Rolex Daytona Kaufberatung

  • Hallo,


    nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, dachte ich, es wäre das beste, sich hier zu registrieren. Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.


    Soweit ich zurückdenken kann, war ich eigentlich kein Uhrenträger, aber seitdem ein Freund sich eine Rolex Submariner zugelegt hat, spiele auch ich mit dem Gedanken, mir eine schöne Uhr zuzulegen. Eine Daytona Zenith soll es werden. Was mich ein klein wenig gestört hat, ist das Zifferblatt der Daytona Zenith. Ich hätte da am liebsten Brillanten drauf. Wie es bei der Weißgold-Daytona der Fall ist. Wie es der Zufall will, habe ich eine Zenith-Daytona gefunden, in die das Zifferblatt der Weißgold-Version eingebaut wurde. Es handelt sich dabei um die 116520 aus dem Jahr 2008. Ich finde, die macht optisch auf jeden Fall etwas her. Um ehrlich zu sein, finde ich sie perfekt. Damit ich aber nicht voreilig handele, wollte ich euch um Hilfe bitten.


    Würdet ihr euch eine Zenith-Daytona holen, in die ein anderes Zifferblatt verbaut wurde? Erweckt das den Eindruck einer Bastelbude?


    Ich habe gelesen, dass die Schließe der 116520 wohl nicht die beste sein soll. Angeblich sei 2009 eine neue, überarbeitete Version erschienen, die wesentlich robuster sei. Stimmt das? Wäre die Schließe ein Ausschlusskriterium für euch?


    Wie sieht es mit der Wertstabilität aus? Ich möchte bei einem eventuellen Verkauf keinen Gewinn machen, aber es wäre schön, wenn ich sie in ein paar Jahren zum selben Preis verkaufen könnte.


    Und dann wären wir auch schon beim Preis. Die Uhr soll knapp 11k kosten. Der Zustand sieht den Bildern nach zu urteilen gut aus. Aber ist die Uhr das wert? Auf anderen Seiten habe ich neue (2015er), verklebte gesehen, die 12,5 k kosten sollen.


    Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich habe bisher, wenn überhaupt, nur einfache Uhren getragen. Die teuerste Uhr, die ich hatte, war eine Keramikuhr, an deren Marke ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Nachdem die mir ärgerlicherweise runterfiel, wollte ich mir eigentlich keine teuren Uhren mehr zulegen. Aber die Daytona ist einfach zuuuuu schön...

  • Eine 2008er Daytona ist keine Zenith Daytona. Zenith gab es bis ca. 2001 und endete mit der A-Serie. Die 116520 bekam meines Wissens um 2007/2008 eine neue verbesserte Schließe. In eine 116520 ein Blatt der 116509 einzubauen ist für mich wie gewollt aber nicht gekonnt. Das mögen manche hier anders sehen, aber ich mag keine Bastel-Wastel-Uhren. An Deiner Stelle würde ich unter Werterhaltungsgesichtspunkten ganz klar zu der neuen verklebten 2015er tendieren...

  • ...auch unter dem Gesichtspunkt, dass Du ja eigentlich kein Uhrenträger bist, wäre Dein Vorhaben doch ein unkalkulierbares Abenteuer.
    Neu, Konzessionär, Beratung, Garantie...alles andere wäre an dieser Stelle nicht seriös, denke ich zumindest.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde die Rolex sehr oft tragen, wenn ich sie mir denn holen sollte. Die Daytona hat es mir wirklich angetan. Mir gefällt gerade das verbaute Zifferblatt am meisten. Sieht einfach wunderschön aus. Ist aber irgendwie blöd, wenn es den Eindruck einer Bastelbude erweckt... Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Wie kann ich herausfinden, um welche Schließe es sich handelt? Kann man notfalls das Armband tauschen? Ist die alte Schließe denn so schlecht?


    Geht der Preis eurer Meinung nach klar?


    Hier mal eben ein Bild http://fs5.directupload.net/images/160810/mimmrue2.jpg

  • ist da bei der "4" nicht ein ganz kleiner Kratzer? und auf der Lünette bei "7" Uhr eine Abschabung/Schramme ? Sieht mir zu gebraucht und poliert aus…und auch die Schrift auf dem Zifferblatt ist irgendwie seltsam…Die Zeiger der Totalisoren sind falsch, wohl aus einer DateJust…



    ;)

  • Viel kann ich nicht erkennen, da das BILD sehr schlecht ist..!! :rolleyes:
    Schaut mir, aber zu 99%, nach einem üblen FAKE aus..!!?!!

    :lupe:

    :(


    Sers da RALF

    :hut:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.
  • Neue Schließe m.E. Ab 2009, V-Serie??
    Auf dem Bild kann man leider absolut nichts erkennen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die Uhr ist ein Fake ! Finger weg !


    Wenn du eine Stahldaytona möchtest kaufe eine normale 116520 mit dem schwarzen Blatt .


    Der VK spricht in seinen anderen Anzeigen von nachbesetztem ( also nicht original)Blatt.


    Schließe kam ab 2009 neu .

  • Nicht zu glauben. Vielen Dank! Ich hätte die mir tatsächlich fast angesehen. Aber wieso bietet er eine Übergabe beim Juwelier an? Die würden doch bestimmt vor Ort sagen, dass es sich dabei um ein Fake handelt, oder?


    Was ist der LP für eine Stahl-Daytona? Wie viel muss man für eine gute gebrauchte ausgeben? Muss ja nicht unbedingt eine neue sein.

  • Bei Chronext immer ein wachsames Auge haben ;)
    Wollte dort mal eine Uhr kaufen. Nachdem, wie sie dort mit ihr umgegangen sind (Glas ging kaputt, Luenette wurde ca 30x ab-und wieder drauf gesetzt - ohne Filzbeschichtung am Werkzeug) und schlussendlich noch nach einem Glas + Dichtung (die falsche) geschaut wurde (reservierte andere Kundenuhr) um diese schnell einzusetzen, war bei mir der Ofen aus.


    Wohlgemerkt, ich war bei Allem dabei....ich bin dort durch, selbst wenn es vielleicht eine Einmalige Sache war...ein Schelm wer böses dabei denkt ;)