werden müssen wie du sie entfernst.
    Wurde wohl vergessen zu erwähnen. Können sonst evtl unnötige Probleme entstehen.
    Viel Spaß :wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank.


    Hab sie gestern abgegeben und heute 10€ gezahlt beim Uhrmacher für 3 Glieder rausnehmen.
    Jetzt passt sie wie angegossen. Habe sie auch wieder mitbekommen.


    Bisher sehr zufrieden, leuchtet echt hell, passt hervorragend zum Anzug aber auch Freiteitlook ;)


    Eins drauf mit Mappe. :gut: