Entscheidungshilfe Triton 100 ATM oder Ocean One Vintage

  • Hallo Gemeinde,


    ich überlege, mir in den nächsten Wochen entweder eine Steinhart Ocean One Vintage oder eine Steinhart Triton 100 ATM zu gönnen. Als kleine Entscheidungshilfe würden mich Eure Erfahrungen mit den genannten Uhren und besonders deren Gangwerte interessieren.


    Grüße aus dem Breisgau
    Moonshine Runner

  • Ich besitze leider keine der beiden Uhren die für dich als nächste Anschaffung infrage kommen, aber ich besitze eine Uhr mit Triton Gehäuse und ich besitze mehrere Uhren unter anderem auch von Steinhart die das ETA Werk 2824 -2 Elaboré verwenden. Das Werk an sich kann als Traktor bezeichnet werden ist sehr robust und relativ Gang stabil. Meine Erfahrung mit Uhren aus Augsburg sind, dass diese Von Haus aus schon recht gut reguliert sind. Meine Steinhart haben alle Werte im Bereich von -2 bis maximal +8 Sekunden pro Tag. Wenn du dich also zwischen den beiden Uhren entscheiden willst, dann ist das Werk bei beiden Top :gut: und lediglich das Gehäuse drum herum eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  • Moin Mondschein-Renner!
    Ich würde die Frage an Deiner Stelle zunächst einmal anhand der Optik beantworten, weil Du ja von zwei völlig unterschiedlichen Uhren sprichst.
    45 vs. 42 mm
    250 vs. 190 Gramm (mit Stahlband)
    24 vs. 22 mm Anstoßbreite
    Völlig unterschiedliche Optik.


    Welche gefällt Dir denn besser?
    Was hast Du für einen Armumfang und Körpergröße/-Gewicht?

  • Ich hatte schon einige Tritons und besitze noch die Anniversary und die Military; die Triton ist ne klasse Uhr,
    mir gefällt das Design besser als bei der Vintage.


    Also mein Rat: die Triton !


    Wie oben schon geschrieben wurde, sprichst du hier natürlich "designtechnisch" von 2 völlig unterschiedlichen Welten.
    Also; was gefällt dir besser ?
    So, hier nochmal Bilders:




    • Offizieller Beitrag

    Beide Uhren haben ihren Reiz sind m.E. aber nicht wirklich gut vergleichbar, wie hier ja schon angesprochen wurde...


    Die Ocean bietet ein "Rolexartiges" Auftreten mit eher dezentem Erscheinungsbild, während die Triton schon Aufgrund der Größe und Präsenz am Arm ein ganz anderes Statement abgibt.


    Qualitativ sind beide in Ordnung, hier kannst Du nicht viel Falsch machen... Im Besten Fall wird die Frage dann auch lauten: " Welche soll ich mir zuerst kaufen?" ;)

  • Die Entscheidung ist inzwischen gefallen, es wird dann doch keine Steinhart mehr, sondern ein Bronze-Taucher mit ETA 2892-A2 Werk aus Norddeutschland. Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung, der Kauf der Steinhart ist jedenfalls nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben, denn für Weihnachten braucht's ja auch noch was. ;)