Hanhart Watchlounge Edition

  • Ich habe die WL-Edition nicht, aber ich kann den Frust derer verstehen, die sich jetzt mehr oder weniger verar***t fühlen. Ich sehe klar ein, dass ein Hersteller für 61 Forumshensel keine eigene Uhr kreiert, aber ich werde mal das Beispiel Steinhart "Legendario" oder das TSF Modell im Vergleich zum Serienmodell in den Raum. Die Änderungen waren nicht bahnbrechend und vermutlich auch nicht extrem kostspielig, aber sie haben dafür gesorgt, dass die jeweilige Interessengruppe trotz gleichem Gehäuse, gleichem Schliff, gleichen Zeigern das Gefühl hatte, etwas "eigenes" zu besitzen. Und das stößt den Loungern, die sich gerade "aufregen" auf den Magen. Man beteiligt sich an einem tollen Projekt (da muss man auch einfach die Mühe von Bernd lobend hervorheben) doch im Kopf hat man, dass das Produkt etwas was is, was sonst keiner besitzt. Und das US Modell ist auf 1Meter Entfernung kaum von der WL Edition zu unterscheiden.


    Vielleicht muss man in Zukunft bei solchen Produkten aber auch überlegen, das Design nicht so weit zu verallgemeinern und spezieller zu halten (eine andersfarbige Zahl z.B. die 6) oder das WL Zeichen aufdrucken zu lassen., wenn man sicher gehen will, dass die Eigenständigkeit gewährt bleibt.

    • Offizieller Beitrag


    Hey Willi,
    bei mir kam es so an, dass wir schon Einfluss nehmen konnten.
    Wie sich jetzt herausstellte war dem nicht so.


    Wie ich im P.S. geschrieben hatte, war das nicht meine erste Forumsuhr. Damals im D.V.S.C. haben wir eine Uhr komplett designed.
    Abstriche mussten am Werk gemacht werden. Statt ETA kam ein SW-Werk in die Uhr. Und anstatt 100m wasserdicht waren es nur 50m. Hatte alles mit dem Endpreis zu tun.
    Da wurde aber offen drüber geredet.


    Das hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber dafür war / ist es die Uhr vom Dugena Vintage Sammler Club.

  • Natürlich kann man jetzt mit viel Prosa verkünden, wie irre unterschiedlich die Uhren sind und dass die Aktion eine wunderbare Watchlounge/Hanhart-Kooperation zur Schaffung eine tollen Special Edition ist. Nun ... so ist es aber nicht. Ein paar beinahe unsichtbare Unterschiede legen nicht nur den Verdacht nahe, dass man es sich sehr einfach gemacht hat.



    Wie ich bereits weiter vorne sagte: Hanhart verbockt es halt immer wieder. War in der Vergangenheit so, ist auch weiterhin so. "Lessons learned" wäre im Hinblick auf die letzten Jahre doch sinnvoll gewesen. Und das Nutzen von chancen.



    Wieder mal in die Hose gegangen, Hanhart. Schade.

  • Passiert woanders auch... ist aber einfach ärgerlich


    7C31288B-01DB-4881-A6AD-7339F0FF03CD.jpeg


    Quelle: monochrome watches



    Da kam halt noch hinzu, dass die Jubiläums-Version preislich eine ganz andere Hausnummer war / wurde als das spätere Serienmodell. Auch da war die Änderung jetzt nicht ganz so umfassend, wie es TH gerne weismachen wollte.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, Du hast recht, es wurde nicht klar kommuniziert. Aber implizit doch irgendwie logisch.Man soll zwar Leichen ruhen lassen, aber was JS mit der Seatime damals im Watchbizz-Forum veranstaltet hat, war ein ganz anderes Kaliber. ;):grb:
    Von dem her sehe ich das mit Hanhart ganz locker ... ;)


    Ich finde es nur schade das nicht offen mit einander umgegangen wurde. :(

  • Da fällt mir gerade ein: Hier sollte doch auch noch ein Uhrenprojekt gemacht werden ? Aber da wollte die WL nicht, daß der Werdegang hier publiziert wird. War doch so gewesen ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht im Besitz der gelungenen WL-Edition, habe die Entstehungsgeschichte aber mit Begeisterung mitverfolgt.
    Für diejenigen, die im Hintergrund gearbeitet haben, Bernd, Hanhart und sicher viele andere, war das ganz sicher eine anstrengende Sache, die viel Herzblut erfordert.
    Im Ergebnis kam dabei eine tolle Uhr heraus.


    Nun taucht eine ähnliche Hanhart auf und die Enttäuschung über die offensichtliche Anlehnung an die WL-Edition ist erstmal groß. Verständlich! Da bin ich erstmal bei Euch!


    Dennoch möchte ich zumindest folgende Punkte anmerken:
    1. Ein Uhrendesign zu entwickeln, welches sich von allen anderen Hanhart-Uhren augenscheinlich abhebt, und das bei 61 Stück, ist aus meiner Sicht wirtschaftlicher Irrsinn.
    2. die Option, einen optischen Hinweis auf die WL zu designen, Logo auf dem Blatt etwa, wurde recht schnell verworfen, bzw. kam erst gar nicht ernsthaft in Betracht. Verständlich, nur dann sind die Möglichkeiten für ein eigenständiges Design stark begrenzt.
    3. Die Drei. Ja, da habt ihr alle echt detailverliebt mitgestaltet und ich fand das sehr spannend.
    Umgesetz, sprich gezeichnet, hat die Drei dann Fa. Hanhart. Und da es sicher keine schriftliche Vereinbarung darüber gibt, kann Fa. Hanhart damit machen was sie will.
    4. die neue Uhr ist für den US-Markt gedacht, soweit ich das verstanden habe. So gesehen hat Hanhart m.E. schon mit Augenmaß gehandelt.


    Den aus meiner Sicht einzigen Kritikpunkt sehe ich in der Kommunikation. Hanhart hat vielleicht die Emotionalität von Membern eines Forums unterschätzt. Hätten sie das geahnt, wären sie ganz bestimmt auf uns zugekommen und hätten das kommuniziert. So schätze ich die enge Zusammenarbeit zwischen der WL und Hanhart jedenfalls ein.


    Man kann versuchen, den Blickwinkel zu ändern. Die WL Edition ist nach wie vor einzgartig, wenn auch für einige nicht einzigartig genug. Die "WL-Drei" hat es geschafft, Anerkennung bei Hanhart zu finden, so dass sie sogar in den USA platziert werden soll.


    Ich kann nur jedem Besitzer dieser tollen Forumsuhr wünschen, sich weiterhin an diesem einmaligen Erlebnis und Ergebnis zu erfreuen. Ehrlich! :gut:

  • Genau. Uhr genießen und gut is. Die fragwürdige Vorgehensweise seitens Hanhart ist nicht mehr zu verhindern. Die Uhr wird dadurch aber nicht schlecht(er).

    Außerdem dürfte einem die USA-Uhr in freier Wildbahn eh nicht über den Weg laufen. Ist bei der WL-Edition auch nicht anders, außer man trifft sich auf einem der Stammtische. Ihr ward ersten und das zählt. Da würde ich mir nicht die Freude an der schönen Uhr nicht vermiesen lassen. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Hanhart verbockt es halt immer wieder.

    Brennt Dir der Hut oder irgendwas anderes? :grb: Ich lese ja über Manches hinweg aber das ist deutlich mehr als eine Unverschämtheit :bash:

  • Wieso Unverschämheit? Das sind Tatsachen. Schau Dir die Firmenhistorie der letzten Jahren und das Personalkarussell an. Da wurde immer wieder etwas verbockt - und das ist traurig, wenn man sich Potential und Historie anschaut.


    Nenn mir Bespiele, die das Gegenteil belegen.


    Allerdings war ich immer guter Hoffnung, dass sich etwas ändern würde. Die Marke hätte es mehr als verdient. Nach dem Ausscheiden von Thomas Morf und neuen Investments in das Unternehmen sah es ja nicht schlecht aus.