Brauche Hilfe bei der Bestimmung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bräuchte Hilfe mit meiner IWC Uhr. Folgende Informationen habe ich bis jetzt:



    - Sie ist laut Werknummer von 1947 und besitzt ein Kaliber 60.
    - Die Fuchskopfpunze steht für 14k - Gold.


    Stutzig macht mich irgendwie die fehlende IWC-Punze, sowie die punzierte Gehäuse-Nummer.


    Mit genau diesem Gehäuse habe ich die Uhr bisher nur ein Mal gefunden, allerdings aus den 60ern mit Kaliber 89:
    https://www.chrono24.de/iwc/14…t-serviced--id3936153.htm



    Kennt jemand die Referenznummer? Gehören Werk und Gehäuse ursprünglich zusammen? Handelt es sich um die original Zeiger?
    Welchen Wert hat die Uhr in diesem Zustand und lohnt sich eine Revision?



    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    ... erstmal willkommen in der WL :wink:


    Ich wäre skeptisch: Die Gehäusenummer passt gar nicht und der Deckel müsste in der Tat einen IWC-Stempel haben - ich kann mich an keine IWC Armbanduhr mit massiven Deckel erinnern, die nicht so einen Stempel hatte (bei Taschenuhren gab es das, aber nur bei extrem seltenen Sondermodellen). Das spricht klar gegen ein Original-Gehäuse. Auch sieht der Werkhaltering irgendwie komisch aus. Und schließlich sind goldene Armbanduhren von IWC fast ausschließlich in 18k gemacht, 14k gibt es eigentlich nur bei den "Sparbrötchen" Varianten mit Stahldeckel (z.B. bei der Yacht Club I).


    Andererseits sind falsche Gehäuse eher selten in Gold und auch die Gehäuseform könnte durchaus von IWC sein. Es gab durchaus mal Konstrukte bei anderen Marken, wo in bestimmte Märkte nur Werke geliefert wurden und die Gehäuse dann im Land selbst gebaut wurden, um Einfuhrsteuern zu umgehen - das kennt man von manchen Taschenuhren und bei Armbanduhren z.B. von Vacheron oder LeCoultre. Aber bei IWC ist mir das zumindest bei Armbanduhren nicht bekannt.


    Deshalb würde ich denken, dass das Gehäuse nicht von IWC kommt, was den Wert der Uhr auf den Materialwert des Gehäuses reduziert (wenn es denn tatsächlich 14k Gold ist). Das Werk sieht schon recht mitgenommen aus, ist aber grundsätzlich ein sehr schönes und seltenes Kaliber. Eine Revision dürfte aber schwierig und teuer werden, Teile für dieses Werk dürften sehr rar sein.


    Blatt und Zeiger können durchaus original sein - vielleicht hat jemand das Werk mit Blatt und Zeigern in ein neues Gehäuse verpflanzt?


    Gruß,
    Christian

  • Vielen Dank für die informative Antwort.


    Ich habe eigentlich auch schon damit gerechnet, dass das Gehäuse nicht zum Werk gehört. Was mich dann aber wieder verwirrt hat, war der Fund des gleichen (oder zumindest sehr ähnlichen) Modells bei Chrono24 auch in 14k. Auch bei dieser Uhr fehlen die Punzen und die passende Nummer. Spricht dies nicht eher für die Variante mit dem importierten Werk?

    • Offizieller Beitrag

    ... nicht unbedingt - denn die Chrono24 Uhr ist wohl auch eine Bastel-Arbeit. Guck mal das Werk an, das gehört garantiert nicht ursprünglich in das Gehäuse, die Werkhalte-Schrauben passen gar nicht und fehlen deshlab. Außerdem ist das Gehäuse nicht baugleich mit Deiner Uhr (u.a. anderer Hörner), die Punzen und Nummern sind auch anders (andere Type). Zudem würde ich das Zifferblatt auch für nicht original halten (mindestens ist es aufgearbeitet).


    Ich habe auch nochmal in meinem Archiv gewühlt - mein ältester Katalog ist von ca. 1955 (pre-Ingenieur). In dem findet sich keine goldene Armbanduhr mit 14k Gehäuse. Auch in der Niemann-Liste aller IWC-Uhren vor 1974 findet sich kein Gehäuse, was wirklich genau wie bei Deiner Uhr ist. Und auch keine Armbanduhr in in 14k (Ausnahme wenige Modelle mit Stahlboden).


    Ich scheue mich bei Vintage immer Aussagen mit absoluter Gewissheit zu machen - aber ich würde es zumindest für sehr unwahrscheinlich halten, dass die Uhr inkl. Gehäuse so von IWC verkauft wurde. Wahrscheinlicher ist, dass jemand günstig an die Werke gekommen ist (z.B. aus alten Stahl- oder Damen-Uhren) und dann mit einem No Name-Gehäuse aufgepimpt hat.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Nashsen,
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, finde es aber sehr schade das du mehr oder weniger mit der tür ins haus fällst ohne dich mal uns vorzustellen.
    Nichtsdestotrotz, wenn dir jemand helfen kann dann ist es christian,
    only my 2cent :opa: