Panerai und Forum

  • Hallo zusammen,


    wie man sieht bin ich neu im Forum :)
    Finde es wirklich sehr spannend und interessant wieviel Informationen getauscht werden können.
    Hatte davor noch nie Kontakt zu einem Forum.


    Ich habe wirklich 0 Erfahrung was Panerai angeht.
    Habe mich jedoch in einige Modelle verliebt :) :)


    Nun suche ich lese ich seit Tagen und Nächten mich in sämtlichen Foren durch.


    Ich bin auf mein Traummodell gestoßen :)
    Wahrscheinlich auch gleich ein Exit Modell so wie es hier genannt wird.


    Es sollte eine PAM233 werden.


    In der Boutique in München werden diese Uhren für 12.000€ angeboten.


    Gebrauchte liegen bei circa 7500€ jedoch oft aus 2007 oder circa 2 Jahre alt.


    Grauer Marktpreis ist derzeit stark rabattiert bei 8500€.


    Wohin denkt ihr geht die Preisentwicklung ? Warum wird gerade die 233 Serie im Vergleich zum Listenpreis so stark rabattiert?


    Vielen Dank für euren Support !!

  • Wenn ich bei einem netten Grauen 20%+ Abschlag bekomme, dann muss ich nicht in der Boutique oder beim AD kaufen, es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle.
    Edith sagt: Herzlich Willkommen! Und....ich find die 233 supergeil. Nicht das beliebte Standardmodell, daher oft zu unrecht geflippert. Eine der Schönsten der Neuzeit und eigentlich schon ein Klassiker. My 2 Cents

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber TS,
    was möchtest Du genau ?


    Sollen wir Dir sagen; jetzt kaufen, denn die Uhr wird in 4 Wochen wieder teurer ?
    Oder, nee warte noch. In 3 Monaten kannst Du weitere 5% sparen ?


    Das wird so nicht funktionieren.


    Ob man eine Uhr kauft oder nicht, das sollte nicht von den Rabatten abhängig sein.
    Das wäre der falsche Ansatz.

  • Offenkundig ist nicht jeder in der Lage einen Neueinsteiger vernünftig zu begrüßen. :eek:


    In diesem Sinne: Herzlich willkommen im Forum. Sieh dich um, informiere dich, bring dich ein.


    Zur PAM 233: Eine Panerai für Fortgeschrittene. Als Einstieg, wenn man sich noch nicht so ganz sicher ist, vielleicht nicht ganz das Richtige.


    Also versteh mich nicht falsch. Eine tolle Uhr, schöner Kaliber und der Schieberegler... :verneig:


    Zum Kauf: die Boutique wäre die allerletzte Adresse. Das ist eine wunderbare Panerai die man auch gut gebraucht oder vom Grauen kaufen kann.


    Der Schiebedingsbumms ist ein Spalter hate it or love it .


    Kürzlich gab es hier eine prima Uhr im SC für kleines Geld also abwarten und cool bleiben ;)


    :gut:

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Selbstverständlich erwarte ich keine Marktanalyse oder Tipps über Preisentwicklungen.
    Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung wollte ich lediglich von euch erfahrenen Panerai Besitzern erfahren -


    1. weshalb ausgerechnet dieses Modell so stark rabattiert wird ? Im Gegensatz zu anderen - bei den grau Händlern.
    Gibt es Probleme bzw andere
    Faktoren die ich nicht kenne bzw aufgrund fehlender Erfahrung nicht weiß ?


    2. wo diese Uhren preislich gebraucht liegen dürfen ? (Vernünftiger preis für eine gebrauchte)


    Für mich ist der Tragekomfort enorm wichtig.
    Daher fällt die 312 raus.


    Das beste an der 233 ist meiner Meinung nach der Schieberegler und das Glas :) :)
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten :) :)


    Vielen Dank

  • Danke für dein Feedback.
    Mich hat es nur gewundert das der Rabatt bei der 233 auf fast 35% kommt (im vv
    Vergleich zum Listenpreis) die anderen liegen meistens bei 20% - soweit ich es sehen bzw nachvollziehen konnte .


