JLC Master Compressor Chrono Ceramic lim. leichter Scratch an der Lünette

  • Hallo Lounger!


    Bin kurz vor Abschluss mir den JLC Master Compressor Chrono Ceramic limited (44mm) zuzulegen.
    Auf den Fotos des Verkäufers, den ich kenne und sehr schätze, konnte ich auf dem Keramik Gehäuse einen dumpfen scratch
    erkennen. Ich dachte Keramik ist diesen "Verletzungen" erhaben?


    Meine Frage aber, kann man Keramik beim Konzi überarbeiten lassen (bei Stahllünetten quasi polieren) oder ist das bei Keramik sehr aufwendig. Letzteres würde sich dann ja auf den Kaufpreis auswirken.


    Vielen Dank für die Hilfe vorab
    Jürgen

  • Ich denke ich habe das entsprechende Bild schon gesehen in dem jeweiligen Angebot.
    Das was du als kratzer bezeichnest sieht für mich eher so aus als wenn ein stumpfer gegenstand über die keramikfläche geschabt hat, so etwas hatte ich an meiner PAM441 auch schon, ist jedoch nichts bleibendes gewesen.
    Am besten du schreibst den VK an und fragst ihn direkt nach dem streifen auf dem Gehäuse!

  • Der Verkäufer schreibt:


    Zitat

    Zustand: 09/10 - minimale Tragespuren am Gehäuse, das Saphierglas ist komplett kratzerfrei


    Mal abgesehen von der Rechtschreibschwäche entspricht die Beschreibung dann dem Zustand, der Preis ist angemessen. KLICK

  • Bei Keramik würde ich das für Materiabrieb von einem Fremdkörper halten. Ein Kratzer mit so einer Fläche erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Da wäre das Teil eher gebrochen.


    Kann sehr gut sein dass das mit entsprechenden Mitteln ganz weggeht.


    Nur meine Meinung, ohne Makros oder die Uhr in Händen zumindest teilweise nur zu erraten.

  • Bei Keramik würde ich das für Materiabrieb von einem Fremdkörper halten. Ein Kratzer mit so einer Fläche erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Da wäre das Teil eher gebrochen.


    Kann sehr gut sein dass das mit entsprechenden Mitteln ganz weggeht.


    Nur meine Meinung, ohne Makros oder die Uhr in Händen zumindest teilweise nur zu erraten.


    “Abrieb“ ist genau das Wort auf das ich vorhin in meinem Beitrag mit Hinweis auf meine PAM 441 nicht gekommen bin, das war es nämlich bei der Uhr und hier bei der JLC sieht es genauso aus.

  • Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Reaktionen. Ja es handelt sich um die beschrieben Uhr. Mal sehen ich versuche noch beim Konzi Informationen zu bekommen. Wenn ich sie kaufe muss ich den scratch wegmachen lassen, sonst schau ich wie verrückt die ganze Zeit drauf :) LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ... normalerweise hilft da ein Radiergummi (oder ein spezieller Schmutzradierer), um den Abrieb vom "Unfall-Gegner" zu entfernen. Manchmal reicht da sogar schon etwas lauwarmes Wasser und ein gutes Putztuch.


    Wenn es wirklich ein Kratzer ist (z.B. vom Diamantring der Gattin ;) ), hast Du allerdings Pech - das lässt sich nicht polieren oder anders heilen. Sowas ist aber eigentlich extrem selten. An meiner IWC Top Gun hatte ich mehrmals solche Spuren, die gingen alle wieder weg (mit mehr oder weniger Einsatz).


    Gruß,
    Christian