116503WD vs. 116613LB

  • Hallo Uhren-Ästhetiker!


    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine der beiden Uhren anzuschaffen. Beide sind wegen Fettmangel nicht möglich.
    Es soll meine vorerst letzte Rolex werden.
    Datum, Chrono, Auffälligkeit etc. sind mir nicht so wichtig. Deshalb die (unvollständige) Gegenüberstellung:


    Pro/Contra


    116503 (WD)
    Rolex Website
    • Pro: wunderschönes Blatt
    • Pro: wäre meine erste D
    • Pro: geringe Höhe
    • Contra: optisch eher klein
    • Contra: Schließe "nur" mit Easylink
    • Contra: etwas teurer als Sub


    116613LB
    Rolex Website
    • Pro: optisch etwas präsenter
    • Pro: Sunburst ZB
    • Pro: Glidelock-Schließe
    • Contra: durch das Blau nicht zu allem tragbar (?)
    • Contra: nicht so exklusiv wie eine D (?)


    Fragen:
    • Mache ich mit einer ggf. etwas falsch, alá das Blau guckt man sich über, oder die Uhr wirst Du nie wieder los...?
    • andere Gründe...?

  • beides schöne Uhren , bei beiden setzt du aber einen Haufen Kies in den Sand bei Neukauf................... :lupe
    Wenn , dann die Sub !


    oder


    die Daytona in Stahl und oder zusätzlich die GMT oder Sub in bicolor


    GMT in Gold wäre noch eine Alternative..............

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    der Chronograph sagt mir mehr zu.
    Nichts gegen die Sub, aber die gibt's massenhaft. Außerdem kann der Chronograph mehr.


    Mit keiner der Uhren machst Du was falsch.

  • Ich war auch irgendwie scharf auf das Sunburstteil. Dann hab ich sie Arm gehabt und irgendwie war die Optik komisch.


    Was es genau war, kann ich nicht sagen. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Ich bin damit bestimmt 10 min in der Boutique rumgelaufen und hab immer wieder auf Distanz im Spiegel gemustert.


    Die Uhr passt in meinen Augen perfekt zu weisem T und kurzen Hosen im Sommer. Idealerweise ist man dann auch noch jenseits der 50, hat ordentlich Fell auf den Armen und ist knackgebräunt! Sonst eher schwerer zu kombinieren, da ist die D flexibler einsetzbar...


    Hab sogar noch ein Bild:


  • Alex,


    ich hatte mich auch mit 116613LB beschäftigt. Sieht für mich sehr schön aus.
    Aber da ich sie noch nicht anprobiert habe, kann ich schlecht was überzeugendes dazu sagen.



    Der Standard-Statement ist immer:
    Anprobieren geht über alles.



    Was Finanzen angeht, kannst Du davon ausgehen, dass sie vielleicht als Investment nicht so optimal geeignet sind.
    Aber gerade deswegen würdest Du sie auch günstigere auf dem Markt kaufen können.



    Also, wenn Du eine davon kaufst, dann nur zum Tragen und Genießen.


    Deswegen noch mal: Anprobieren und Gefühle entscheiden lassen.



    Viel Glück dabei.

  • Uih...Danke Euch


    Geld verbrenne ich, ist mir bewusst. Die Uhr soll auch bleiben. Dennoch kann man ja nie ausschließen, dass man mal in Not kommt und schnell etwas verkaufen muss.
    Die D dürfte alltagstauglicher sein, weil white dial. Denke ich auch.
    Danke für das Foto :gut:


    Probetragen steht noch an. Wollte nur mal im Vorfeld hören, ob ich grundlegend mit einer daneben liege. Das scheint ja nicht so zu sein.

  • Der Sonnenschliff bei der 116613LB ist sowas von genial. Da kommst Du mit der 116503 nicht ran.
    Und die Daytona in Bicolor ist nicht exklusiver als die 116613LB. Die bekommst Du beide immer. Ich würde sogar behaupten das die sub leichter ist zu verkaufen

  • Da ich in letzter Zeit auch wieder vermehrt um St/G bez. G Subs rumschleiche, nimm die Sub. Aber die D ist auch über jeden Zweifel erhaben.
    Tja, schwere Entscheidung. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn es um Sonnenschliff geht, da gibt es für die Daytona auch schöne Ziffernblätter. Zumindest das graue finde ich ansprechend. Das Goldene ist schon speziell. Aber auch das blaue Arab Dial finde ich an der Bicolor Daytona traumhaft. Ist halt kein Sunburst. :lupe:

  • Alex, ich hatte die Sub in S/G mit LB zwei mal.


    Sie war 1990 meine erste Rolex und ich habe sie 1997 schweren Herzens zugunsten einer Omega SM Chrono Diver in Ti/Ta/Rg verkauft weil mir die Subs zu klein sind. Nachgetrauert habe ich ihr immer, sodass sie so um 2006 wieder kam. Noch immer zu klein, aber noch immer genial - und wieder in S/G mit blau. :verneig:


    Ich fand übrigens das Blau passt durchaus zu allem. Und S/G geht auch immer.


    Was die Daytona betrifft: Sie ist für mich eine Frauenuhr. Den Damen passen Daytonas immer. Meine Frau hat sie auch auf dem Schirm. Sorry dafür, ich will damit niemandem zu nahe treten, ist ja auch nur meine Meinung.


    Also aus meiner Sicht eindeutig die Sub!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tja, das ist die Frage. Meine Kleidung ist eher nicht bunt, mehr klassisch. Herbst und Winter viel Schurwolle-Pullis in schwarz, anthrazit, braun, taubenblau...
    Klassische Hemden in hellblau und weiß.
    Im Sommer auch mehr Farbe, klar. Dazu dann die knallige Sub...ich bin echt unsicher. Da braucht es Selbstbewusstsein. Die Sub LB gefällt mir, seitdem ich sie das erste Mal sah.


    Auf jeden Fall habe ich von Euch erfahren, dass ich mit beiden nichts falsch mache. Das ich mit einer Bi-Color etwas mehr "Verlust" mache als mit einer Stahluhr, ist mir bestätigt worden. Ist für mich akzeptabel, da ich die Uhr tragen und behalten möchte. Nur in größter Not würde ich mich trennen.


    Mein Konzessionär hat nur eine D. In Münster gibt es noch den Konzessionär Rüschenbeck. Da werde ich mal anrufen und ggf. einen Termin machen.

  • Ich schleiche auch schon einige Zeit um die SG Daytona rum...... Vorteil gg.über der Stahl-D: Sofort verfügbar, mit ordentlichem Abschlag zum LP zu bekommen. Und bei einer Haltezeit von 10 Jahren hält sich der Verlust ziemlich in Grenzen.


    Und durch die neue Lünette mit den fetteren Ziffern wurde sie ordentlich aufgewertet meiner Meinung nach.


    Daher: Go für die SG-D!!!!! :gut: