Was stimmt nicht mit meiner Casio?

  • Hallo an alle Fachleute unter Euch,


    ich habe da ein Problem mit meiner Citizen Promaster NY2300 Myota Werk 8200.
    Wenn ich die Uhr ablege oder ruhig trage, hat sie einen Vorgang von 7sek. pro Tag.
    Wenn ich sie aber anhabe und viel mit den Armen herumbewege oder mit den Händen mache ,dann läuft sie auf einmal mit bis zu 5 sek.in der Stunde vor. Was meint Ihr woran das liegen könnte? Hatte sie auch mal beim Uhrmacher. Ich erinnere mich nicht so genau was er sagte,ist schon eine weile her. Es lief nur daraus hinaus das er wohl meinte ich brauche ein neues Uhrwerk. Das was mich stutzig macht ist nur , man kann doch alles reparieren, oder nicht?Warum dann ein komplett neues Werk? :grb:
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus und kann mir einen Tipp geben?
    Grüße aus S.
    Frank S.

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • Manchmal gibt es eine Abhängigkeit der Ganggenauigkeit gegenüber der Gangreserve bzw des Aufzugsstatus.


    Die Feder sollte zwar die Kraft im Idealfall konstant weitergeben, aber wie das immer so in Theorie und Praxis ist.


    Entweder sind bestimmte Teile suboptimal justiert oder das Bewegungsprofil stimmt nicht mit der Auslegung des Werkes überein.
    Google mal nach Gangabweichung vs Gangreserve, da gibt ´s einige Treffer hinsichtlich der Thematik.



    Lageabhängigkeit und Temperatureinfluss wären weitere Faktoren, die möglichweise ins Spiel kommen.


    Sollte eigentlich regulierbar oder reparierbar sein, aber vll. beruht die Aussage des Uhrmachers auf einem Kostenvergleich von Reparaturaufwand vs Neupreis für ein Austauschwerk.