Royal Oak - Neuzugang

  • Hallo, mein erstes Posting in diesem Forum, weil ich seit gestern überraschenderweise Besitzer einer Audemars Piguet Royal Oak geworden bin.


    Aus dem Nachlass eines nahen Verwandten hat mir gestern seine Witwe eine Schachtel überreicht mit obiger Uhr "zur Erinnerung".


    Das war eine schöne Überraschung. :G Zuhause hab ich mir das gute Stück dann erstmal genauer angeschaut, tragen kann ich sie leider noch nicht, das Armband ist zu eng, ich muss erst noch Glieder einsetzen lassen.


    Ich habe insgesamt 3 extra Glieder, das Armband hat auf der Verschluss-Seite 9 Glieder, auf der anderen Seite wo die Schnalle befestigt ist, sind es 8 Stück. Insgesamt komme ich also auf 20 Glieder. Ist das normal, dass es insgesamt eine ungerade Zahl Glieder ist?
    Wenn ja, auf welcher Armband Seite ist eines mehr ? Ich denke, ich brauch alle drei Glieder, damit mir die Uhr gut passt und möchte es korrekt dann haben. Hier bei mir in der bayr. Provinz werde ich kaum einen Audemars Piguet Fachmann finden, da müsste ich dann schon nach München zum Bucherer Juwelier, der offizielle AP Vertretung ist. Obwohl, die Glieder kann ja jeder Uhrmacher ergänzen, aber dann soll es auch original Ok sein


    Eine zweite Frage, wo ich bisher durch googeln nicht weiter kam.....


    Die Uhr war in einer Schachtel Royal Oak by AP Jubilee, plus das schicke 8-eckige Kästchen, wo eine Plakette drin ist Royal Oak Jubilee No. 150.


    Die Uhr selber hat einen verschraubten Stahlboden mit Gravur Royal Oak No. 486. Sonst hab ich keine Serien-Nr. entdeckt. Kann man auf das Alter der Uhr zurückschliessen anhand der Nummer. Ist auf jeden Fall noch zu DM Zeiten gekauft worden.


    Ich vermute also, Uhr gehört nicht zur Schachtel, anscheinend hatte mein Verwandter mehrere AP und die Schachtel wurde mal vertauscht.
    Denn es befand sich auch noch ein AP Anhänger mit dabei mit einer Nummer, die zu einer ganz anderen AP Uhr führte. Eine Mondphasen Uhr.
    Die hab ich allerdings nicht, weiss auch nicht, wo sie abgeblieben ist. Der handschriftl. (DM) Preis ist ja schon sehr beeindruckend. Ich denke meine neue Uhr ist ja wohl ein vielfaches weniger wert. Über eine ungefähre "Wertschätzung wäre ich dankbar, obwohl ich nicht vor habe die Uhr zu verkaufen.


    Dummerweise hab ich gar nicht gewusst, dass der bisherige Besitzer auch ein "Uhren-Verrückter "war, ich bin zwar nur einige Klassen tiefer "tätig" mit Cartier, Chronoswiss, Ebel, TAG, aber das hätte trotzdem einige interessante Gespräche geben können. Jetzt ist es leider zu spät. :(


    Falls mir jemand meine Fragen beantworten könnte bzgl. der Armband Glieder, ungefährem Alter & Wert etc. und dem No. Mysterium 150 / 486 wäre ich sehr dankbar. Und was ist die offizielle AP Serien Nummer meiner Uhr?


    Schönen Sonntag noch.....
    beste Grüsse
    JoeK







    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    willkommen in der WL :wink:


    Du hast es schon richtig eingeschätzt - weder der Kasten noch das Hang Tag gehören zur Uhr. Was schade ist, denn die Uhr, die zum Kasten passt, wäre schon ein sehr besonderer Fund :lupe: .


    Schlecht ist "Deine" Royal Oak aber auch nicht, zumal wenn es ein unerwartetes Erbstück ist. Bei der Uhr dürfte es sich um eine Ref. 14790 (bzw. 14486, da es ja Stahl-Gold ist) handeln.


    Der Durchmesser des Gehäuses müsste ca. 36 mm betragen, die Höhe ca. 8 mm, richtig?


    Diese Modellreihe ist die "kleine" Variante der originalen AP Royal Oak 5402/15202 - das Gehäuse ist kleiner und auch das verbaute Werk ist ein anderes. Kein Kal. 2121 sondern (je nach Alter) Kal. 2123, 2123/1, 2125 oder 2131, also baugleich mit einem JLC 888 oder 889 (deshalb auch der Sekundenzeiger - die "echte" RO hat nur Stunden und Minuten).


    Für Beispiele schau mal hier:
    http://forums.timezone.com/ind…t=tree&goto=6476900&rid=0
    oder hier
    http://www.bachmann-scher.de/d…s-Steel-Bj-1990-8054.html


    Der Wert einer solchen Uhr hängt sehr stark vom Zustand und Zubehör ab. Perfekt und komplett können das 5-10k sein, ohne Zubehör, getragen und revisionsbedürftig auch nur 3k. Diese bi-color Varianten sind dabei auch nicht so gefragt, wie reine Stahlmodelle.


    Da Du die Uhr geerbt hast, könnte sich ein Service schon lohnen (wenn Du sie behalten willst). Das dürfte komplett mit Aufarbeitung sicher seine 1000 Euro kosten - aber natürlich auch ggf. den Wiederverkaufswert deutlich steigern.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Falls Du da auch noch diverses Zubehör geerbt hast, nicht wegwerfen - auch wenn Du keine passende Uhr hast, hat die Box allein schon einen signifikanten Wert, das gleiche gilt für Manuals etc.

  • Vielen Dank Euch beiden für die schnellen und umfassenden Antworten. :gut: Das hilft mir schon mal weiter und ich werde mich dann mal weiter "einlesen" in die Materie...


    Aber ich bin schon sehr happy, die "kleine" Variante passt auch gut zu meinem Handgelenk, zu wuchtig mag ich es nicht am Arm. Und ja, die genannten Maße stimmen überein.


    Dann bis zur nächsten Frage erstmal vielen Dank! :wink:

  • Hallo, ich melde mich mal wieder, nachdem ich jetzt einige Wochen Trageerfahrung mir angeeignet habe.


    Dadurch habe ich jetzt auch noch zwei weitere Fragen zu meiner Uhr bzgl. Merkmale, wo sie sich von den dankenswerterweise geposteten obigen beiden Links und den dort beschriebenen Uhren unterscheidet.


    1. Viele Uhren haben auf dem Gehäuseboden zwar Royal Oak stehen, aber keine Nummer eingraviert. Meine hat die Nr. 486 graviert. Warum haben manche keine Nummer, andere doch?


    2. Meine Uhr hat an der Faltschliesse ein goldenes AP Logo, andere Royal Oak scheinen das manchmal nicht zu haben.


    Ergibt Frage 1 + 2 Hinweise auf eine bestimmte Serie oder Baujahr meiner Uhr?



    :lupe:



    Und ansonsten....erste Langzeiterfahrung leider nicht so gut.


    Meine Uhr geht ca. in 24 Std. zwischen 12 - 15 min nach :( :bash: und bleibt auch öfters dann nach dem
    Neujustieren ganz stehen. :jump: Hab sie auch extra jeden Tag getragen, damit sie " in Schwung kommt" :G Hat aber leider nichts genützt.


    Ich erfreu mich sehr am Anblick der Uhr, aber für genaue Zeit schau ich dann auf's Handy.
    Nun bin ich von der Rolex meiner Frau gewohnt, dass genaue Zeitablesung relativ ist.
    Weder Rolex selbst noch div. Spezialisten Uhrmacher konnten der Uhr das nachgehen "austreiben".
    Aber die geht bei weitem weniger nach als meine Royal Oak.


    Gibt es die Möglichkeit der Überholung meiner Uhr durch AP Fachleute ausserhalb der AP Werksreparatur?
    Einen Tausender kann ich mir leider nicht leisten dafür auszugeben, das sprengt leider das Rentner-Budget :eek:
    Eine Firma in Overath bei Köln wirbt im Netz mit ihrer Expertise? Hat jemand Erfahrungen mit den Leuten?


