ein Neuer - Vorstellung + blöde Fragen

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Lounge :wink:


    Bei der 312 würde ich dir dringend empfehlen, sie erstmal an das Handgelenk zu legen, bevor du weiter suchst. Sie war damals auch mein Favorit. Das hatte sich nach dem ersten tragen allerdings auch sofort erledigt- sie passte so gar nicht an mein Handgelenk (welches eher flach ist). Das 47er 1950 Gehäuse ist bei mir(!), trotz der Größe, deutlich angenehmer.


    Die 359 erfreut sich in der Paneraifangemeinde anscheinend nicht allzu großer Beliebtheit. Sie ist wegen der vielen Zahlen eben etwas spezieller, ich finde sie aber auch interessant und wenn sie dir gefällt- go for it.


    Aber wie gesagt, ich kann eine Live-Anprobe verschiedener Modelle nur dringend empfehlen.

  • Die 359 erfreut sich in der Paneraifangemeinde anscheinend nicht allzu großer Beliebtheit. Sie ist wegen der vielen Zahlen eben etwas spezieller, ich finde sie aber auch interessant und wenn sie dir gefällt- go for it.


    Aber wie gesagt, ich kann eine Live-Anprobe verschiedener Modelle nur dringend empfehlen.

    Das mit den Zahlen ist mir gar nicht aufgefallen... liegt wohl daran, dass ein ZF bei Sinn deutlich "voller" ist.
    Mir gefällt sie so auch sehr gut und wenn sie etwas weniger gefragt ist, um so besser.



    Anprobieren werde ich auf jeden Fall, ich denke ich werde im Oktober in München bei der Uhrenmesse mal meine Runde drehen und Eindrücke sammeln.

  • Mal so als Beispiel...
    In der eBucht ist gerade eine PAM88... nur die Uhr, ohne alles.


    Unabhängig davon, dass die Bilder schlecht sind und ich eh nicht beurteilen könnte, ob die echt ist... aber theoretisch würde ich genau so etwas suchen. Sammler wenden sich mit grausen ab und ich habe eine Uhr, bei der der nächste Kratzer nicht weh tut.


    Mal angenommen, die Uhr wäre echt, wo läge ein angemessener Preis?

    • Offizieller Beitrag

    es gäbe noch die "schlankere" PAM 1312



    Quelle: http://people.timezone.com/jmerino/PAMtoday/Pam1312a.jpg



    pers. gefällt mir die 312 vom Blatt und den Zeigern auch besser aber die Proportionen (Durchmesser zu Gehäusehöhe) haben mir nach einiger Zeit einfach nicht mehr zugesagt


    hier ein paar Bilder von der EX zum Anfixen ;)




  • Ich muss auch sagen, dass mir das ZF der 359 sogar besser gefällt.
    1312 könnte mir auch gefallen... aber noch zu "neu".


    Und die PAM88, die ich vorhin erwähnte ist nicht mehr da... hat da jemand zugeschlagen?
    Edit: sie ist doch noch online.


    Ich wage mal die Frage zu wiederholen: Wäre sie echt, was wäre sie etwa wert?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum Lars. Die Uhr bei eBay ist alles, nur nicht echt, am besten bei eBay melden.
    Nur als Tip, nimm eine Uhr mit Box und Papieren, der Nachlass ohne B+P ist weit weniger als die Summe der fehlenden Teile und wenn du kein Händler bist wird ein Wiederverkauf einer Panerai ohne B/P sehr schwierig wenn ein anderes Objekt der Begierde des Weges kommt =).

  • Danke für den Hinweis zur Uhr.
    Da bin ich eh zu großer Schisser, um mal so 1.800 oder mehr zu versenken.


    Das mit ohne Box etc. ist nicht so sehr eine Preisfrage. Meinen Uhren bin ich eigentlich ziemlich treu und auch wenn ich nicht das gleiche Beuteschema, wie ein "echter" Sammler habe, so bin ich doch ein "gerne Behalter". Mein Ziel ist nicht günstig eine Uhr zu schiessen, um sie dann bestmöglich weiter zu verkaufen (aber auch das ist nichts anrüchiges). Ich versuche nur den Sammlern von Uhren in bestmöglichem Zustand, die Uhren Uhren hegen und pflegen, nicht in die "Quere" zu kommen. Bei Panerai mag es jetzt nicht so dramatisch sein, da genug Uhren auf dem Markt sind, immer wieder schöne Modelle nachkommen, aber ich bin geprägt von meiner Leidenschaft für ältere MTBs, da versucht man gute/sammelwürdige Objekte eher zu erhalten - nicht ganz meine Richtung, aber ich respektiere sie und versuche meine Leidenschaft dann Richtung weniger sammelwürdige Erhaltungszustände zu richten.


    In der Salescorner ist gerade eine Panerai, X Uhrbänder u.a. auch der wohl sehr teuren Faltschliesse für unter 4.500, alles dabei und scheinbar wirklich gut. Würde sie meinen Vorstellungen entsprechen (u.a. Sandwich, ob Automatik habe ich gar nicht geschaut), hätte der VK gleich ne PN bekommen (für mich liesst sich das Angebot sehr fair9. Ich wüsste den Zustand der Uhr aber nicht so zu würdigen, schätzen sehr wohl, aber sie wäre sofort am Handgelenk und es nur zum schlafen und Duschen wieder verlassen. Alles andere müsste sie mitmachen, so lange sie nicht stört oder ich von vornherein wüsste, jetzt beschädige ich sie bestimmt.


    Natürlich möchte ich für den gesuchten Zustand auch einen angemessenen Preis und nicht Sammlerpreise zahlen.
    Ich versuche mir einen Überblick zu schaffen und ein Gefühl für den Preis zu entwickeln, merke aber, dass ich ungeduldig werde und das ist immer ein schlechter Ratgeber.


    Genug der Philosophie, hinab in die Tiefen des schnöden Marktes und weiter suchen. :lupe:


    Edit:2 Fehler gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Was ich oben sagen wollte, die 2 - 300€ die eine gerockte bzw. ohne B/P weniger kostet würde ich getrost liegen lassen. Der Warte-/Suchaufwand steht in keiner Relation noch das günstigere Schnäppchen zu ergattern. Nimm eine wo das Gesamtpaket passt, dein oben genanntes Benutzungsschema sieht bei mir und vielen hier im Forum keinen Deut anders aus ;).