• Die Firma Charles Gigandet S.A. wurde 1959 in Tramelan in der Schweiz gegründet und ins Schweizer Handelsregister eingetragen.


    Zunächst wurden die Uhren dieses Herstellers vor allem in die USA geliefert, wo sie in New York durch Wakmann Watch Co. vertrieben wurden.


    Im Jahre 1989 übernahm Jean-François Muller die Geschäftsführung und wurde zudem Besitzer der Firma Charles Gigandet S.A..


    Die Uhr wude so konstruiert, dass Sie Drücken bis 30 bar (300 Meter) problemlos standhält.
    Eine verschraubte Krone sowie ein verschraubter Gehäuseboden sind bei dieser Uhr natürlich ebenfalls Pflicht.
    Für höchste Präzision sorgt das automatische Markenuhrwerk von Citizen-Miyota.


    Gewicht in Gramm: 195,00
    Gehäusematerial: Edelstahl
    Gehäusehöhe in mm: 15,00
    Gehäuseform: Rund
    Gehäusefarbe: Edelstahl
    Gehäusedurchmesser in mm: 43,00
    Datumsanzeige: Datum
    Armbandmaterial: Edelstahl
    Armbandlänge in cm: 22,50
    Armbandfarbe: Edelstahl
    Armbandbreite in mm: 22,00
    Anzeigeformat: Analog
    Funktionen: Drehbare Lünette, Datumsanzeige


  • Welche tut das inzwischen nicht?


    Naja, eine Panerai, IWC, Omega, Mido, Seiko, Citizen, Sinn, Breguet, PP, AP, usw. und so fort, schauen nicht aus wie Rolex Armin.


    Muss also nicht sein und ist peinlich. Ist aber nur mein Empfinden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Solche Pseudo-Fakes sind nur noch peinlich und ich würde mich freuen, wenn das Marken- bzw. Geschmacksmusterrecht einmal dahingehend nachgeschärft wird, dass Nachbauten wie diese oder Steinhart oder Marcello oder wie sie sonst noch heißen, schlicht und einfach unter Strafe bzw Schadensersatz gestellt werden. Ich empfinde es als ein Unding, dass Menschen einfach erfolgreiches Design kopieren, einen eigenen Namen drauf pinseln und letztlich mit den Leistungen anderer Geld verdienen.

  • Solche Pseudo-Fakes sind nur noch peinlich und ich würde mich freuen, wenn das Marken- bzw. Geschmacksmusterrecht einmal dahingehend nachgeschärft wird, dass Nachbauten wie diese oder Steinhart oder Marcello oder wie sie sonst noch heißen, schlicht und einfach unter Strafe bzw Schadensersatz gestellt werden. Ich empfinde es als ein Unding, dass Menschen einfach erfolgreiches Design kopieren, einen eigenen Namen drauf pinseln und letztlich mit den Leistungen anderer Geld verdienen.


    http://forum.watchlounge.com/u…f/images/smilies/k010.gif
    1++

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,
    rechtlich gesehen sind das keine Fake-Uhren, und das Design darf jeder Hersteller benutzen.
    Was an diesen Uhren peinlich sein soll, das entzieht sich mir, denn es sind Uhren.


    Hat Rolex nicht auch ein wenig von Genta abgeschaut ? Die OQ......man könnte meinen das es so war. Wer weiß.....?

  • ...ich zweifle immer mehr an deiner Wahrnehmungsfähigkeit.


    Was daran peinlich sein soll?!


    Unter Umständen, dass der Name einer alten Schweizer Firma aus der Versenkung geholt wird um mit Rolex Klonen aus chinesischer billigstproduktion Geld zu verdienen.

  • Bernd, die Uhren sehen - bis auf die Beschriftung des ZB - 1:1 aus wie Rolex. Nicht die kleinste Eigenständigkeit. Für mich ist so etwas peinlich, auch wenn es nicht verboten ist.


    Ich bin da übrigens bei Ralf. Betrifft für mich auch manche Modelle von Steinhart und Marcello C. Mit dem Unterschied, dass man sie nicht günstig am Strand bekommt sondern um nicht wenig Geld (fürs Gebotene) kaufen "darf".

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Ralf,
    rechtlich gesehen sind das keine Fake-Uhren, und das Design darf jeder Hersteller benutzen.
    Was an diesen Uhren peinlich sein soll, das entzieht sich mir, denn es sind Uhren.


    Hallo Bernd,


    mir ist schon bewusst, dass es sich im rechtlichen Sinne nicht um Fakes handelt. Eben aus diesem Grund schrieb ich ja, dass es mich sehr freuen würde, wenn die entsprechenden rechtlichen Regelungen zu dem Thema deutlich nachgeschärft werden und offensichtlicher Design-Klau unter deutliche Strafe gestellt wird.


    Was ist so schwer zu verstehen an meiner Meinung, dass ich es sogar mehr als peinlich finde, wenn sich am geistigen Eigentum von anderen "vergriffen" wird, um damit selbst Profit zu machen? Und letztlich wird ja nicht nur Design "geklaut", sondern darüber hinaus auch noch die langfristige Markenarbeit von z.B. Rolex, Panerai und Co missbraucht. Denn ohne massive und langfristige Investitionen in Werbung, Events und sonstiges Marketing wird in der Regel selbst ein gutes Design weltweit nicht erfolgreich und begehrlich.


    In meinen Augen geht es nicht billiger und schäbiger und mit Ausnahme der derzeit gültigen juristischen Position besteht für mich keinerlei Unterschied zu tatsächlichen Fakes.

  • Solche Pseudo-Fakes sind nur noch peinlich und ich würde mich freuen, wenn das Marken- bzw. Geschmacksmusterrecht einmal dahingehend nachgeschärft wird, dass Nachbauten wie diese oder Steinhart oder Marcello oder wie sie sonst noch heißen, schlicht und einfach unter Strafe bzw Schadensersatz gestellt werden. Ich empfinde es als ein Unding, dass Menschen einfach erfolgreiches Design kopieren, einen eigenen Namen drauf pinseln und letztlich mit den Leistungen anderer Geld verdienen.


    Volle Zustimmung.

  • ich für meinen Teil besitze weder Rolex noch Panerai, empfinde das aber dennoch als Frechheit!


    dann müsste man sich ja täglich über irgendwelche Designähnlichkeiten aufregen: der Fernseher, das Auto, Smartphone usw usw, sehen sich alle irgendwo ähnlich. Der eine zahlt halt gern ein paar Tausender, weil er dann ne bestimmte Marke hat, die dem Käufer eine gewisse Exklusivität suggeriert, der andere findet das auch schick, gibt sich aber mit nem unbekannten Namen zufrieden und zahlt dementsprechend weniger. so what???

  • da jaulen die Rolexjünger wieder schmerzhaft getroffen auf :lol::lol::lol:


    Schmerzhaft aufjaulen trifft es nicht wirklich.


    Eher mitleidiges Lächeln, wenn ich jemanden mit so einer Uhr sehe. ;) Ich würde ihn am liebsten in den Arm nehmen und sagen: "Vielleicht wird es irgendwann was." :troest:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aber ich denke, wir brauchen das hier nicht weiterführen, da gibt es unendliche Fäden hier und in anderen Foren, wo sich die Beiträge letztendlich im Kreise drehen: Einer mags, der Andere empfindet es als Frechheit, so nehmen wir die unterschiedlichen Ansichten hin und lassen jeden mit seiner Ansicht leben ;)