    Danke für eure weitere Hilfestellung.


    Beste Grüsse
    J.

  • An der Uhr da hat noch gar keiner dran justiert. Ich hab bisher nur das Glied verlängern lassen :lol: , siehe erstes Posting.. sprich zwei der Ersatzglieder ins Armband einfügen lassen, damit ich die Uhr erstmal tragen konnte.


    Das ist jetzt zwei Wochen her und seitdem beobachte ich die Abweichungen im tägl. Gebrauch.


    Ich denke, die Uhr lag bei meinem Onkel die letzten Jahre ungenutzt im Schrank und ist wo möglicherweise noch nie überholt worden oder war zur Reparatur.

    • Offizieller Beitrag

    Es sei Dir verziehen.... ;)


    Ohne das Werk gesehen zu haben, bin ich der Meinung, dass das Werk verharzt ist.
    Die Uhr lag einfach zu lange in der Schublade.


    Da die Uhr mit reichlich Nachlauf läuft, und nicht richtig aufzieht, ist eine Revi fällig.

  • Jau, es verdichtet sich ganz eindeutig darauf...... wobei ich die Uhr dann lieber einem versierten Uhrmacher geben würde als an AP senden, wo dann meine Uhr eine unter vielen Reparaturaufträgen ist und man "am Fliessband" arbeitet. Oder täusche ich mich da bei AP?


    Wir bzw. meine Frau hat da leider vor etlichen Jahren ganz schlechte Erfahrungen mit Rolex CH gemacht... viel Geld bezahlt für schlechtes Resultat und ein paar neue Kratzer zusätzlich.

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt Deine Entscheidung......


    Normalerweise, wenn keine Teile defekt sind, sollte das jeder gute Uhrmacher können. Denn auch diese Werke sind kein Hexenwerke.
    Sollten aber Teile benötigt werden, dann wird nichts mit dem freier Uhrmacher, denn dieser bekommt keine Teile, und die Uhr müsste zu AP.

  • so, wollte euch mal ein Update geben, was sich zwischenzeitlich mit meiner Royal Oak Uhr getan hat......das hat sich umständehalber allerdings was hingezogen hat.


    Ich hab die Uhr inzwischen zur Revision gehabt und habe sie gerade vorgestern happy zurück bekommen. Jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen über ungefähre Zeitschätzungen (ging pro Tag ca. 15 min nach zum Schluss).


    Die Revision habe ich übrigens bei dem Forenmitglied "Uhrenschwärzer" durchführen lassen.
    Bitte nicht vom Profil-Avatar abschrecken lassen :G:schock::laester: .... , der Mann ist Uhrmacher und hat m.E. eine hervorragende Arbeit mir geliefert. :respekt:
    Lt. seiner Aussage befindet sich meine Uhr auch in einem sehr guten technischen Zustand, sie war einfach durch das jahrelange nicht getragen werden "eingerostet" :bgdev: (das ist allerdings meine Interpretation der Ursache als bekennender Autoschrauber) . Das Maschinchen läuft wieder bestens.
    Den Service kann ich nur empfehlen.


    Eigentlich hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, die Uhr wieder zu verkaufen...und hätte auch schon einen Interessenten....aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher...... mal sehen..... :hut: ...sieht doch sehr gut aus an meinem Arm

  • Sieht so aus, als ob die Schrauben, die die Lünette mit dem Gehäuse verbindet, nicht alle richtig ausgerichtet sind...

    das passt dann zu mir, bei mir sind auch etliche Schrauben locker... :bgdev:


    aber wenn ich es so anschaue, sind alle Schrauben irgendwie parallel ausgerichtet, aber dafür muss ich dann sowieso schon die Lesebrille anziehen...

  • Sorry, noch ein Nachtrag zu meinem obigen posting.... der Uhrmacher meines Vertrauens hier im Forum heisst nicht wie fälschlicherweise von mir oben angegeben Uhrenschwärzer sondern Chronometerhemmung


    Asche über mein Haupt :bash: ... kann nicht mehr klar denken, seit die Uhr wieder da ist.... :flag: