Welcher Navitimer World ?

  • Hallo, ich beschäftige mich momentan etwas mit Uhren von Breitling bzw. mir gefällt der klassische Navitimer ganz gut.


    Habe folgendes Angebot gesehen: https://uhrforum.de/breitling-…-a23322-safequeen-t271925


    Ich denke preislich etwas zu hoch gegriffen, die Uhr ist zumindest wohl in Top Zustand.


    Angeschaut habe ich mir auch den Navitimer World, finde ich auch spannend, aber mir vom Durchmesser zu groß.


    Was meint ihr zu dem Angebot ?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Michael.


    Warum meldet sich bei mir, wenn ich solche Angebote lese mein Bauchgefühl ?


    Preislich liegt die Uhr im Mittelfeld, verglichen mit den Uhren bei Chrono24.


    In 12 Jahren wurde die Uhr, laut Aussage, nur 2x getragen. Warum kauft man sich dann eine Uhr ? Damit sie 12 Jahre liegt ? Jeder kann man was er will, aber verstehen muss man es nicht.


    Wie sieht es mit dem Öl in der Uhr aus ?


    Entscheiden musst Du, Michael.

  • Hallo Michael,


    ich habe ehrlicherweise auch soeben bei C24 geschielt. Wie Bernd schon schrieb, eher Mittelfeld beim Preis.
    Nach 12 Jahren sollte das Werk zumindest überprüft und ggf. revisioniert werden. Da kämen dann weitere Kosten auf Dich zu.
    Wenn man das berücksichtigt, kannst Du für etwa 500-600 Euro mehr einen neuen Navitimer World bekommen.
    Deinem Wortlaut zufolge bist Du nicht zwingend auf der Suche nach einem Schätzchen vergangener Tage, sondern magst einfach einen Navitimer haben. Dann würde ich eher nach Neuware oder zumindest Jungware gucken.


    Nichtsdestotrotz ist das ein sehr schicker Navitimer aus dem UF.


    P.S. Die 46mm des NTW sind optisch weniger aufdringlich, als die Daten vermuten lassen.
    Alternativ nach einem jungen Navitimer B01 Ausschau halten.



    Mal als Anhaltswerte:


    Navitimer B01 ab 2015


    Navitimer World ab 2016

  • Super, vielen Dank Alex und Bernd :gut:


    Das seht ihr völlig richtig, ich suche keinen Vintage oder Neo-Vintage sondern mir gefällt einfach das Design des Navitimer.


    Ich habe den Navitimer World noch nie angehabt, habe aber oft gelesen er sei sehr groß.


    Zumindest die Handaufzugs-Panerai Luminor die ich habe passen sehr gut, und die haben 44mm Durchmesser.

  • Hallo Michael,


    klar ist der NTW mit 46mm eher groß. Optisch hält sich das aber in Grenzen.
    Den Navitimer gibt es in vielen Größen. Den B01 gibt es auch in 43mm


    Um ein Live-Erlebnis, sprich: Probetragen, wirst Du nicht herum kommen.
    Fotos und Beschreibungen können da sehr täuschen.

  • Hi Michael,


    ich sehe das genau so, wie Bernd. Du solltest die verschiedenen Versionen des NT anprobieren. Ich habe Uhren mit 46mm, die perfekt passen und auch welche mit 40mm, die sehr stimmig aussehen. Gerade bei einer Uhr in dem Preissegment muss dann schon alles perfekt sein.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden und schönes Wochenende.


    Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • :gut:


    ich werde bei nächster Gelegenheit mal beim Konzessionär vorbeigehen und mir die verschiedenen modelle anlegen :lupe:


    Bernd, natürlich ist das Zifferblatt des NT relativ voll. Wenn ich mir meine anderen Uhren ansehe, wäre das jedoch eine gute Ergänzung und Abwechslung. Ist eben alles Geschmackssache.


    Ich finde den NT sehr stimmig, gefällt mir einfach gut ;)

  • Grrr, das ist echt tricky und schwierig beim Navitimer.


    Nach verschiedener Recherche bin ich nun bei diesen 3 Modellen hängen geblieben, die interessant sind. Natürlich muss ich diese anprobieren.


    Die Reihenfolge entspricht meinem Gefallen:


    1. Navitimer World GMT
    2. Navitimer 01 (46mm)
    3. Navitimer World


    Beim World GMT und 01 gefallen mir die Anordnungen der Totalisatoren auf 3/6/9 und das applizierte Breitling Label. Darüber hinaus, dass die Totalisatoren in weiß gehalten sind.


    Beim World stört mich eher die Anordnung der Totalisatoren und das lediglich aufgedruckte Label. Darüber hinaus dass die Totalisatoren in schwarz gehalten sind und im Gegensatz zur GMT und 01 kein Sichtboden vorhanden ist. Dafür ist das Datum waagerecht angeordnet auf der 3, was mir wiederum gut gefällt.


    Das ist nun also gar nicht so einfach :grb:


    Wenn ihr noch Ideen oder Meinungen zu meiner Auswahl habt, gerne her damit :gut:

  • Bei Deinem ersten Post war Dir der NTW mit 46 mm nominal schon zu groß.
    Die GMT hat jedoch 48mm, soweit ich weiß und wäre dann ja noch größer.


    Alle drei sind klasse. Es geht nicht anders, Du musst die Dinger an den Arm legen.
    Eine Vorauswahl hast Du ja nun und damit im Hinterkopf wirst Du etwas finden.


    Aus dem Bauch heraus tippe ich, es wird der NT01

  • Danke Dir Wolfgang :blume: , mit dem B01 ist Breitling im Jahr 2009 ein ganz ganz großer Wurf gelungen. Gerade da Breitling viele Modelle mit B01 / B04 usw. ausliefert würde ich immer das neue Werk bevorzugen :G


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -