Problem mit Casio GWG-1000 Mudmaster...

  • Hallo zusammen,


    ich musste seit einigen Tagen einen Fehler bei meiner sehr jungen Mudmaster feststellen :(
    Folgendes Problem stellt sich dar.


    Der Sekundenzeiger der Uhr bleibt ohne Vorwahrnung in unregelmäßigen Abständen stehen, wobei die Uhrzeit im Hintergrund (Stunden u. Minuten) ganz normal weiter läuft.
    Wenn der Zeiger steht, kann ich alle Knöpfe der Uhr betätigen ohne das sich der Sekundenzeiger bewegt. Erst wenn ich die elektronische Krone aufschraube, ticktder Zeiger dann weiter.
    Kurios dabei ist, dass sich durch das Stehenbleiben des Sekundenzeigers sämtliche Einstellungen wie Stadtcode, Automatisches Zeitsignal usw. verstellen :shock:
    Sozusagen verstellt sich der voreingestellte Stadtcode auf die Stadt, wo er stehen bleibt :grb:


    Weiß jemand von Euch etwas zu dem Problem zusagen oder ist dieses eventuell schon bekannt ?
    Konnte im www leider noch nix dazu finden.


    Danke im Voraus für eure Hilfe :super:

  • Klingt gerade so, als käme die Uhr in den Modus, wo mit dem Zeiger genau das gemacht wird - Wahl der Heimatzone.


    Das allerdings sollte eine nicht ganz simple Drücker Aktion sein. Lohnt sich evtl. Aber mal das Modul Handbuch anzusehen, ob da ein Versehen bei der Bedienung vorliegen könnte.


    Was ich mir auch vorstellen kann ist Signalempfang, manuell oder turnusgemäss, samt Kontrollanzeige das eine neue Zeitzone empfangen wurde? Da ich kene Mud habe, nur so geraten, aber evtl. Auch was fürs Handbuch.

  • Klingt gerade so, als käme die Uhr in den Modus, wo mit dem Zeiger genau das gemacht wird - Wahl der Heimatzone.


    Das klingt schon mal durchaus schlüssig.


    Wenn sich zudem noch durch Betätigen der Drücker kein anderes Menü aufrufen lässt und erst das Aufschrauben der Krone das Menü beendet, dürfte möglicherweise ein gröberer Defekt vorliegen.


    Bleibt wohl nur der Weg zur Reparatur. :(

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für eure Antworten :gut:
    Nochmal zum allgemeinen Verständnis. Der Sekundenzeiger bleibt urplötzlich stehen. Die Uhr lässt sich durch alle Modi mit Hilfe der Knöpf bedienen. Nur der Sekundenzeiger bewegt sich nicht. ZB im Baro-Modus sollte er die Differenz anzeigen. Außerdem ist es wohl auch so, dass er die Grundstellung zur 12 Uhrposition verlässt.
    Habe eben manuellen Funkempfang durchgeführt. Empfang hat geklappt, jedoch läuft der Sekundenzeiger im Vergleich mit einer zweiten Funkuhr um die Differenz wo er stehen geblieben ist weiter :
    Ein Beispiel, die Uhr piept zur vollen Stunde und der Sekundenzeiger steht aber noch bei Minute 35, dort ist er vorher stehengeblieben.

  • Hi Matthias!


    Im Baro-Modus hat der Sekundenzeiger zwei Funktionen:


    Entweder er läuft als "normaler" Sekundenzeiger mit der Uhrzeit oder er zeigt, ausgehend von der 3h Position, die Differenz zum Luftdruck an, der in der Digitalanzeige als Grafik ausgeworfen wird, wobei er einen Wert Richtung 12h (Luftdruck gestiegen) oder 6h (Luftdruck gefallen) ausweist.


    Durch Betätigen des Drückers bei der 10h Position erfolgt der Wechsel der Anzeige des Sekundenzeigers (Zeit oder Luftdruck).



    So wie du das beschreibst ist das aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @Rene': Das weiß ich doch und das ist eben das Problem !


    Wenn der Zeiger zum Stillstand gekommen ist und ich dann ich den Baro-Modus schalte passiert mit dem Zeiger eben nix ! Weder zeigt er die laufende Sekunde an, noch zeigt er durch drücken des Knopfes auf der "10 Uhr-Position" die Differenz von der letzten Messung an. Er beginnt erst wieder an zu laufen, wenn ich beginne die verschraubte Krone zu öffnen.
    Wenn ich dann die digitale Uhrzeit auf dem Display wähle, läuft der Sekundenzeiger quasi zeitversetzt zu der digitalen Sekunde. Der Unterschied ist die Differenz vom Stehenbleiben bist zum wieder laufen.

  • Da ist eindeutig was kaputt Matthias; mir fällt da, außer dem Gang zum Konzi, nichts ein, sorry.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe heute mit Casio-Deutschland telefoniert und es scheint sich wohl um einen technischen Defekt zu handeln.
    Die Uhr ist nun auf dem Weg zum Reparaturservice von Casio in Norderstedt.


    Werde euch auf dem Laufenden halten ;)


    Grüße Matthias

  • Danke für die Information Matthias. :wink:


    Bin gespannt wie lange die Uhr weg bleibt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Dirk,


    sei nicht so ungeduldig :bgdev:
    Seit 25.08. ist die Uhr nun bei Casio und der Status steht seitdem auf "Bearbeitung"
    Kann sich also nur noch um Wochen bzw. Monate handeln :lol:


    Ps: Ist ja nicht so, dass man keine Alternativ-Uhr zur Verfügung hätte ;)

  • Ich dachte du warst nicht zufrieden weil ich mir einbilde, dass du sie vor kurzem im SC hattest oder verwechsle ich da was?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche