Classic Fusion restraped – jetzt wird's Bunt - DIYS

  • Liebe Hublot Freunde,


    ich war lange Zeit auf der Suche nach einem poppigeren Strap für meine Classic Fusion Zirconium. Leider war das nicht sehr ergiebig :(


    Der klassische Look steht ihr sehr gut, aber wer mich kennt, weiß das ich es gerne auch mal extremer mag :bgdev:




    Ich habe zwar inzwischen einen Strapmaker gefunden, der mir hochwertige Bänder nach ordentlicher Vermassung für die CF anfertigen könnte (Jacob Straps) aber für die heiße Jahreszeit, insofern sie denn dann mal kommt, wollte ich reines Kautschuk.


    Von Hublot bekommt man für die Classic Fusion Serie leider nur sehr gediegene Bänder, die cooleren Strapvarianten hält man anscheinend für die Big Bangs vor. Oder man bleibt einfach konsequent bei "Classic".


    Letztendlich keimte in mir der Gedanke auf, mich einfach bei den großen Schwestern zu bedienen. Bei den Big Bang Modellen gibt es ja eine wahnsinnige Auswahl an Bändern, alles an Farben und Materialien.


    Nach langer, ausgiebiger Recherche im WWW konnte ich aber niemanden finden der diesen Weg schon gegangen ist, kein Thread oder ähnliches der sich mit dem Thema Big Bang Strap an Classic Fusion beschäftigt hatte. :lupe:


    Ok - das ist meine Chance :G


    Nach dem vermessen meines CF Bandes war klar, das die 44er Big Bang Bänder und die 45er Classic Fusion Bänder fast exakt die selben Maße haben, der einzigen Unterschied ist eine Art Einkerbung an der Unterseite des Bandes bei den BBs, was aber beim Tragen nicht sichtbar ist.


    Also bin ich auf die Suche nach einem bezahlbaren Testobjekt gegangen und konnte mir für einen fairen Preis ein schönes, poppiges original Hublot BB Band organisieren.


    Nur noch das alte Strap runtermachen und... Ach ja, da war doch noch was... diese Bandschrauben sind ja keine gewöhnlichen... :grb:



    Zum Glück hatte ich da schon vor einiger Zeit vorgesorgt und mir für ca 54€ einen perfekt passenden, gut gearbeiteten Schraubendreher für H-Schrauben besorgt.




    ! Für alle Nachahmer: Kauft euch bitte einen hochwertigen Dreher, alles Andere werdet ihr bereuen !



    Runter mit dem alten Band und... Mist... es passt zwar rein, lediglich die Nase ist ein bisschen schmäler, aber die Löcher sind nicht da wo sie hin gehören :motz:






    Etwas größer:


    (grün = Big Bang, schwarz= Classic Fusion)






    Hier sieht man es noch etwas besser:





    Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber wenn man das BB Band montiert geht nur eine Schraube rein. Durch die Metall Inlays in den Bändern lässt sich hier auch leider nichts zurecht dehnen.


    Was nun?


    Jetzt kommt der Handwerkliche Teil meines DIYS Threads. Die Lochabstände der BB Bänder sind nur 1 bis 1,5 Millimeter zu weit Innen, d.h. mit dem geeigneten Werkzeug lässt sich das leicht korrigieren.


    Also ab zum Baumarkt und für meinen Bastel Dremel eine Diamantfräser gekauft, der sollte seinen Zweck hier perfekt erfüllen.






    Wichtig: immer nur ein bisschen fräsen, dann kontrollieren ob es passt. Wenig später schon das perfekte Ergebnis.




    Fertig montiert und Happy :jump:







    Ich finde der Classic Fusion stehen andere Bänder ungemein, das könnte ein kleines Strapsenluder werden. To be continued.



    Ich hoffe das hat den ein oder anderen Classic Fusion Träger inspiriert, zumindest wisst ihr nun das die 44 BB Straps nur mit kleiner Modifikation an die 45 CF passen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,
    die Farbe.....nun ja, meins ist es nicht.Dann lieber das Schwarze.


    Und toll, Du bist auch ein Dremel-Fan. :gut:
    Ich schleife Bänder, Hörner, Gläser, Alles wird passig gemacht, wenn und wie ich will. ;)

  • Cool! Passt gut!
    Das BB Band ist ja auch dicker. Wie fühlt sich das beim tragen an?
    Passt es gut in die normale CF Schliesse, oder ist das sowieso dieselbe Schliesse?
    Mach doch mal ein Bild von der Seite und unten...


    Danke Dir.
    Viel Spass mit dem sommer Band! :gut: