Neuzugang....eine Sommergeschichte

  • Es ist schon sehr sehr lange her, dass ich hier einen Neuzugang berichtet habe. Und jetzt im Sommer gleich 2 mal....na ja wobei nur eine für mich ist....die Ocean 1 in Bronze....habe ich gerade im Steini Bereich geschrieben.....Und hier nun die 2. Neuanschaffung...


    Nachdem ich (dooferweise) als den Pfad der "1-Uhr" gegangen bin und meine Zenith und Roletten (eine 16700 und 16024) abgegeben habe (ich bin ja sowas von doof!!!!!) und mir eine Sub Bi-Color zugelegt hatte, dachte ich, dass ich nichts anderes mehr brauchte.
    Letzten Sommerurlaub Uhr dabei und viel Spass damit gehabt. Auch viele Gespräche darüber....vor allem mit einem Verwandten, der sich in das Uhrenthema "verliebt" hat. Komisch, konnte ich irgendwie nicht nachvollziehen :lol:


    Aber was macht der gute Mann???....statt sich nach einer ordentlichen Uhr umzusehen, kauft er sich etwas "nicht ganz Originales". Da dachte ich nur pfui pfui pfui :bash:


    Wie es so kommt bei Vielen, die vom Uhrenvirus befallen wurden, wollte er doch etwas Besseres haben. Also telefonierten wir regelmäßig ca 4-5 Monate auf der Suche nach seiner Uhr. Es wollte unbedingt eine Bulgari haben. Gut dachte ich, jeder Jeck ist anders und über Geschmack soll man ja auch nicht streiten...ich habe mich eher sehr gefreut, jemanden mit dem Uhrenvirus infiziert zu haben. Also haben wir gesucht und gesucht...bei den üblichen Foren und Portalen etc....leider nichts dabei, was in sein Budget gepasst hat. Etwas geknickt mussten wir uns nach Alternativen umsehen....Oris, TagHeuer, Longines....alles angesehen und prinzipiell auch für gut befunden, aber irgendwie habe ich gespürt, dass sein Herz doch weiterhin für eine Bulgari schlägt.


    Also sitzen wir kürzlich so Abends beisammen, genehmigen uns den einen und anderen Drink, reden über Uhren....irgendwie haben wir dann mal das ipad in die Hand genommen und gestöbert....klar wie immer erst bei Bulgari. Da war dann auch prompt wieder was, was gefällt (Scuba Diagono Chrono mit white dial), aber über Budget. Moment mal, man kann einen Preisvorschlag abgeben...hey es sind ein paar hundert Euro, aber was solls, mehr als Nein kann der Verkäufer ja nicht sagen und wir haben einfach mal den Budget Preis rausgehauen. Nach einigen Drinks macht man ja manchmal auch was "Mutigeres".
    Und was passiert? Verkäufer stimmt zu und wir bekommen die Uhr. Mein Verwandter ist happy wie ein kleiner Junge und der Abend wird mal richtig richtig gut :gut:
    Klar die Uhr ist zwar im getragenen Zustand und hat keine originale Box und Papiere, aber der Verkäufer hat sehr viele positive Bewertung, eigenes Geschäft mit Homepage (GmbH) mit Widerrufsrecht etc., so dass wir das Risiko eingegangen sind.
    So jetzt möchte ich Euch natürlich auf die Fotos zeigen (Bitte entschuldigt lausige Quali, da apfel Fotos...und irgendwie krieg ich die Fotos nur als Link in den Beitrag)....über ein Feedback Eurerseits freuen wir uns auch sehr, vor allem von den Bulgari Experten, falls irgendetwas auffallen sollte.
    Hoffe habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meiner Beschreibung, aber ich finde es sehr schön jemanden glücklich gemacht zu haben...und wollte dies mit der Community teilen.


    Sonnige Grüße.....




  • Danke. Ja das würde mich auch interessieren. Hab beim Surfen nichts gefunden.
    Was ich schön finde, vorallem wenn man so Spargel Ärmchen hat wie ich, sind die 38mm und das weiße Blatt.
    Sportlich aber auch etwas eleganter. Die Schwarze sieht man ja sehr häufig und Weiß eher selten.
    Hatten beim Kauf etwas Bammel, ob auch alles echt ist, aber scheint so zu sein und Zertifikat vom Verkäufer kommt auch noch.

