Stahlbänder, aktuelle Angebote bei C24...?

  • Hallo Lounger!


    Aktuell gibt es auf Chrono24 ein paar IWC Stahlbänder sowohl für den 3777 und auch die Mark XVII zu seltsam günstigen Preisen (<<1k €)…
    Abgesehen vom Preis, ich habe hier einen 3717 und eine Mark XVI, d.h. ich brauche wohl andere Anstösse… 21mm bzw. 20mm passten ja, aber der Durchmesser der Gehäuse und somit wohl die Krümmung sind anders, und auch die Referenz der Bänder im IWC Workbook…


    2 Fragen :)
    Wären die Bänder authentisch, könnte ich passende Anstösse beim Konzi kaufen (vielleicht auch ohne das ich gleich wieder umfalle in Anbetracht des aufgerufenen Listpreises…)?


    Danke Euch!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam günstig sind die Preise meist nicht - denn Bänder verkaufen sich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) einzeln nicht besonders gut. Ich habe z.B. mal für eine JLC-Stahlband (komplett und mit Wempe-Rechnung) am Ende 500 Euro bekommen (bei einem aktuellen Listenpreis von 1800 Euro...). Zwei Probleme: Erstens weiß man oft nicht genau, ob das Band auch an eine vorhandene Uhr passt - da gibt es zum Teil selbst bei gleichen Durchmessern und der gleichen Kollektion Probleme (ein großes Problem bei JLC). Und zum anderen wird vielen das ganze Elend erst bewusst, wenn man plötzlich für ein bisschen Stahl 500 oder 1000 Euro hinlegen soll - das bringen dann nicht viele übers Herz.


    Zu Deiner Frage: meines Wissens sind die Bänder mit der Feinverstellung nicht kompatibel zum Vorgänger-Modell - genau klären kann man das aber nur bei IWC selbst. Ruf am besten in Richemont in München an und lass Dich zum IWC-Service-Spezialisten durchstellen. Die haben dort 1-2 Leute, die auch solche Fragen sicher beantworten können (die Durchwahlen findest Du in den Kontaktdaten des Service Centers auf der IWC Seite).


    Falls es zumindest passende Anstöße gibt: Ich habe zum Vergleich für ein Anstoß-Paar bei JLC (ist ja auch Richemont) vor drei Jahren rund 150 Euro bezahlt. Heute können das auch 100 Euro pro Seite, also 200 Euro sein.


    Viel Erfolg,
    Christian

  • Hi Christian,



    Danke für den Tipp mit München, ich werde dem mal nachgehen...


    Was mich schon wundert - das sind alles Bänder für die neuen Modelle...
    Suche ich ein Band direkt für den 3717 bin ich bei min 1000€.
    Für die MK XVI auch
    Für das Titanband meiner 3538 habe ich auch über 1000€ bezahlt.
    und für das des 3777 knapp 600€, MK XVII auch um den Dreh...


    Wenn das mit den Anstössen machbar ist, wäre es schon eine Überlegung wert, gerade für den Sommer tragen sich Stahlbänder, finde ich, angenehmer...
    Wobei ja jetzt erst mal wieder der Winter vor der Tür steht... naja, schauma mal...



    danke jedenfalls!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

    • Offizieller Beitrag

    ... also vorsichtig sollte man schon sein - es gibt durchaus Fälschungen von IWC-Stahlbändern, das habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Z.B. werden alte Reiskorn- bzw. GF-Oysterbänder aus den 60/70er Jahren gerne aus Fremdmarken (die sehr ähnlich sind) und gefälschten Schließen zusammengebaut. Auch von den Bändern für die 3717/Mark XVI gibt es Fälschungen, die man auf Fotos nicht erkennen kann - die muss man in der Hand haben und nach Details schauen (die fühlen sich live auch einfach nicht "echt" an).


    Bei den 3777/Mark XVII Bändern habe ich das noch nicht gesehen - hier ist ja insbesondere die Feinverstellung in der Schließe ziemlich aufwändig, das lässt sich nicht so effizient fälschen. Aber auschließen kann man das natürlich nie.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Chris,


    falls Du das Stahlband für die Mark XVII von einem Anbieter aus Belgien meinst, kann ich nur dringend vom Kauf abraten. Ich habe das Band Ende August d.J. erworben. Leider ist es dem fachkundigen Uhrmacher eines Düsseldorfer IWC-Konzessionärs nicht gelungen, das Band an meiner Uhr zu befestigen. Er äußerte Zweifel hinsichtlich der Echtheit und ließ das Band IWC in München zukommen. Auch dort konnte man keine abschließende Expertise über die Echtheit abgeben und schlug mir vor, das Band nach Schaffhausen zur Begutachtung zu senden. Ich habe darauf verzichtet, da es ohnehin nicht an meiner Uhr nutzbar war. Der Verkäufer teilte mir zwischenzeitlich auf Rückfrage mit, dass sich ein Fehler in seine Annonce eingeschlichen habe. Das Band sei von einer Mark XVIII und er habe irrtümlich die falsche Uhr in der Anzeige genannt. Nachdem er mich gebeten hat, das Band nicht an ihn, sondern direkt an einen neuen Käufer zu senden, habe ich den Paypal Käuferschutz eingeschaltet. Im Laufe dieses Prozesses sollte zunächst eine Rücksendung an eine englische Forward2me-Adresse des Verkäufers erfolgen. Nach Abstimmung mit Paypal habe ich das Band heute an die ursprüngliche Adresse des Verkäufers in Antwerpen gesandt und hoffe, dass die Sendung dort angenommen wird und ich alsbald mein Geld zurück bekomme. Das Chrono24-Angebot ist weiterhin im Netz, die Modellbezeichnung der Uhr wurde bislang nicht korrigiert.


    VG
    Frank