    Also ist die 233 nicht unbedingt "sehr" beliebt bzw gefragt, in der Panerai Szene - so wie ich dich verstehe :)?


    Hat jemand Erfahrung über gebraucht Preise ?

  • Lass Dich nicht verunsichern, es ist eine tolle Uhr....aber mit mittlerweile +10K in einer Region wo viele Andere gut mitspielen.
    Probier sie aber mal an. Denke nicht, dass der Unterschied zur 312 sooooo groß ist.

  • Herzlich Willkommen!


    Ich persönlich finde den Unterschied zwischen 233 und 312 groß.
    Vor allen die "gefühlte" Bauhöhe.
    Meine Erfahrung beruht allerdings nur auf Anproben, da ich beide Modelle nicht besitze.


    Ich finde die 233 auch sehr schön...
    Warum die Uhr (und andere Uhren) gebraucht verkauft werden, wissen nur die jeweiligen Verkäufer ;)
    Über technische Probleme o. ä. habe ich bei der 233 pm/am Version noch nichts gehört.


    Gruß Michael

  • Erstmal Herzlich Willkommen!


    Der Preisunterschied ist nicht wirklich außergewöhnlich.
    Aus dem Bauch heraus hast du das bei mehreren Referenzen.


    Für um die 7k bekommst eine sehr gut erhaltene/gepflegte im FullSet.


    Die oben angesprochene 233 könnte meine gewesen sein. Wirst glücklich damit - go for it.
    Erwarte aber bloß nicht zu viel positive Resonanz in Foren.
    Ist und bleibt ein Spalter.

  • Hallo und Willkommen SpeedyGonzales!



    Vielleicht mal was Hilfreiches im Sinne der eigentlichen Frage:


    Viele bevorzugen die erste Version der 233, die sogenannte 233 DOT. Diese zeigt Tag oder Nacht mit einem weissen Punkt ("dot") in der GMT-Anzeige an, die spätere Version (nach 2007 oder 2008?) hat am/pm. Diese ist weniger gesucht, da häufiger. Daher kommen m. M. nach auch rel. hohen Preise bei der älteren DOT-Version.


    Beim "Schieberegler" (so nennt man hier traditionell die Gangreserveanzeige) auf jeden Fall prüfen, ob die Anzeige ganz abläuft, und nicht bei ca. 3 Tagen stehen bleiben.


    Die 233 ist eine coole Panerai. Für mich eine der begehrenswertesten Modelle der normalen Serie, d.h. abgesehen von manchen Special Editions. Von mir ein klares :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum schnellste Maus von Mexiko ;).


    Für mich ist die 233 eine der schönsten Panerai im Portfolio, mit dem Schieberegler ein echter Underdog, jedoch bekommt man kaum mehr Panerai fürs Geld. Hochwertiges 8-Tage-Kaliber P.2002, raffiniertes Superdome Saphirglas, flaches 1950 Gehäuse dank Handaufzug. Sie ist auch auf meiner wanted Liste, ob mit Dot oder AM/PM Anzeige wäre mir egal, hier ein paar "Argumente" von Martin Wilmsen die sicher nicht kaufhemmend sind ;):













    Hier gibt's noch mehr von Martin:


    http://www.wristwatchphoto.com…mbos-for-panerai-233.html



    Und noch zwei von Serge:




    Sie hat auf jeden Fall das Potential zur Exit-Watch =).

  • Wirklich gute Fotos lieber Beppe..... :


    und in NATURA ist sie noch viel schöner.


    Die Oberfläche des Zifferblattes ist auch noch unterschiedlich. Die DOT hat eine ganz glatte schwarze Farbe und die AM/PM ist leicht "rauh".
    Für mich persönlich geht vorzugsweise die DOT. Das Zifferblatt sieht einfach cleaner aus und der DOT ist einfach der Hammer.
    Zum Punkt Tragekomfort ist Sie einfach mit die Beste Pam, und zudem noch absolut wandlungsfähig, ob zum Anzug oder zur Jeans.....


    @ Beppe: trau mich nicht ;)