    • Offizieller Beitrag

    Mal auf die Schnelle:
    Hersteller und Uhren mit dem ETA 2892 und Abwandlungen:


    Arnold & Son: True Moon (ETA 2893-2)
    Bell & Ross: BR 01-92
    Breitling: Blackbird (Modul DD 450), Kaliber 19 (Basis ETA 2892A2)
    Davosa: Argonautic Dual Time (ETA 2893-2)
    Eterna: Kontiki (ETA 2897)
    Fortis: B-47 Calculator (ETA 2893-2)
    IWC: Aquatimer Deep Trhee, Aquatimer Automatic
    Junghans: Meister (ETA 2892-2 mit DD)
    Marcello C: Nettuno GMT (ETA 2893-2)
    Mido: Multifort Power Reserve (ETA 2897)
    Montblanc: Meisterstück Heritage (ETA 2892 mit DD)
    Mühle Glashütte: Seebataillon GMT (ETA 2893-2)
    Omega: Omega Seamaster mit 1120 (ETA 2892A2)
    TAG Heuer: Carrera Calibre 360 (ETA 2892)
    Tudor: Aeronaut (Modul DD 312)
    Union Glashütte: Viro Datum (ETA 2892A2)
    Victorinox: Dive Master 500 (ETA 2896)
    Wempe: Weltzeituhr (Chronometer mit ETA 2893-1)
    Quelle: Herrenuhren24.

    • Offizieller Beitrag

    ...und noch was :


    Beim 2892-A2 wohl um das am weitesten verbreitete Kaliber aus dem Hause ETA. Abgesehen von seiner flacheren Beschaffenheit ähnelt es in seiner Bauweise dem 2824. Häufig wird das 2892 für Flaggschiff-Modellreihen von Marken im mittleren und höheren Preissegment verwendet, die entweder nicht über das notwendige Know-How für die Herstellung von Manufakturwerken verfügen oder (noch) nicht in hinreichender Stückzahl Kaliber für den Eigenbedarf produzieren können.


    Häufig dient das 2892 als Basis für Komplikationsuhren, da es - etwa im Vergleich zum bauähnlichen ETA-Schwesternmodell 2824 - flacher in der Bauweise ist.
    So bleibt das Werk kompakt, auch wenn zusätzliche Bauteile - wie einfachere Programmräder oder aber komplexe Kadraturen – hinzugefügt werden. Beispielsweise wird für das berühmte Kaliber 12 von TAG Heuer ein 2892 als Basis verwendet und anschließend mit dem Chronographen-Modul 2022 von Dubois-Dépraz erweitert. Mit dem ETA 2894 existiert jedoch auch eine aus eigenem Hause stammende Chronographen-Adaption des 2892, welche neben dem ETA 2893 mit zweiter Zeitzone (GMT) sowie dem 2895-1 mit einem Modul für eine kleine Sekunde nur eine von vielen ETA-Abwandlungen des 2892 darstellt. Häufig verwendet bei:


    Union Glashütte, Longines, IWC, Baume & Mercier, Breitling, Tudor, TAG Heuer, Paul Picot, Omega (Kaliber 1120)
    Quelle: Montredo

    • Offizieller Beitrag

    Nicht dafür.
    Immer wieder gerne.


    Leider gibt es Hersteller die nur selten bis garnicht in Erscheinung treten. Bulgari gehört dazu, und obwohl die sehr gute Uhren bauen, wird Bulgari gerne als Mode - und Taschenhersteller genannt.


    Ich kann ein Lied davon singen, denn meine Gucci-Taucheruhr wird auch erst oft mit einem ;) angesehen.
    Hat man die Uhr erstmal in den Händen, dann kommt ein großes :sabber: .


    Ich wünsche Dir viel Freude an und mit der Uhr. Möge sie Dir lange gute Dienste leisten.

  • Habe am Freitag das Kautschuk Band bei Bulgari
    in Köln wechseln lassen.
    Ich möchte sehr gerne hier erwähnen,
    dass die Freundlichkeit und Kompetenz
    des Personals echt super war. Es hat echt Spaß
    gemacht und es haben sich sehr nette Gespräche
    ergeben.
    Feedback zur Uhr war :gut: