Oops! … I did it again! …oder: Schon wieder eine Taucheruhren-Vorstellung

  • Oops! … I did it again!
    … oder: Schon wieder eine Taucheruhren-Vorstellung:
    Oris Aquis Small Second Date, Ref. 01 743 7673 4159-07 8 26 01PEB


    Hallo Community,


    es gibt einen weiteren Neuzugang, diesmal handelt es sich um eine Taucheruhr aus Hölstein im Kanton Basel-Landschaft, nämlich um eine…


    Oris Aquis Small Second Date, Ref. 01 743 7673 4159-07 8 26 01PEB


    Als Anfang April der Kauf einer Taucheruhr anstand, hatte ich neben der Longines Legend Diver, die es letztendlich dann auch wurde, noch die Fortis B-42 Marinemaster und die Sinn EZM 3 in der engeren Auswahl. So klar wie die Entscheidung für die Longines ausfiel, so klar war es auch, dass die Fortis und die Sinn in absehbarer Zeit folgen würden.
    Aber, wie das so ist: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. An Stelle der Fortis B-42 Marinemaster mit Stahlband sollte es dann doch eine Oris Aquis Small Second Date, selbstverständlich mit Stahlband, werden – die Fortis ist, ich weiß nicht warum, inzwischen komplett aus dem Rennen.



    Warum aber jetzt die Oris? Einen Bezug zu der Marke konnte ich bisher nicht so richtig aufbauen, als ich Ende des letzten Jahrhunderts begann, mich intensiver mit dem Thema „Armbanduhren“ zu beschäftigen, schreckte mich bei einem Besuch des örtlichen Oris-Konzessionärs das Design der Uhren noch ab – damals fiel meine Wahl dann auf eine TAG-Heuer 2000 Professional Ref. 973.006.
    Rund 25 Jahre später stieß ich beim Stöbern in den einschlägigen Portalen dann aber auf eine Taucheruhr, die nicht das typische „Submariner“ Outfit trug, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) bezaubernd aussah: Die Oris Aquis mit der kleinen Sekunde!
    Ich verliebte mich schlagartig in das Ding, hatte aber Bedenken wegen der Größe der Uhr und Zweifel, ob ich wirklich noch einen Taucher brauche.
    Anfang Juli waren die Bedenken wegen der Größe beseitigt und die Frage, ob wirklich noch ein Taucher gebraucht würde mit einem klaren „Nein, brauchen tu ich keinen mehr, aber haben wollen will ich einen!“ eindeutig beantwortet und die Aquis wurde bestellt.
    Ein paar Tage später konnte ich das Ührchen dann in Empfang nehmen und meine Begeisterung für das mechanische Meisterwerk steigert sich quasi stündlich…















    Gehäuse:
    Material: Edelstahl
    Glas: beidseitig gewölbtes Saphirglas, entspiegelte Innenseite
    Gehäuseboden: Verschraubter und gravierter Gehäuseboden
    Abmessungen: Ø 46.00 mm
    Wasserdichtigkeit: Wasserdicht bis zu einem Druck von 50 bar
    Eigenschaften: Taucherlünette aus Keramik, einseitig drehbar; verschraubte und signierte Aufzugskrone bei 3 Uhr


    Zifferblatt und Zeiger:
    Farbe: Schwarz lackiert, polierte Zeiger
    Stundenskala: aufgesetzte Indizes mit Super-LumiNova ® in Orange
    Zeiger: polierte Zeiger mit Super-LumiNova ® in Orange


    Uhrwerk und Funktionen:
    Kaliber: Oris 743, Basiswerk Sellita SW 220-1, mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug und beidseitig aufziehendem rotem Rotor, Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde bei einer Gangreserve von 38 Stunden, 28 Lagersteine, kleine Sekunde bei 9 Uhr
    Funktion: Stunden- und Minutenzeiger aus der Mitte, kleine Sekunde bei 9 Uhr, Fensterdatum bei 6 Uhr, Datums-Korrektor, Feinregulierung und Sekunden-Stopp


    Armband:
    Material: Edelstahl-Gliederband
    Farbe: Silber / Stahl
    Schließe: Sicherheitsfaltschließe mit Verlängerung


    Triviales:


    Im direkten Vergleich zur Longines Legend Diver wird die Oris in einer geradezu winzigen Box geliefert. Das stört natürlich nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Longines Box nahezu die Größe einer Studentenbude hat.



    Obwohl der Durchmesser der Oris „nur“ 4 Millimeter größer als der der Longines Legend Diver, der Seiko Glossy 5 und der Citizen Promaster ist, wirkt die Uhr gigantisch – vor allem im Vergleich zur Citizen.



    Fazit:


    Die Oris Small Second Date ist eine fantastische Uhr, sie läuft sehr exakt und ist ausgesprochen hochwertig verarbeitet und so wird meine erklärte Lieblingsuhr, die Longines Legend Diver es schwer haben, ihre Position zu behalten. Fest steht aber, dass mich diese beiden Uhren nicht mehr verlassen werden.

  • Die "Oris" am ersten Bild - wo Longines draufsteht - gefällt mir am besten. ;)


    Ändert aber nichts an der schönen Vorstellung. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi und willkommen :blume::blume:


    Sehr schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Bei Oris bekommst du noch richtig viel Uhr fürs Geld, habe selber zwei.


    Wünsche dir allzeit viel Freude damit.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care