Hanhart Watchlounge Edition

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier nicht um vergangene Firmenhistorie...hätte hätte...wie immer....


    Man hat hier nichts verbockt und ist insgesamt auf einem mehr als guten Weg mit Simon und Felix. Es ist extrem viel in die richtige Richtung passiert. Und hier notorisch etwas schlecht zu reden, in den Dreck zu ziehen...sorry, not my cup of tea. Inhaltlich gerne immer kritisch...aber ohne den Polemik Schlumpf und platte Übertreibungen bezogen auf die Vergangenheit.

  • Die Designveränderungen wären teiweise suboptimal, aber gar nicht so schlimm. Das Marketing war dagegen übel. Früher altbacken und halt ohne Konzept, dann sollte es in Richtung Superluxus gehen und "Scheffe" bekam teure Luxusschlitten mit Werbeaufklebern - passt halt nicht zu einer Marke mit einer Vergangenheit im professionellen Instrumentenbau. Das hat Sinn schlauer angestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal....es geht hier nicht um Vergangenheitsaufarbeitung oder dazu gehörende Kritik.


    Living in the Past...gibts nen Song drüber...aber der ist auch schon 40 Jahre alt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir alle hatten und haben mit Hanhart innerhalb des Projektverlaufes und weit darüber hinaus mehr als verlässliche und innovative Partner die immer sehr direkt und gradlinig kommunizieren.


    Wie weiter vorne geschrieben...ich werde mir eine weitere Aktion in diese Richtung mehr als genau überlegen. :rolleyes:

  • Naja war ein schönes Projekt mit der Uhr hat mir auch gut gefallen aber dieser Punkt zwingt mich dann doch letztendlich Abschied von der Uhr zu nehmen.
    War die letzten Wochen immer ein hin und her.


    Hahnhart hat bei mir die ganzen guten Punkte die sie gesammelt haben mit einem Schlag zunichte gemacht. Jeder andere Hersteller macht beim selben Modell mehrere Limited Editions die sich deutlicher unterscheiden (siehe all die Speedmasters)! Es ist wohl eher eine Frage des Wollens...
    das schafft sogar eine kleine Firma wie Steinhart.


    Sollte noch mal eine Forums Uhr von dieser Marke gemacht werden bin ich raus! Mein Interesse am Hahnhart Chrono ist hiermit auch verflogen.


    P.S.: jetzt dürfte die Frage nach zusätzlichen Hahnhart Schließen geklärt sein :bgdev: Gibt ja jetzt genug Nachschub auch wenn es angeblich ein anderes Finish hat. Fällt ja laut Bildern irgendwie nicht ganz so auf :grb:



    Bernd bitte nicht böse nehmen...du kannst dafür überhaupt nichts! Dein Engagement halte ich in allen Ehren!
    Vielleicht sollten wir die nächste Uhr mit einem Hersteller machen, der keine Probleme mit kleinen Stückzahlen hat :S

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mit allem gut leben Lukas. ;)


    Womit ich nicht gut leben kann und auch nicht werde, ist der Punkt, einen Hersteller der einen extrem guten Job gemacht hat und immer noch macht, madig zu machen weil man nicht zwischen Emotion und Fakten trennen kann. :rolleyes:


    Es ist eine Geschichte sich von der Uhr zu trennen, hey, das entscheidet jeder selbst. Es ist aber eine andere, so zu tun als wäre die gleiche Uhr in anderer Limitierung aufgelegt worden. Sorry, das ist schlicht falsch und dabei helfen auch keine wie auch immer gearteten Vergleiche. Völlig hanebüchen.


    Breitling: Machs schwarz und limitiers....Hey...wow.... :buffel: oder mach n Fliegerstaffelemblem drauf, aber lass die Uhr sonst wie sie ist...hey wow :buffel:


    Leute...ganz ehrlich :prust:


    Es plötzlich so darzustellen als wäre Hanhart unfähig, ist völlig daneben. Hier macht mal wieder der Ton die Musik..aber auch hier wieder ein Abbild dessen was man tagtäglich vollkommen unreflektiert bei Facebook und Co zu lesen bekommt.

