Submariner wird immer langsamer

  • Guten Morgen!


    Meine fünfstellige Rolex Submariner mit Datum, hatte über Monate einen Vorgang von etwa 2sec/Tag. Seit 3 Monaten wird sie kontinuierlich immer langsamer. Zunächst freute ich mich, dass sie auf die Sekunde genau ging, seit etwa 3 Wochen hat sie Nachgang Das hatte sie noch nie! Wobei der Nachgang mit zehntelsekunden anfing, und derzeit bei etwa 3sec/d liegt. Letzte Revision war vor 2 Jahren, allerdings hiess es damals, dass nur eine Teilrevision mit Nachjustierung nötig sei, und die nächste grössere Revision erst in mindestens 5 Jahren fällig sei.
    Die Frage ist, ob ich sie nicht doch wieder zum Uhrmacher geben sollte.


    mit besten Grüßen

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Wie alt ist die Uhr? Irgendwann ist natürlich mal ne Revi fällig, da hilft nichts.
    Aber trotzdem mal erst den Rat von Dirk-Otto beherzigen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten. Meine Konklusion ist, ab zum Konzi. Der Link zur Zeitwage ist in der Tat interessant.



    Ergänzend ist noch zu sagen, dass das Werk immer etwa 2-3sec Vorgang aufwies. In den letzten drei Monaten lief es punktgenau, was mich naturgemäß sehr freute. Offenbar war das nur der Anfang der Revisionbedürftigkeit. Traue keiner Uhr die ihren Gang ändert!


    Liebe Grüße

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

    Einmal editiert, zuletzt von D200 ()

  • Vor 2 Jahren eine "Teilrevision" mit Reglage. Soso. Was sagt uns das? Dass die eigentliche,
    letzte Revision ... ja, wie lang liegt sie denn zurück?


    Zeitwaagenwerte alleinig sind keine fundierte Aussage. Schreib ich auch in 50 Jahren noch...
    Das Ding kann trocken und versifft sein und trotzdem noch 300° schwingen.


    Zeitwaagenwerte + OPTISCHE Kontrolle = Aussagekraft

  • Hast du die Uhr erst sein ca. 1 Monat? Dann würde ich noch warten, solange sie nicht katastrophal falsch geht. Wenn sie nämlich lange lag, kann das typisch sein und wieder verschwinden. Würde noch 3 Monate waren.
    Wenn die Amplitude passt und die Feder noch straff genug ist, braucht die Uhr keine Revi. Wenn sie allerdings nach 6h Liegen schon stehenbleibt, würde mich das krass nerven.

  • Wenn du darauf hinaus willst dass sich aufgrund langer Liegezeit das Öl abgesetzt hat, dann ist das durchaus eine Möglichkeit.


    Allerdings müsste sich das nach einem Monat Tragezeit längst wieder eingespielt haben. Wenn nicht, dann liegt es auch nicht daran.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Wie alt ist denn die Uhr jetzt? Schon mal Revis bekannt? Oder habe ichs verpasst?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die stammt aus 2007, gekauft habe ich sie 2010. Dann lag sie zwei Jahre im Tresor. Seit 4 Jahren trage ich sie ununterbrochen. Vor 2 Jahren dachte ich mir, dass nach 7 Jahren eine Revision nicht schaden würde. Da meinte der Uhrmacher, dass er nur die Rotorwelle gereinigt und geschmiert hätte, der Rest des Uhrwerks sei in Ordnung. Er stellte sie auf +2 ein. Das hielt sie bis vor 3 Monaten ein. Dann wurde der Vorgang kleiner, was mich nicht störte. Ein paar Wochen lang lief sie +_ 0, was mich noch mehr freute. Allerdings läuft sie seit 3 Wochen im Minus, das mit einer halben Sekunde began, jetzt bin ich bei -2, was ja auch nicht dramatisch ist und in der COSC Norm liegt, allerdings nervt mich Nachgang grundsätzlich.
    Ich bin kein Uhrmacher, aber wenn eine Uhr längere Zeit konstant läuft, und plötzlich immer weiter ins Minus rutscht, kann was nicht stimmen. Ich habe sie einmal abgelegt, und starte sie neu. Derzeit trage ich nebenbeibemerkt meine TAG Heuer, eine Quarzer, und genieße den genauen Gang. Duck und weg.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.