IWC Big Pilot Ewiger Kalender / Uhrwerk

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bisher immer der Meinung, dass der ewige Kalender bei allen IWC Familien (Big Pilot, GST, Portugieser, etc.) ein Modul auf dem Valjoux 7750 ist. Jetzt hab ich die Werbung für die neue Big Pilot Ewiger Kalender Le Petite Prince gesehen, da steht Uhrwerk mit Pellaton Aufzug.
    Kann mich jemand aufklären in welcher Ewigen welches Uhrwerk drin ist? Ich möchte schon lange eine Big Pilot ewiger Kalender, mich hat aber immer das 7750 abgehalten. Oder war ich da bei den Big Pilot Ewigen von Anfang an falsch gewickelt?

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, da bist Du komplett auf dem falschen Dampfer ;)


    Vermutlich ist IWC die Marke, die die meisten Ewigen Kalender überhaupt verkauft - und seit fast 10 Jahren sind die Basis-Werke dazu alle Inhouse. Die 7750-Werke liefen als Basis mit der GST (2004) und der alten (runden) Da Vinci (2006) aus. Der letzte "normale" Ewige Kalender mit 7750-Basis war die Tonneau Da Vinci "Kurt Klaus" 2007.


    Einzig die Grande Complication basiert bis heute zumindest in der Basis auf dem 7750 - die Kombination von Ewigem Kalender und Minutenrepetition passt nicht auf die Inhouse-Werke.


    Der meistverkaufte Ewige - die Portugieser Ewigen Kalender mit 7-Tagen-Werk - gab es von Anfang an nur mit dem Inhouse-Werk, eingeführt wurde das (wenn ich es richtig im Kopf habe) 2003 mit der Referenz 5021.


    Inzwischen gibt es die Ewigen Kalender auch auf Basis des Inhouse-Chrono-Kalibers, dann mit dem Digital-Datum und 3 Tage Gangreserve.


    Und was die Flieger angeht: Hier gab es nur ein einziges, limitiertes Modell als Ewiger Kalender mit 7750-Basis, das zum 125jährigen Jubiläum von Wempe mit einer Auflage von 50 Stück gebaut wurde (2003):


    http://fliegeruhr.ch/125_jahre_wempe.htm


    Heute übrigens sehr gesucht (trotz VJ7750).


    Fazit: Wenn Du einen Ewigen Kalender in irgendeiner Big Pilot-Variante im Blick hast (die gibt es seit 2006), hat der immer ein Inhouse-Werk.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung, Christian! Sehr interessant! Das war mir auch nicht bewusst.


    Im neusten Modell der BP PC ist - glaube ich - sogar schon das neue Werk mit zwei Federhäusern verbaut. Richtig?