  • Ich habe die Entstehungsgeschichte damals auch verfolgt obwohl ich gleich wusste, dass die Uhr nichts für mich ist, fand aber das Projekt und die Art der Entstehung interessant.
    Und da muss ich Dremel-Bernd zustimmen, es wurde -und das habe ich so auch als Aussenstehender wahrgenommen- der Eindruck vermittelt, dass auf das Design und die Einzelheiten der Forumsuhr weitgehend seitens der Lounger Einfluss genommen werden konnte. Wenn ich jetzt das Statement der Verantwortlichen sehe, liest sich das etwas anders. Ich kann den Frust absolut verstehen, wäre mir genauso gegangen. Auch wenn die Uhr natürlich nicht schlechter geworden ist, die Emotionen jetzt sind andere als vor Bekanntwerden der News, und das ist bei einem derartigen Projekt kein unwichtiger Punkt...


    Echt schade.

  • Sorry Bernd wenn ich darauf nochmal eingehe, aber beim Ziffernblatt gab es keinerlei sichtbare Mühe seitens Hahnhart. Anderes Logo und „hey wir unterscheiden uns!“ dazu muss ich sagen: No way! Die hätten die Lume die Zahlen oder das ziffernblatt auch anders gestalten können. Es ist 1 zu 1 das ZB der Wl Uhr nur mit anderen Logo.

  • Bin gespannt auf das Statement, aktuell fühl ich mich ziemlich verarscht :maul:


    Kann man durchaus nachvollziehen.

    Wenn Hanhart die Uhr noch mal für andere produziert haben sollte, dann würde die hier gestartete Aktion zur Lächerlichkeit verkommen. Nicht lächerlich für das Forum, aber sicher für den Hersteller. Und - sollte es so sein - wäre es ebenfalls der Beweis, dass Geschichte sich immer wiederholt, denn im Verbocken hat Hanhart ja leider einige Erfahrung.


    Wie man das nennt ist natürlich Geschmacksache. Ich finde allerdings auch, dass die ganze Aktion durch eine zweite schon sehr sehr ähnliche Auflage, etwas merkwürdig wirkt. Schade drum.


    Auf den ersten Blick sehen die Uhren doch bis auf den abgewandelten Schriftzug identisch aus.


    Hier allerdings noch von einer einmaligen WL Edition zu reden... naja, dass kann ich nicht mehr nachvollziehen.

  • Der Beitrag von Dude_Pam trifft es meiner Meinung nach sehr gut...


    Ich finde die Uhr, das Projekt drumherum und Zeit, die da hineingesteckt wurde, einfach klasse(auch wenn mir die Uhr zu groß ist, aber dafür können nur meine schmalen Handgelenke was :( )!


    Die Neuauflage schmälert das für mich nicht;allein die Art wie das dem Forum dargelegt wird hinterlässt bei mir ein Geschmäckle und verwässert die Exklusivität, die ich während des Projekts verspürt habe.


    Dennoch kritisiere ich Hanhart dafür nicht und rechne es hoch an, dass hier direkt Stellung bezogen wurde.

  • Manche Reaktionen sind hier wirklich unangebracht :rolleyes:


    Ich denke wir sind uns alle einig, unser Bernd hat einen großartigen Job gemacht :gut:


    Hanhart hat das Projekt sehr gut abgewickelt, den Zeitrahmen eingehalten, bis zur Auslieferung alles Top :gut:



    Ja, die "Neuerscheinung" stößt mir bitter auf
    Ja, die Uhr ist zu Nahe an unserem Vorbild
    Ja, man hätte gewisse Details nicht 1:1 übernehmen sollen
    Ja, die Art wie es die Lounge erfahren hat war unpassend


    Kann ich etwas daran ändern?
    Nein


    Hasse oder Verkaufe ich nun MEINE Uhr?
    Nein, denn Sie hat das schönere Logo - Amen!

