Senator Excellence - Tragetest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uhrenfreunde,


    seit ein paar Tagen habe ich die Möglichkeit, die neue Senator Excellence zu testen – allerdings die Variante in Stahl mit dem silbernen Zifferblatt.


    Einige Parallelen zu Pete‘s Beitrag vom 04. September wird es geben, denn es sind ja fast die gleichen Uhren. Aber vielleicht hier oder da eine andere Sichtweise.


    Mit der Excellence präsentiert GO eine Uhr mit einem völlig neu entwickelten Werk, dem Kal. 36.


    Bei der Entwicklung des neuen Basiskalibers standen die Grundprinzipien einer soliden Verarbeitung, der höchsten Präzision, einer langen Laufzeit und einer zeitlos schönen Ästhetik im Mittelpunkt. Und wie bei GO üblich, wird der Robustheit und Verlässlichkeit ein hoher Stellenwert beigemessen. Im Ergebnis entstand durch optimierte Konstruktion ein Uhrwerk mit einer verringerten Zahl von Werkskomponenten - das Kaliber 36.


    Mit Spannung habe ich die Uhr ausgepackt und gleich auf der Versandtüte fotografiert:






    Auf den bisherigen Fotos war ich zunächst von der Excellence in Gold und der mit dem schwarzen Zifferblatt angetan. Die Stahluhr mit dem silbernen Zifferblatt erschien mir zunächst sehr zurückhaltend, fast gesichtslos. Und nun, im Original, war ich sofort von der Uhr begeistert :verneig: . Die schmale Lynette, die schlanken Poire-Zeiger, das helle Zifferblatt lassen die Uhr größer erscheinen. Zum Vergleich habe ich meine Sixties herangezogen und auch nachgemessen – die Excellence misst tatsächlich nur 40 mm im Durchmesser.





    Ausgestattet ist sie mit einem Krokoband und einer robusten Stiftschließe. Beides passt meiner Meinung gut zu dieser Uhr.





    Nun wird sie erstmal im harten Alltagsgebrauch getestet ;) . In den nächsten Tagen dann mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Es war gestern etwas spät. Daher gibt es heute noch ein paar Ergänzungen.


    Zum Werk:


    Dieses trägt die typischen Werksmerkmale einer Uhr der Marke „Glashütte Original“, nämlich die

    • Dreiviertelplatine


    • einen skelettierten Rotor


    • Streifenschliff und Perlierungen


    • anglierte und polierte Kanten.

    Die Handaufzugsräder wurden bewusst sichtbar gestaltet.





    Neu sind 100 Stunden Gangautonomie aus nur einem eigens entwickelten neuen Federhaus und die innovative Siliziumspirale. Diese ist nicht nur unempfindlich gegen Magnetfelder und Temperaturschwankungen, sie schwingt auch äußerst isochron.


    Das neue Kaliber 36 ist in 6 Lagen reguliert und geprüft – mehr als für Chronometernorm notwendig





    Das Kal. 36 wird mittels einer Bajonettaufhängung befestigt, etwa vergleichbar mit der Objektivbefestigung einer Kamera. Es ist größer als das bisherige bewährte Basiskaliber 39, dadurch erübrigt sich der beim Kal. 39 verwendete Werkhaltering.





    Gehäuse und Zifferblatt:
    Das Gehäuse ist nur ca. 10 mm dick, so dass die Uhr nicht zu stark aufträgt. Dank der tief herunter gezogenen Bandanstöße liegt sie angenehm am Arm. Die Krone ist griffig und trägt, wie bei GO üblich, das Doppel-G-Logo.






    Das Zifferblatt trägt eine helle Silber-Graine´ Lackierung. Die filigrane Eisenbahnminuterie und die Indexe sind gelasert und schwarz galvanisiert. Die Minutenziffern sind von historischen Taschenuhren inspiriert. Dank der markanten Stabindexe vermittelt das Zifferblatt der Excellence einen zurückhaltenden Eindruck.


    Auf die Uhrzeit weisen die schlanken, thermisch gebläuten Poire-Zeiger. Insgesamt wirkt die Zifferblattgestaltung unaufdringlich, modern und zeitlos.





    Vorab zu den Gangwerten: + 1 Sekunde/Tag :gut: , mehr dazu nach Abschluss der Testzeit ;) .

  • Gefällt mir auch sehr gut die GO. Ich hatte letzten Samstag im Rahmen der Museumsnacht die Gelegenheit mir diese in der Boutique in Dresden mal anzusehen.
    Bin von daher sehr gespannt auf Deine Erfahrungen die Du im Rahmen des Testes sammeln kannst.
    Es wäre toll wenn Du auch mal die Gangreserve austestet, soweit es die Zeit zulässt (über 4 Tage ohne diese Schönheit am Arm zu haben könnten ggf. etwas lang sein :rolleyes: ).

    • Offizieller Beitrag

    Danke Wolfgang für die Mühe.


    Die Excellence mit weissen Blatt ist eine schöne Uhr, keine Frage.


    Schlicht, ein tolles Kaliber das mir sehr gut gefällt.


    Ist man aber von Glashütte Original gewohnt.


    Die blauen Zeiger sind sehr schön und ein Kontrast zum Zifferblatt.


    :lupe: Da macht das ablesen der Zeit Spass und es wird zu einem Genuss.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir auch sehr gut die GO. Ich hatte letzten Samstag im Rahmen der Museumsnacht die Gelegenheit mir diese in der Boutique in Dresden mal anzusehen.
    Bin von daher sehr gespannt auf Deine Erfahrungen die Du im Rahmen des Testes sammeln kannst.
    Es wäre toll wenn Du auch mal die Gangreserve austestet, soweit es die Zeit zulässt (über 4 Tage ohne diese Schönheit am Arm zu haben könnten ggf. etwas lang sein :rolleyes: ).

    So eine lange Pause kann in der Tat sehr lang sein. Zudem weiß man ja nie so genau, wie weit die Uhr aufgezogen ist :grb: .
    Letztes Wochenende war ich verreist und wollte die Excellence nicht mitnehmen. Also kam sie Donnerstag 19:00 Uhr in die Transportbox, aus der sie Sonntag, ebenfalls 19:00 Uhr, erlöst wurde - also nach 72 Stunden.
    Ergebnis: Die Excellence lief, Gangabweichung insgesamt + 5 Sekunden. Exzellent :gut: !!

  • Ich Danke Dir für die Info und dass hört sich sehr gut an :gut: Dann hat sie in 72 Stunden die Toleranz der Chronometernorm von 24 Std. geschafft :gut::gut::gut:
    Um zu testen, ob sie die Gangreserve schafft muss man die Uhr per Hand voll aufziehen, wurde mir zumindest mal von einem Uhrenhersteller aus Glashütte empfohlen. Aber wie bereits geschrieben, ich habe vollstes Verständnis wenn Du die Uhr nicht für längere Zeit weglegen kannst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist sie wieder weg, die Schöne :( !
    Letzten Freitag habe ich die Excellence wieder in Glashütte abgeliefert. Immerhin durfte ich sie einen Monat tragen, nicht wie angekündigt nur eine Woche.


    Die Krone habe ich über den gesamten Zeitraum nur einmal betätigt, nämlich um das Werk einige Umdrehungen aufzuziehen, damit es ordentlich anläuft, und um die Zeit einzustellen. Mehr nicht.


    Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich zu der Minderheit gehöre, bei denen der eine oder andere Automat gelegentlich stehen bleibt. Bei einigen Modellen kann das schon mal innerhalb einer Woche nach Vollaufzug passieren :eek: . Das ist ärgerlich, und deshalb gehört für mich eine Gangreserveanzeige zu einer Automatikuhr! Alternativ die Uhr ans rechte Handgelenk nehmen, oder das Werk täglich ein paar Umdrehungen an der Krone aufziehen, oder gleich auf eine Uhr mit Handaufzug umstellen.


    Doch nun zum Testergebnis:
    Die Excellence habe ich täglich am linken Handgelenk getragen, nur nachts wurde sie abgelegt. Die Gangwerte lagen in der ersten Woche bei ca. +1Sek./Tag.
    Nach einer guten Woche war ich einige Tage verreist und wollte die Uhr nicht mitnehmen. Also kam sie wohlbehütet in die Box. Nach 72 Stunden habe ich sie wieder ausgepackt - und war erstaunt: Die Excellence lief noch immer und hatte über die drei Tage insgesamt plus fünf Sekunden Gangdifferenz :gut: ! Dabei hätte ich wetten können, dass sie bei meinen Tragegewohnheiten (siehe oben!!) nicht so lange durchhält!
    In der Folgezeit erwies sich die Excellence als angenehm zu tragende, sehr gut ablesbare, zuverlässige Begleiterin. Am Ende der Testzeit hat sie es auf insgesamt 16 Sekunden Vorlauf gebracht - ca. 1/2 Sekunde pro Tag :respekt: !
    Das Aufzugsverhalten ist ausgezeichnet und bietet sicher noch Reserven für diese oder jene Komplikation!


    Gesamturteil für die Excellence: EXZELLENT :blume:

  • Wolfgang, auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht zu einer sehr schönen und wie sich gezeigt sehr ganggenauen Uhr. :gut:
    Ich bin mal gespannt, was noch für Modelle mit diesem Uhrwerk kommen, die Konstrukteure haben , wie Dein Test gezeigt hat, sehr gute Arbeit geleistet und nicht nur ein optisch schönes Werk konstruiert :respekt:
    Der Abschied von der Uhr ist Dir sich nicht leicht gefallen.

  • Danke für deine Antwort. Ich bin noch schwanken welche Schließe ich nehmen soll. Das Stahlband ist raus, macht für mich die uhr zu sportlich.
    Ich hab zwei andere Uhren gehen lassen, weil ich von GO überzeugt bin. Hab leider meine Zeigerdatum vor zwei Jahren verkauft.

  • Hallo, Danke für Deinen Bericht vom Tragetest, Deine Ausführungen haben mich nur noch in meiner Absicht bestärkt - den Ewigen Kalender der Excellenz Serie zu kaufen. Die Gangwerte sind Super. Bei meiner Panomatic Lunar habe ich 4 Sekunden Voraluf pro Tag - immer noch akzeptabel und gut - aber 0,5 sek pro Tag ist Spitze!


    Viele Grüße Thomas