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ich habe das Projekt von Beginn an verfolgt und war nahe dran auch eine Uhr zu bestellen. Ich fand die Marke sympathisch, den pragmatischen Ansatz von Bernd, die Geschwindigkeit mit der Alles umgesetzt wurde und auch die Kommunikation mit Hanhart. :thumbup:


    Vor einigen Jahren habe ich hier die Steinhart Grand Prix Entstehung intensiv mitverfolgt und am Ende auch eine der Uhren gekauft. Die Grand Prix blieb auch in dieser Form einzigartig und man hat von Steinhart nichts mehr gesehen, was auch nur Ansatzweise in die gleiche Richtung gehen würde. Es ist also durchaus möglich mit einer geringen Auflage (bei der Grand Prix 150) eine eigenständige Uhr zu kreieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es bei der Hanhart SE in eine ähnliche Richtung geht. Denn man muss ehrlich sagen, so wurde es ja auch kommuniziert. Immer war von einer Einzigartigkeit die Rede und der engen Kooperation bei der Entwicklung.


    Nun stellen es einige Leute so dar, als ob von vornherein klar gewesen sein müsste, dass eine ähnliche Uhr nochmals aufgelegt wird. Das sehe ich nicht so – offen kommuniziert wurde immer das Gegenteil. Vielleicht hätte man implizit damit rechnen können, aber da hätte ich mir eine klarere und ehrlichere Kommunikation gewünscht.


    Ich bin nun jedenfalls sehr froh, mich am Ende nicht für die Uhr entschieden zu haben und verstehe den Ärger derer, die nun eine Uhr haben, die in ähnlicher (aus meiner Sicht fast identischer) Form neu aufgelegt wurde. Es geht nicht um die Höhe der Auflage und die Tatsache, dass sie „nur“ in den USA vertrieben wird, sondern um die Emotionen, die man mit der Uhr verbindet. Uhren sind nun mal eine emotionale Sache und für mich wären die Fakten der minimalen Unterschiede nicht ausreichend, um meine Enttäuschung auf der Emotionsseite zu mildern.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen @ all, und ein kleines update.


    Wie ich vor ein paar Seiten geschrieben habe, habe ich mich mit Simon in Verbindung gesetzt, den ich als sehr kumpelhaftigen Uhrenfreund kennen lernen durfte.


    Und ja, auch ich war angepi++t. Fühlte mich verkohlt.


    ABER, und das wiederum finde ich gut, hat Simon Wort gehalten und auf Frage hin alles beantwortet. Danke dafür.


    Was haben wir, die User der Lounge, an unserer Uhr mit entschieden, b.z.w. designed ?


    1. Ursprünglich, so war eine 3-Zeiger-Uhr in Planung, sollte diese einen Durchmesser von 40mm haben.
    Das wurde auf unser Anraten geändert. Die Uhr bekam einen Durchmesser von 42mm.


    2. Die Bandanstösse wurde auf 22mm erweitert. Auch das kam von uns. Geplant war ein Bandanstoss von 21mm.


    3. Das historische Hanhart-Logo, auch wegen uns, kam aufs Zifferblatt, auf die Krone und den Boden. Das haben alle andere Uhren in aktuellen Serie nicht.


    4. Unsere 3. Einzig bei Hanhart, und Zitat: welche wir zugegebenermaßen bei der Pioneer One LEübernommen haben, weil sie uns sehr gut gefällt.


    5. Die Oberflächenbehandlung unserer Uhr. Es gibt keine andere Uhr bei Hanhart die so ein Gehäuse hat.


    6. Der 2te Boden. Auch das ist ein Wunsch von uns gewesen, der wurde umgesetzt, und nur unsere Uhr hat das.


    Fazit für mich:
    Eine offenere Darstellung (US-Uhr) wäre besser gewesen.
    Wir haben den USlern unser Zifferblatt, aber nicht mit dem Alt-Logo, aufs Auge gedrückt. Ebenso was Größe und Bandanschlag der Uhr betrifft.
    Unsere hat eine andere Gehäusebeschichtung und es git sie nur 61 mal.


    Ich behalte meine Uhr.